Beiträge von motorbiene

    Tsja, wenn ich das wüßte ... Hätte mal Bilder machen laßen solln.

    Aufjeden ist es für die Flußmenge des Öles. Je größer die Löcher, je besser kann das Öl fließen.


    Die geänderte Kupplung funktioniert tadellos. Ich kann endlich so anfahren wies seien soll. Nichts lupft mehr. Ich trau mich endlich mal an der Henne zu zerren. Sonst mußte ich beim Anfahren immer die Kupplung schleifen laßen, ganz behutsam anfahren.

    Am Sonntag ne sehr schöne Runde von 200 Km gerollt.

    Was soll ich sagen? Die Guste fährt sich einfach geil!

    Der Kraftschluß ist viel besser geworden. Die SuDu zieht besser & vor allem kraftvoller an. In allen Gängen, besonders im 6. Gang ist viel mehr Leistung zu spüren. Anfangs wirkt die SuDu etwas rauer, "brutaler", das liegt daran, das der Kraftschluß stimmiger geworden ist.

    Vom ersten Gefühl, könnte sich auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt haben. Dieses muß ich erst noch erfahren.


    Nebenher, bei Kälte schlägt sich die SuDu ganz wacker. Springt sehr willig an. Geht manchmal beim ersten Gang einlegen aus. Ich laß die Guste erstmal kurz anlaufen bis ich los fahre. Wenn die SuDu bei Kälte läuft, dann läuft diese.


    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht?! Kann mir bitte das mal einer erklären. Die SuDu war mal ne Husky. Sind denn die Entwickler nicht selber um den Block mit der Kiste gefahren? Ist denen das mit der Kupplung nicht aufgefallen?

    Das sagt ne "poplige berliner Mopedwerkstatt", das dieses Verhalten bei diesen hydraulischen Kupplungen normal sei, das diese Löcher im Kupplungskorb generell zu klein seien. Sitzen den Motorenentwickler nur noch am Rechner & prüfen daran ihre Motoren? Fahren die denn nicht mit ihren entwickelten Kisten?

    Wenn dieses mit den zu kleinen Löchern bekannt ist, weshalb wird so etwas nicht in die Praxis ab Werk umgesetzt?

    Mit dieser "Modifikation" des Kupplungkorbes, hätte die SuDu bestimmt mehr Interessen am Mark gefunden.


    Jetzt habe ich fast 1000 € in Modifikationen der SuDu gesteckt. Das ist echt mehr als peinlich. Diese Modis hätten längst in die Serie fließen müßen. Nur leider kostet Modellpflege Geld & vor allem Arbeit.


    Euch sonnige weihnachten, trotz corina. Wenn das Wetter paßt, werde ich ne Tour durch Brandenburg ziehen.


    Sonnigst Nadja

    Bis zum nächsten TÜV gehts noch, also noch n paar tausend Kilometer. Dennoch ists erschreckend nach so kurzer Zeit ...


    Wenn das so weiter geht, wird mein Monteur noch ein SWM Fachmann, eine SWM Spezialwerkstatt. Bisher hat er alle Teile, auch die Gabelsimmerringe besorgen können. Da sind jetzt Normteile drinnen. Meine 60 € teuren Simmis, nach Liste gekauft, sind zu groß. :cursing:

    Moinse Kollegen,

    meine Frieda mußte wieder zum Doktorus & ich war 370 € ärmer.


    9.6500 Km

    Gabelsimmeringe - getauscht, da undicht

    Handbremspumpe entlüftet - sei eh zu schwach für die Bremse

    Kupplung ... die Löcher im Kupplungskorb wurden um 30% vergrößert. Endlich ist die SuDu problemlos fahrbar. Kein Lupfen mehr, kein Springen mehr beim Anfahren. Ein ganz normales Fahren. Weshalb ist das nicht ab Werk verbessert worden? Ist von Husky / SWM keiner ne SuDu gefahren?

    Dies sei bei solchen Hydraulikkupplungen gängige Praxis, so mein Monteur, also nicht SWM typisch.


    Was weiter ansteht, Lenkkopflager ...


    Wie sagte mein Monteur, wer was hübsches & was zum Schrauben möchte, fährt Italiener. Wer nur fahren möchte, nimmt Japaner.


    Euch ne sonnige Zeit & bleibt gesund - Nadja.

    Ich werde demnächst einen anderen Reifen aufziehen.

    Der Heidenau Scout treibt den Spritverbrauch in die Höhe. Das Einlenken ist sehr bockig. Fürs Gelände ists wohl ganz nett. Für die Straße, naja, da ist mir der Mehrverbrauch zu fett.

    Wenn ich die Gabel machen, kommen neue Püschen drauf.

    Mal sehen, wer mir die Scout abkauft?

    In dem eleminator sind zwei Winderstände, meß die beide bitte mal durch.

    Ich fahr damit seit 8000 Km fehlerfrei.