Vorweg: Ich hatte als Ergänzug zu meinem Fuhrpark ein Moped gesucht dass folgende Kriterien erfüllt:
Simpel, robust, gewisse Geländefähigkeit mit luftgekühltem 1-Zylinder ohne überflüssigem Elektronikgeschmodder und der Möglichkeit zu Optimierung. (Bin Rentner, habe Zeit und umfangreiche Werkstattausrüstung und letzendlich Spass an der Sache. Mit der Sixdays wurde alles erfüllt.
Bitte!!!!!!!!! Keinerlei Fragen zu Details. Ich habe hier 178 Beiträge gepostet, die sich überwiegend mit den nachfolgenden Angaben befassen.
Auflistung ohne Garantie zur Vollständigkeit:
Fahrwerk:
---Gabelöl SAE 4,5 mit angepasstem Luftpolster. Zur möglichen Korrektor von Ölstand und Viskosität habe ich Gewinde in die Gabelstopfen geschnitten und mit Inbusschraube M8 verschlossen. Somit kann ich Korrekturen vornehmen ohne etwas demontieren zu müssen
--- Federbeine neu mit einstellbarer Zugstufendämpfung. Neue Federn auf mein Gewicht + 30 kg. Gepäck angepasst.
Bremsen:
---Originalscheiben und Beläge sind Müll. Wurde alles ersetzt. Die Originalbremse sehe ich als Sicherheitsrisiko.
--- Druckbolzen von Fussbremse neu angefertigt (länger) um eine bessere Kinematik zu erhalten.
--- Schalter in hintere ABS-Leitung eingebaut, um das hintere ABS deaktivieren zu können (gut zum Driften und im Gelände unabdingbar.
Motor:
--- Iridiumkerze eingebaut.
--- Drosselklappensensor GERINGFÜGIG in Richtung "fett" verstellt
--- Defekte Lambdasonde stillgelegt und durch einen Kompensationsstecker ersetzt.
Diese Änderungen haben zu einem erheblich besseren Motorlauf und gefühlt mehr Leistung geführt. Besseres Ansprechverhalten, satter Durchzug und deutliche Absenkung der "Ruckeldrehzahl". Die Übersetzung wurde von 15/40 auf 16/38 geändert, also deutlich länger.
Dadurch niedrigeres Drehzahlniveau bei Überlandfahrten. Keinerlei Nachteile bei Durchzug und Beschleunigung.
Sonstiges: