Beiträge von SWM-MS

    Hallo,
    leider habe ich keine Alternative im Netz gefunden, obwohl ja theoretisch die Anlagen von den Husqvanas SM 630 mit hoher Wahrscheinlichkeit passen müssten!?!
    ...nur leide passen die ABEs bzw. Gutachten nicht!
    Hat jemand schon mal was gehört zu diesem Thema? Also ein Tuningauspuff für eine 650er SWM???

    Hallo noch mal...
    bezüglich des oben genannten Themas werden hier mittlerweile verschiedenen SWM Modelle mit in den Erfahrungsaustausch gebracht. Da sich aber die Motoren von den 650er Modellen von den 500er Modellen, sowie auch 125er Modelle maßgeblich unterscheiden, muss man hier etwas differenzieren. Alle drei Motorentypen und relevanten Anbauteile wie z.B. Einspritzanlagen und elektronische Steuerungen sind komplett unterschiedliche Konstruktionen und sind somit nicht miteinander vergleichbar.


    Ich fahre ja eine SM650R und habe zu dem Thema...Kaltstartverhalten bei 5°C und kälter?...schon so einiges ausprobiert, was aber dann aber auch nur für die SWM Modell RS650R / SM650R sich bezieht, da diese beiden Modell auf einer Konstruktionsbasis aufgebaut sind.


    Meiner Meinung nach ist das schlechte Kaltstartverhalten...damit meine ich bei Temperaturen deutlich kälter als +10°C und ganz wichtig auch ein gleich kaltes Motorrad. Denn eine 650er SWM die z.B. aus einer beheizten Garage kommt, wird vermutlich auch bei niedrigen Außentemperaturen gut anspringen!?!


    Der Grund bei meiner 650er SWM ist eine etwas zu niedriger Bordspannung von der durch die Kalte geschwächte Batterie, sowie der größer Widerstand von kaltem Motoröl, was vermutlich die Startdrehzahl und Bordspannung zu stark absinken lässt.


    Wenn ich zusätzliche elektrische Unterstützung gebe, z.B. Überbrückung von PKW Batterie oder die warme gelagerte 100% geladene Batterie im eiskalten Motorrad einbaue...springt meine 650er SWM gut an. Denke da addieren sich mindestens 2 Faktoren zu niedriger Starterstrom + höherer Wiederstand durch kaltes Motoröl.


    Und ganz wichtig...nicht den Chocke ziehen!!! ...den der ist vermutlich eher eine Heißstarthilfe und magert das Gemisch ab.
    Einfach sobald man Zündungen hört beim starten ganz leicht gas geben...und schon läuft der Einzylinder! ;)


    Testet dass mal bitte mit euren 650er SWMs. Ich würde mich über ein Feedback freuen... :)

    Habe ja schon so einiges ausprobiert. Gib der Elektronik mal zusätzlichen Support via Überbrückungskabel von PKW mit laufenden Motor. Der Anlasser dreht dann deutlich schneller und dann sollte sie erheblich besser anspringen!? ...bei mir funktioniert dass sehr gut!!! Wenn dass auch nicht hilt, solltest du das Ventilspiel checken. Sollte aber klappen. Eine dauerhafte Lösung könnte eine Umrüstung auf die neue Batteriengeneration sein da die nicht nur größer Kapazität sondern auch eine deutlich höhere Anklemmspannung haben. Die JMT (L.I). meiner BETA RR390 hat knapper 14V gegenüber der SWM Bleibatterie mit 12,5V.

    Hallo zusammen,
    ich befasse mich schon einige Zeit mit dem Kaltstartverhalten meiner SWM SM650R, mit der ich sonst auch sehr gut zufrieden bin. Sie starten bei Temperaturen unter 10°C sehr schlecht und offenbar bin ich mit diesem Problem nicht der Einzige!?!
    Gibt es überhaupt eine SM/RS650R die bei Außen- und Motorradtemperaturen ab 5°C abwärts vernünftig anspringt?

    Hallo,
    ich habe auch eine SM650R und die tut sich bei Temeraturen ab 5°C auch etwas schwer mit dem Kaltstart.
    Ich habe mich mit meinem Händler zusammen damit beschäftigt. Bei mir würde jetzt eine geänderte Auslassnockenwelle verbaut, um den Kaltstart zu verbessern.
    Desweiteren werde ich jetzt von einem 10W40 Öl auf ein 5W40 Öl wechseln um zusätzlich die Startdrehzahl im kalten Zustand zu erhöhen.


    Kaltstarttipp: 1. Kein Choke zichen, der ist nämlich vermutlich eine Heißstarthilfe!?
    2. Den Motor mit Vollgas 2-3 Sekunden via Anlasser durch drehen lassen und Startvorgang abbrechen. Keine Sorge der Motor sstartet so nicht!
    3. Dann Gas zu und erneut via Anlsser starten. Dann fängt der Motor nach 2-3 Kurbelwellenumdrehungen an.


    Funktioniert bei meiner perfekt!!!

    Das ist normal bei großen Einzylindern und die SWM Modelle haben keinen Ruckdämpfer in der Hinterradnarbe.
    Tipp: Ein gang niedriger fahren oder bei konstanter Fahrt ganz leicht die Kupplung ziehen.

    Also meine ist mit 158kmh angegeben und läuft laut Tacho knappe 180kmh (geduckt). Bin auch nicht lange Vollgas gefahren da dass große Einzylinder nicht besonders gut bekommt. Die Enduro hat ein längeren 6. Gang und da war der Unterschied zwischen 5. und 6. Gang deutlich größer. Meine dreht den 6. Gang quasi aus und mit Beschleunigung und Durchzug bin ich mehr als zufrieden. Die Enduro die ich vor dem Kauf meiner SM beim Händler probe gefahren bin hatte in oberen Drehzahlen auch viel weniger Leistung als meine. Schau mal welches Update du drauf hast. Es gibt Unterschiede zwischen RS und SM. Bei meiner war vor der Auslieferung 4.0 drauf und habe die damals aktuellste Version bekommen. 6.0 Meine dreht für ein großen Einzylinder von mittleren bis max. Drehzahl wirklich gut und kein Vergleich zu der RS die ich probe gefahren hatte.

    Hallo,
    ich würde gern meine SM650R mit einem 16er statt 15er Ritzel länger übersetzten, da ich immer versuche in den nicht vorhandnen 7 Gang zu schalten. :roll: Haber mir mal 16er Rettenritzel für Husqvarna bestellt, doch das passt von der Verzahnung erstaunlicherweise nicht auf die Antriebswelle. Hat da jemand von euch irgendwelche Erfahrungen oder Lösungen für eine längere Übersetzung? Das hinter Kettenrad ist ja kaum größer als die Hinterradnarbe. Auch führ Autobahnfarten würde eine längere Übersetung aus meiner Sicht Sinn machen!?