Beiträge von motorbiene

    Moin,

    klar könnte eine moderne 125er um 110 km/h fahren. Doch das ist die Leistungsgrenze. Auf Dauer ist das nicht ganz so lustig für so ein Motörchen.

    Mei Ex MZ RT 125 4T habe ich maximal 100 gefahren. Bei 105 / 107 war Schluß.


    Wieviel Kilometer hast Du mit Deiner Varez gefahren?


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Markus,

    es gibt eine Vollküche vo rOrt, eine Sommerküche, wo wir uns selbst versorgen werden.

    Daher fahre ich schon am Donnerstag. Damit am Freitag Vormittag eingeholt werden kann.

    Ick freu ma uff Euch!


    Die Linke szum Gruß - Nadja

    Da muß ich passen ...

    Mein Werkstatt, erfahrene Motorradschrauber, die hauptsächlich Old- & Yountimer beschrauben, empfahlen ein Lager mit mehr "Luft".

    Das originale Lager hatte sich in zwei Teile zerlegt.


    Bei den 2Takt MZten kann zum Glück auf ein geschlossenes, wartungsfreies Lenkkopflager umgerüstet werden. Ich weiß nicht, ob es auch sowas für Radlager gibt. Das wäre mehr als sinnvoll, gerade bei Enduros & Ganzjahres Fahrer.


    Bekannt ist heute, das immer öfters minderwertiges Material verwendet werden. Oder Fertigungstoleranzen steigen. Siehe Steuerketten die bei Autos nach nur 40 tKm ihren Geist aufgeben. Oder sich ruckzuck längen, wie bei MZ 125 4T Motoren.

    In Asien wird anders produziert als in Europa. In Europa werden während der Produktion Qualitätskontrollen durchgeführt & eingegriffen. In Asien nach derer Produktion einer Mage. Somit können sich bereits Fertigungsfehler während der Produktion einschleichen.


    Grüßle Nadja

    Also, das Draußen stehen die Kette & die Lager ruiniert, habe ich noch nicht gehört. Eher von Standschäden.

    Bei meinen Ex-MZter, die standen alle unter der Laterne, mit den bin ich das ganze Jahr bei jedem Mistwetter, auch durch die Prärie gedonnert, da war kein hoher Ketten-, noch Lagerverschleiß.

    Den Kettenöler für die SuDu muß ich noch zusammen- & einbauen.


    Das Radlager hinten ist jetzt ein C3.


    Die Kette wurde immer mit jemanden drauf eingestellt. Sonst habe ich alle Wartungs- & Rebarbeiten selbst erledigt.

    Wie weit ne Kette gespannt wird weiß ich, kannste mir glauben.

    Bei Ketten & Lager achte ich auf Qualität.


    Die SuDu T fährt sich mit den zwei Zähne mehr echt besser. Vom Gefühl könnte sogar noch ein Zähnchen mehr sein.

    Der XTZ 660 Motor hat mehr Krawall, Drehmoment, als der Husky Motor.


    Grüßle - Nadja

    Liebe Grüße in die Schwiez!

    SWM ist SWM. Also auch 125er sind auch bei Treffen willkommen. Die Frage ist nur, ob Du auch außerhalb der Schweiz mit Deiner 125er fahren darfst. In der BRD ist der Fahren einer 125er mit Autoführerschein möglich, außerhalb unserer Landesgrenzen ist dies verboten, da Führen eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Fahrerlaubnis.

    Ansonsten, ist das ein Stiefel aus der Schweiz mit einer 125er. Respekt!

    Es ist das erste Treffen dieser Art. Es wird sich zeigen, ob weitere Treffen folgen, wer die organisiert. Ob wir uns einmal oder zweimal im Jahr treffen werden. Irgendwo ist immer ein Anfang.


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Was soll schon dabei passieren unter der freien Natur. Meine ehemaligen Mopeden standen auch alle draußen bei jeder Jahreszeit.

    Ein Radlager oder Lenkkopflager geht doch nicht vom draußen stehen kaputt.

    Ein Motorrad ist ein Fahr- & Nutzfahrzeug. Eine Enduro sollte schon einiges aushalten.

    Bei meinen Ex-Mopeden habe ich nur proforma die Lenkkopflager getauscht. Da hatte ich nicht solche gravierenden Schäden nicht. Und meine Mopeden habe ich nicht geschont.

    Nun ja ..., sportlich gemütlich.

    Die Mopede ist Laternenparkerin.

    Ich fahre keine Doesenbahn, auch nicht wirklich schnell, maximal 110, wenns sein muß.

    Gelegentlich hoppel ich durch den Wald & das auch nicht jeden Tag.

    Auch nutze ich meine SuDu nicht als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.

    Eher Landstraßenräuberrei über Klein- bis hin zu Kleinststräßken. Die können schon mal rumpelig sein. Doch mit der SuDu kannste die aus Unbequemlichkeit nicht wirklich flott fahren. Das konnte ich eher mit meiner MZ Skorpion. Die hat ein Fahrwerk, Himmel!


    Meine SuDu war ein Vorführer & stand sich irgendwie die Beene platt.

    Die Schlappen sind auch schon gewechselt. Gerade hinten wars schon gut weg radiert nach 10 tKm.


    Nicht ohne Grund fahr ich noch ne Gran Milano gerade in der Großstadt. Das mag die SuDu überhaupt nicht. Die wird dann bannig heiß & spuckt Wasser aus sich wie ein fauchender Drache.


    Sonnige Grüße - Nadja

    Moin Wolli,

    meinen neuen Bowdenzug habe ich aus der Grabbelkiste meiner Mopdwerkstatt. Ist zwar etwas länger, dafür, wie Du schreibst, schaltet sich die Gangschaltung besser.


    So wird das nichts mit SWM ... Wer Billigkram verbaut, verliert an Ruf & vor allem Kunden.


    Sonnige Grüße - Nadja