Beiträge von motorbiene

Habe heute Post von Continental bekommen.

Zitatat Continental

Durch die Verkehrsblattverlautbarung 15/2019 hat sich die Auslegung des § 19 (2) bezogen auf die Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen abweichend von der im Rahmen der

Fahrzeugtypprüfung genehmigten Größen und Reifenbauarten geändert.

Eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage mit abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden.

Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten

Zustand, ist eine Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich.

Für Dimensionsänderungen stellen wir leider keine Bescheinigungen mehr aus, da diese von den meisten Prüfstellen nicht mehr anerkannt werden.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Mike Schmidt

Gewährleistung

Reifen Ersatzgeschäft D

weiters ...

Wenn in Ihren Kfz.-Papieren bzw. im CoC (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt) keine Reifen-Fabrikatsbindung (Reifenherstellerbindung) eingetragen ist, dürfen Sie - in den dort aufgeführten Seriengrößen - unsere Bereifung ohne weiteres fahren (freie Auswahl in der Bereifung).

Es wird keine Bescheinigung / Eintragung benötig. (Liegt eine Fabrikatsbindung vor, sind hinter den angegebenen Dimensionen im Fahrzeugschein die entsprechenden Reifenhersteller angegeben.)

Haben Sie eine Reifenherstellerbindung eingetragen, dürfen Reifen (auch in Kombination) nur so montiert werden, wie in der Freigabe angegeben.

Sie können sich unsere Motorradfreigaben auf unserer Internetseite unter folgendem Link ansehen und herunterladen:

http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de

Heidenau - K60 Scout

Superdual T - hinten 130 - 80 - 17 | vorn 110 -80 - 19

Erster Fahreindruck auf der Straße

Ach du Scheiße - was ist das?! Das Vorderrad, die Lenkung, wirkt sehr eingeschränkt & bockig.

Erhöhter Luftdruck im Vorderrad verbessert ein wenig das sture Einlenken.

Gesamt irgendwie hölzern.

Die Straßenabrollung ist lauter.

Nach 1000 Kilometern

Der Spritverbrauch liegt etwas höher wegen der groben Stollen.

Die Kurvenlage geht in Ordnung. Es muß mehr "nachgeholfen" werden.

Das Fahrverhalten geht in Ordnung.

Gelände habe ich noch nicht getestet.

Auf feuchter Fahrbahn, Heidenau typisch, der Reifen klebt an der Fahrbahn.

Fazit

Runter fahren & nicht mehr aufziehen.

Nächster Reifen - Heidenau K 76

Gibt es nicht als 140er ...

Moinse,

die Schraubhülse ist neu. Schließt jetzt direkt mit dem Rahmen ab. Der M10 Imbusschraubkopf ist etwas abgedreht, das das Köpfchen in die Hülse passt.

Der Gewindegang ist von 15 mmm auf 30 mm verlängert. Somit fast die Schraube jetzt 30 mm im Gewindegang.

Die neue Konstruktion ist viel stabiler.

Habe ne Erzgebirgstour von 1000 Km abgespult. Keine besonderen Vorkomnisse!

Sonnigst Nadja

Ich habe einen ganz guten TÜVer in der Nähe.

Vor Jahren habe ich alle Reifenfreigaben für meine MZ Skorpion eingesammelt. Diese habe ich dem TÜVer vorgelegt, der hat das sortiert & seinen TÜV Segen zur Eintragung gegeben.

In den Papieren meine Skorpion steht eine Liste von Reifendimensionen. Ich wollte einfach meine Ruhe haben & die Wahlmöglichkeit an Reifendimensionen.

Hintenhabe ich jetzt einen 130er Reifen drauf. Ich bin gespannt wie der läuft. Da es in Berlin z.T. ne Ewigkeit dauert bis ich einen Termin bei der Zulassungstelle bekomme, 24.11.2020, zwecks Eintragung, muß ich erstmal mit dem TÜV Gutachten rumsausen.

Sonnigst Nadja

Newton_McMarv ich weiß ... vielleicht gibt es noch was für die SuDu.

Ich wollte ja nur schmalere Latschen.

Da werde ich Reifenhersteller anfragen ob die was für den TÜV haben.

Das ich das eintragen laßen muß. weiß ich. Das hatte ich schon vor Jahren bei meiner Skorpion so gemacht. Das ich keine Zettel mit rumschleppen muß. Das mir alles mögliche offen steht.

Moin Schraube!

Herzlich Willkommen hier!

Ich habe ich bewußt meine Frieda neben Deiner SuDu abgestellt. 8)

Deine ist mir am Vorbeifahren aufgefallen, habe gewendet & meine SuDu zu Deiner zum Kuscheln gestellt.

Das war ich mit der "Verkehrsdedektiv" Weste.

Und ja, mir war bewußt, das Du hinter mir herrollst. Wärste mal abgebogen zur Reha ...

Ne SuDu erkenne ich 100 Meter gegen den Wind.

Nächstes Wochenende ist Motorrad Gottesdienst in der Nähe von Leipsch, ich werde dort sein. Fahre schon Freitag runter, um am Samstag noch n bissel rumkurven zu können.

Vielleicht sehen wir uns. Dann wären wir drei SuDu's, ein kleines SuDu Treffen ...

Für Telenummern Austausch, schreibe mich an.

Sonnigst Nadja

Moinse ...,

ich war heute in Rheinsberg mit meiner Frieda.

Und was sehe ich im Vorbeifahren, eine rote Superdual aus Leipzsch. Gleich ne Ehrenrunde gedreht & Frieda zum kuscheln daneben gestellt.

Wer war das bitte aus Leipzsch?

Es war meine erste Superdual die ich in der freien Wildbahn gesehen habe.

Sonnigst Nadja

Ich bin noch bis zum 28. August 3 Kilometer von Rheinsberg in der Reha.

Und was soll ich Euch sagen. Was für ne tolle Ecke ist das hier. Eine Landschaft. Irre kurvige Winz-Sträßken. Und Hoppelwälder. Da hab ich mit meiner Freida richtig tolle Touren hier erlebt.