Vorweg: Ich hatte als Ergänzug zu meinem Fuhrpark ein Moped gesucht dass folgende Kriterien erfüllt:
Simpel, robust, gewisse Geländefähigkeit mit luftgekühltem 1-Zylinder ohne überflüssigem Elektronikgeschmodder und der Möglichkeit zu Optimierung. (Bin Rentner, habe Zeit und umfangreiche Werkstattausrüstung und letzendlich Spass an der Sache. Mit der Sixdays wurde alles erfüllt.
Bitte!!!!!!!!! Keinerlei Fragen zu Details. Ich habe hier 178 Beiträge gepostet, die sich überwiegend mit den nachfolgenden Angaben befassen.
Auflistung ohne Garantie zur Vollständigkeit:
Fahrwerk:
---Gabelöl SAE 4,5 mit angepasstem Luftpolster. Zur möglichen Korrektor von Ölstand und Viskosität habe ich Gewinde in die Gabelstopfen geschnitten und mit Inbusschraube M8 verschlossen. Somit kann ich Korrekturen vornehmen ohne etwas demontieren zu müssen
--- Federbeine neu mit einstellbarer Zugstufendämpfung. Neue Federn auf mein Gewicht + 30 kg. Gepäck angepasst.
Bremsen:
---Originalscheiben und Beläge sind Müll. Wurde alles ersetzt. Die Originalbremse sehe ich als Sicherheitsrisiko.
--- Druckbolzen von Fussbremse neu angefertigt (länger) um eine bessere Kinematik zu erhalten.
--- Schalter in hintere ABS-Leitung eingebaut, um das hintere ABS deaktivieren zu können (gut zum Driften und im Gelände unabdingbar.
Motor:
--- Iridiumkerze eingebaut.
--- Drosselklappensensor GERINGFÜGIG in Richtung "fett" verstellt
--- Defekte Lambdasonde stillgelegt und durch einen Kompensationsstecker ersetzt.
Diese Änderungen haben zu einem erheblich besseren Motorlauf und gefühlt mehr Leistung geführt. Besseres Ansprechverhalten, satter Durchzug und deutliche Absenkung der "Ruckeldrehzahl". Die Übersetzung wurde von 15/40 auf 16/38 geändert, also deutlich länger.
Dadurch niedrigeres Drehzahlniveau bei Überlandfahrten. Keinerlei Nachteile bei Durchzug und Beschleunigung.
Sonstiges:
---Lithium-Ionen Batterie selbst konfiguriert (8 Zellen a 2,5Ah) somit 5 Ah in selbstgebautem Gehäuse. Neben den üblichen Vorteilen jetzt viel Platz im Batterieraum.
Den ungeschützen Sicherungskasten rundherum abgedichtet (Spritzwasser gelangt am Seitendeckel vorbei zu den Sicherungen.
---- Handschützer
----Steckdose in Lenkernähe
----Heizgriffe
----Nach innen schwenkbare Rückspiegel (sturzsicher)
----Seitentaschenhalter steckbar (Eigenbau)
---- Topcaseträger ( trägt spielend mein Gewicht von 80kg dank Eigenbau)
---- Sitzbankbefestigung ohne Schrauben (Gummitüllen mit Arretierungsbolzen). Praktisch, weil die Klettgurte der Seitentaschen unter der Sitzbank verlaufen.
---- Kettenöler Eigenbau
---- Schalthebel um 15mm verlängert mit Klappgelenk (Eigenbau)
Hab ich was vergessen????? Wahrscheinlich
Würde ich mir das Moped nochmal kaufen?
Diese Frage stellt sich wohl nicht, weil ich davon ausgehe, dass die Möhre länger hält, als die Neumaschinen im Programm sind
Gruss Wolli
Fast vergessener Nachtrag:
Bitte keine Nachfragen, ob die Änderungen eingetragen sind wegen Versicherungsschutz und bla bla bla. Nichts ist eingetragen und bei der letzten HU gab's keine Probleme. Ganz im Gegenteil: Der Prüfer war ganz angetan von dem Bock und hat erstmal eine etwas längere Probefahrt gemacht.