Beiträge von motorbiene

    Hi Flipper,


    die SuDu ist sehr zuverlässig. Eine SWM Vertragswerkstatt in Berlin habe ich noch nicht ausprobiert, da ich in einer super guten Freien Werkstatt bin.

    Wenn Du im Berliner Raum unterwegs bist, dann schicke mir ne PN zwecks Rufnummeraustausch. Dann kannste mit meiner mal ne Runde drehen.

    Die SuDu ist sehr Schrauber freundlich. Einbissel sollte mensch schon an seine Mopede schrauben, um dieses zu verstehen.


    Wenn Du Dir eine SuDu zulegst, dann plane finanziell die Modifikation der Heckrahmenaufnahme & der Kupplung ein. Das wären vielleicht so 600 € zusammen. Das "Kupplungsproblem" tritt auch bei anderen Marken mit dieser Art Kupplung auf.

    Durch die Heckmodi wird die SuDu straffer in ihrem Fahrverhalten, Dafür kostet die SuDu nicht die Welt.

    SuDu bei Kleinanzeigen ...

    SuDu T Vorführer für 6000 €!


    Gruß Nadja

    Nichts weiter als Vaseline, reicht, blos kein Silkon, das kann konterminieren & das Zeug wieder loswerden ist ne Menge Arbeit.


    Alle Stecher ziehen & ordentlich Vaseline in den weiblichen Part drücken, zusätzlich den männlichen Part mit Vaseline einschmieren.

    Stecker wieder zusammenstecken.

    Wer ganz sicher gehen möchte, schlingt noch Kabelbinder um die Steckverbinder wos geht.

    Schau mal, ich hab dazu was hier im Forum gelesen, das Du den vorderen Kabelstrang, der am Lankkopfrahmen langführt, das Du den anders verlegst & kreuzweise mit Kabelbinder fixierst. Der Kabelstrang ist zu kurz & es kann zu Kabelbrüchen führen.

    Auch habe ich hier & da den Kabelstrang besser verlegt & mit Kabelbinder zusätzlich fixiert.


    Bei dem ganz Prozedere muß auch der Tank runter. Dazu ist auch einiges geschrieben.

    Korrosionsschutz - den hatte ich dieses Jahr vergessen. Dennoch ist mir nichts Negatives aufgefallen.

    Die olle SuDu ist sowas von zuverlässig. Ich habe aus Faulheit nicht mal ne Iridium Kerze verbaut.

    Das einzige was ich sofort nach dem Kauf der SuDu gemacht habe, alle elektrischen Stecker gezogen & ALLE Steckkontackte ordentlich mit Vaseline konserviert. Wehret den Anfängen. "Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein!"


    Natürlich sah irgendwann die SuDu aus wie Schwein aus der Suhle.

    Gut mit Motorradreiniger & Aktivschaum in der Handwaschstraße eingesprüht, 10 Minuten einwirken laßen & alles klar abgesprüht.

    Selbst die Wasserreinigungsorgien machen der SuDu bzw. der Elektrik nichts.

    Moins ...

    da ich ganz Jahresfahrerin bin kann ich auch vom SuDu Wintereinsatz berichten.


    Die Guste ist eine Laternenparkerin. Steht also bei Wind & Wetter ungeschützt auf der Straße. So auch im Winter.


    Die Batterie ist nicht ausgebaut.

    Ein Knopfdruck & die SuDu springt bereitwillig an. Kurz laße ich die SuDu warm laufen bzw. auf Touren kommen. Kenne ich von Vergaser Mopeden so.

    Ganz selten geht die SuDu aus wenn ich los fahren möchte. Daher fahre ich gaanz gesittet an.

    Ansonsten fahre ich die SuDu im Winter viel bedachter, gerade wegen Kurzstrecke bzw. das die Guste ruhig aufBetriebstemperatur kommt.

    Ganz selten kam es vor, das die SuDu nach einer Fahrt schwer anspringt, also nicht nach einer winterlichen Standzeit. Sondern nach einer Fahrt. :/


    Um Weinachten rum bin ich mal 250 Kilometer problemlos ne schöne Wintertour abgespult.

    Wenns passt, gibt es nächstes Wochenende ne kleine Wintertour.

    Wenn die Straßen gelaugt, nicht geschoben sind, fahre ich nicht. Da die Straßen in Berlin dann wie eine Seifenpiste sind.


    Winterlicher Grüße von Nadja.

    Tsja, wenn ich das wüßte ... Hätte mal Bilder machen laßen solln.

    Aufjeden ist es für die Flußmenge des Öles. Je größer die Löcher, je besser kann das Öl fließen.


    Die geänderte Kupplung funktioniert tadellos. Ich kann endlich so anfahren wies seien soll. Nichts lupft mehr. Ich trau mich endlich mal an der Henne zu zerren. Sonst mußte ich beim Anfahren immer die Kupplung schleifen laßen, ganz behutsam anfahren.

    Am Sonntag ne sehr schöne Runde von 200 Km gerollt.

    Was soll ich sagen? Die Guste fährt sich einfach geil!

    Der Kraftschluß ist viel besser geworden. Die SuDu zieht besser & vor allem kraftvoller an. In allen Gängen, besonders im 6. Gang ist viel mehr Leistung zu spüren. Anfangs wirkt die SuDu etwas rauer, "brutaler", das liegt daran, das der Kraftschluß stimmiger geworden ist.

    Vom ersten Gefühl, könnte sich auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt haben. Dieses muß ich erst noch erfahren.


    Nebenher, bei Kälte schlägt sich die SuDu ganz wacker. Springt sehr willig an. Geht manchmal beim ersten Gang einlegen aus. Ich laß die Guste erstmal kurz anlaufen bis ich los fahre. Wenn die SuDu bei Kälte läuft, dann läuft diese.


    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht?! Kann mir bitte das mal einer erklären. Die SuDu war mal ne Husky. Sind denn die Entwickler nicht selber um den Block mit der Kiste gefahren? Ist denen das mit der Kupplung nicht aufgefallen?

    Das sagt ne "poplige berliner Mopedwerkstatt", das dieses Verhalten bei diesen hydraulischen Kupplungen normal sei, das diese Löcher im Kupplungskorb generell zu klein seien. Sitzen den Motorenentwickler nur noch am Rechner & prüfen daran ihre Motoren? Fahren die denn nicht mit ihren entwickelten Kisten?

    Wenn dieses mit den zu kleinen Löchern bekannt ist, weshalb wird so etwas nicht in die Praxis ab Werk umgesetzt?

    Mit dieser "Modifikation" des Kupplungkorbes, hätte die SuDu bestimmt mehr Interessen am Mark gefunden.


    Jetzt habe ich fast 1000 € in Modifikationen der SuDu gesteckt. Das ist echt mehr als peinlich. Diese Modis hätten längst in die Serie fließen müßen. Nur leider kostet Modellpflege Geld & vor allem Arbeit.


    Euch sonnige weihnachten, trotz corina. Wenn das Wetter paßt, werde ich ne Tour durch Brandenburg ziehen.


    Sonnigst Nadja