Beiträge von Waldi7

    Grüße.

    Ich habe mir mal die Oxford Touring bestellt, nachdem ich die Adventureversion wieder zurückschicken mußte. Die sind nämlich zu breit, während die Touring schmaler sind. Aber kürzen muß man diese für die SD trotzdem noch.

    Waldi

    Danke Micha.

    Ich werde demnächst mal beim Schraubenmann vorbeischauen.

    Waldi

    Grüße.

    Also ich will nur tauschen gegen festere, nicht aufbohren. Außen grob gemessen komme ich auf 60mm plus 15 mm Gewinde - macht eine Länge von 75mm auf beiden Seiten. Sehe ich das richtig? Ich könnte sie natürlich auch rausdrehen und danach bestellen. Aber es wäre schön, sie in einem Zug zu tauschen.

    Waldi

    Grüße.

    Langsam wird es wieder kalt, aber die Saison ist noch nicht vorbei.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Heizgriffen an der SD? Ich würde mir diesen Luxus (als Alternative zu reaktionsträgen Fausthandschuhen) erstmalig in meiner Motorradära gönnen. Es gibt da ja eine ganz schön große Auswahl. Aber es müssen ja auch die Handschützer außen wieder verschraubt werden. Deswegen wird wohl einiges zu beachten sein...

    Waldi

    Grüße.

    Ich hätte da auch gleich noch eine Frage an diejenigen, die die unteren Rahmenheckschrauben schon draußen hatten: Wie lang sind die eigentlich? Und sind die hüben und drüben gleich lang? Und wieviel Gewinde muß drauf sein?

    Ich werde wohl auch auf härtere Schrauben wechseln, da die originalen nicht mehr so ganz gerade aussehen...

    Ist halt blöd, dass der Fußrastenausleger da noch oben drauf sitzt. Der hebelt gewaltig an den (kaugummiartigen) Schrauben und längt diese... und dann tut die Scherkraft des Rahmenhecks ihr böses Werk?(

    Grüße.

    km Stand aktuell:

    Curve 9.280km, Nadja 6500, Bernd ....., Martin E......, Gasoline 10.300km ....., easy going....., eli....., Nick L 11.800 ...., Krid...., Andreas(An).2270km....., Waldi7 5200km, Weho......., Paddington Bär......, Selegaso......, Newton McMarv 8.500km....., nfrank......., Haberno....., Percy Gannss....., Balu38....., HaPe....., Lasse......., larynx42....., Weho......, redbeard......, Husky3000......, gibbi.... usw


    Garantie (durch Werkstatt behoben):

    - Ölsieb getauscht

    - Rahmenheckkontrolle


    Muss- Reparaturen auf eigene Kosten (kein Anbau von Zubehör, keine Reifen):

    - Bremsbeläge vorn von Sinter auf organisch gewechselt (Quitschen)

    - schlecht trennende Kupplung nachgestellt


    Präventionsmaßnahmen:

    - Zusatzscheinwerfer abgedichtet

    - Anzugsmoment untere Rahmenheckschrauben kontrolliert/ nachgezogen


    Extras:

    - Komfortsitzbank

    - Lenkerklemmböcke gedreht (Lenker jetzt weiter vorn)

    - Zündschlüsselverlängerung (Klappschlüssel)

    - Verbauposition Windschild optimiert

    - Verbauposition Einstellzylinder Federbeinvorspannung für Fahren im Stehen optimiert

    - Verbau Steckdose, USB Dose, zusätzlicher Bikecomputer

    - Gepäckträger durch Givi Topcasehalteplatte ersetzt (Adaption über selbstgefertigte Aluplatte)

    - organische Bremsbeläge (wie bereits oben erwähnt)


    Waldi

    Grüße.

    Die letzten 1000km bin ich mit über 200kg Zuladung gefahren, davon 50kg Gepäck.

    Die Fahrerei mit vollen Gepäckträgern ist gewöhnungsbedürftig mit dem kurzen Moped, aber machbar. Ging mit der LC4 620 besser. Die Federung der SD ist dieser Sache mehr als gewachsen, die Bremsen nicht ganz. Die Rahmenheckschrauben haben es vertragen, zum Glück. Hatte zuvor mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. Ein Stück sind sie aber bei 25Nm noch gekommen! Laut Händler ist mein Rahmenheck auf Passgenauigkeit überprüft worden

    Waldi

    Grüße.

    Kann schon sein, dass untertouriges Fahren schlecht für den Motor ist - aber es ist gut für die Nerven. Und deshalb begrüße ich jede kultivierende Maßnahme. Ich traue mir und anderen genug Taktgefühl zu, um den Motor nicht hacken und rumpeln zu lassen. Zumindest habe ich mit der beschriebenen Fahrweise mit meinen bisherigen vier Motorrädern vor der SWM etwa 200000km ohne Andeutung solcher Schäden zurückgelegt. Und was das Beschleunigen angeht: Ja, wenn man es eilig hat, muß man tatsächlich zweimal zurückschalten. Das war neu für mich. Aber weil ich mich nun langsam daran gewöhnt habe, ist für mich jetzt vielleicht auch der Weg zum Zweizylinder eröffnet. Ich hoffe es verfällt meinetwegen niemand in Trauer;)

    Waldi

    Grüße.


    Danke für die Beiträge. Also scheint das ganze doch eher eine Umweltsache zu sein und der Unterdruck der Airbox wird nicht zwingend für die Motorentlüftung benötigt.


    Runder Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen ist für Ortsdurchfahrten im 4. Gang ein erstrebenswertes Gut. Seit bei meiner die Gaszüge an der Drosselklappe feineingestellt wurden, kann ich tatsächlich auch im 4. Gang bei 2500 U/min halbwegs flüsternd und rund die viel zu häufig auftretenden Ortschaften durchqueren. Das ging übrigens bei meinen bisherigen Eintöpfen nicht.


    Waldi