Alles anzeigenMoin,
ich hab die erste Baureihe mit rund 5000 KM, zu den aktuellen Änderungen kann ich dir leider nichts sagen.
Da sich am Motor und Fahrwerk nicht viel geändert zu haben scheint, kannst du mit meinen Angaben vielleicht auch was anfangen:
-normale Fahrweise ist mit dem Hobel nicht drin, die verleitet einen zu leicht Quatsch zu machen. Meine ist aber auch etwas kürzer übersetzt und ich bin etwas dumm, da pendelt sich der Verbrauch bei etwa 5,5 l/100km ein. Spritverbauch is vielleicht auch nur aus dem Gesichtspunkt der Reichweite interessant. Bei den anderen anfallenden Kosten fallen die paar Euros wirklich nicht wirklich ins Gewicht.
-Mit den Felgen könntest du vielleicht sogar Glück haben, weil im Schein keine Herstellerangabe eingetragen ist. Mit dem breiteren Reifen wirds schon schwieriger, aber an sich müsste die Schwinge genug Platz bieten, vielleicht lässt sich ein Prüfer auch darauf ein dir das einzutragen?
-Kannste seeehr wahrscheinlich vergessen. Selbst bei den exc's ist es nur ein Händler in Deutschland, der sich das inzwischen noch antut. Die Zeiten, in denen man nur eine Kopie des Fahrzeugscheins einer offen eingetragenen Karre gebraucht hatte sind lange vorbei.
Überleg dir lieber ganz genau, ob du ne Wettbewerbskarre für die Straße möchtest. Herstellerunabhängig wirst du damit nie ganz legal unterwegs sein, wenn es ne offene Sumo sein soll. Mit der SWM musst du dir zumindest was das Fahrwerk angeht nicht den Kopf zerbrechen und dann hast du ne unbekannte Marke, 27 PS im Schein und kein Wort von einer Drossel. Dann sieht das Ding noch schlank aus wie ne 125er, die meisten Cops werden das nicht weiter hinterfragen und auch nicht nach nem Drosselklappenanschlag suchen.
Warum willst du denn den breiteren Reifen? So fährt sich das Ding doch super und nur wegen der Optik das legale Fahrwerk übern Haufen werfen bzw. sich mit ner Eintragung rumzuplagen... mit den beiden Endtöpfen sieht ein 160er auch schmal aus
Zu den Angeboten mit der geringen Laufleistung würde ich einfach mal sagen, dass die allermeisten sich das Ding geholt haben und dann feststellen: Das is dann doch zu unpraktisch. Unbequeme Sitzbank, kleines Tankvolumen, nicht schnell, vibriert hart, is laut etc. Viele von denen werden sich dann eher nach was Normalerem umsehen.
Und natürlich hat die Kiste auch Kinderkrankheiten, da springt jemand erstmals auf den Hypetrain Supermoto, hat sich das aber anders vorgestellt.
Hi. Erstmal danke für deine Antwort.
Ich bin bis vor kurzem eine Husqvarna SMR 510 bj. 2008 gefahren. Eigentlich hatte ich auf Grund vom Umstieg aufs Auto keine Lust mehr aufs Mopped fahren gehabt, aber ein bisschen sehr vermisse ichs schon
Das Problem war bei der 510 jedoch, dass sie meiner Meinung nach etwas zu auffällig bei den Polizisten mit den nur 27ps im Schein.
Vom Fahrgefühl her war sie ganz in Ordnung, nur möchte ich mir wenn ich mir doch wieder eine Supermoto hole, eher eine neue holen.
Eine SMC, 701 und SWM stehen zur Auswahl. FE und FS, sowie die Sixdays sind mir zu teuer für den Stress den man damit hat (Polizei, Eintragungen, Wartung usw.)
Bei der SWM ist die Wartung logischerweise etwas häufiger, als bei ner SMC/701, jedoch frag ich mich, ob man nicht lieber die 2.000€ für eine SMC/701 drauflegen sollte, da ich nächstes Jahr sowieso den A offen habe...
Viele Grüße