Beiträge von motorbiene

    Moinse,


    das erste SWM Treffen im Harz ist hinter uns ... Mit Tagesgäste waren wir 13 Mopeden, vorwiegend 440er, SuDu's & ne R 650. Waldi kam mit seiner Tenere. Wir legten ihm nahe, sich noch eine 440er zu zu legen.

    Die lebendigsten Mopeden kamen aus Berlin - nun ja, wir halten unsere Hobel artgerecht - im Brandenburger Land.

    Der weiteste kam aus Bayern, 550 km. So gar aus Pinneberg bei Hamburg rollte eine 440er zu uns.



    Die Landschaft um den Zeltplatz ist traumhaft bergig & lecker kurvig.

    Der Zeltplatz liegt an einem Flüssken Oder, der rauscht & plätschert. Die Zelte können beinah im Wasser aufgestellt werden.



    Xaver & ich, die Bayrisch-Preusische-Fraktion, war bereits am Donnerstag angereist. So daß wir zwei für unsere 12 Mädels & Jungs einholen konnten.

    Im Ort gibt es die weltbeste Pizza, die Xaver & ich natürlich am Donnerstag Abend uns gönnten.



    Beim Zeltplatz gibt es ein Feuerplatz. Markus erwies sich als unser Oberpyromane. Er nährte die Flammen in der Nacht.



    Gemütliches Plaudern, Benzin Quatschen & Grillen - was will Mensch mehr.


    Am Samstag gab es ne kleine Harz-Runde zur Burg Rabenstein. Warum krakselt der Mensch auf Anhöhen, um sich kaputte Behausungen an zu sehen?



    Auf der Hintour zur Burg, gerieten wir in eine übereifrige Polizeikontrolle, mit scharfen Jungbullen.

    Da meine Mopede am Anfang stand, stand diese im Mittelpunkt.

    Unsere Auspüffe wurden gemessen. Fraglich war, ob die Auspuffanlagen original seien, auch bei einigen Lenkern grübelten die Blaumeisen, ob diese werksmäßig sein. So ist das mit Exoten ...



    Im nächsten Jahr, 2022, wird es am zweiten Juni Wochenende wieder ein SWM Treffen geben. Diesmal von Donnerstag bis Sonntag.

    Der ortsansäßige Motorrad-Club wird wohl auch mit einer 440er um die Ecke kommen.

    Vielleicht wirds mit diesem Club auf ihre Enduro-Strecke gehen?



    Die Eigenversorgung wurde von allen Teilnehmern als sehr positiv angesehen.

    Dadurch, das wir auf dem Platz eigenverantwortlich sind, den Platz so verlaßen, wie wir in vorfanden, wir selbst diesen endreinigen müßen, sind wir auch dementsprechend mit den Örtlichkeiten umgegangen.

    Ein riesiger Vorteil der Selbstversorgung, wir kamen uns alle näher. Und, wir konnten gemütlich in den Tag hinein trödeln.


    Dank gilt dem örtlichen Motorrad Club & allen Teilnehmern, fürs Mitmachen, Mitfahren & einbringen. Ganz besonderen Dank, gilt den vielen SWM Tip-Gebern.


    Wie sollte es bei mir anders sein ...

    Hatte ich auf der Heimfahrt ne Reifenpanne. Um 17 Uhr war der Reifen platt, um 24 Uhr war ich mit nem Leihwagen in Berlin.

    Es war nur der Schlauch, da sich das Felgenband verschoben hatte, die Speichen den Schlauch auflöste.

    Markus, ich werde deiner Idee folgen & auf schlauchlos umrüsten.


    Auf unser zweites SWM Treffen freue ich mich riesig, euch alle wieder zu sehen.

    Auf neue Gesichter, freu ick mir besonders.


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Die Geschwindigkeitanzeige kann sich auch "negativ" verändern, wenn eine andere Reifendimension verbaut wird.

    Wenn der Tacho abweicht, dann passe ich mich der Abweichung an & gut ist es.

    Bei nem Autotacho kann ne Abweichung bis zu 15 km/H vorkommen. Das ließt man in sehr vielen Testberichten.


    Gruß Nadja

    Moin,

    klar könnte eine moderne 125er um 110 km/h fahren. Doch das ist die Leistungsgrenze. Auf Dauer ist das nicht ganz so lustig für so ein Motörchen.

    Mei Ex MZ RT 125 4T habe ich maximal 100 gefahren. Bei 105 / 107 war Schluß.


    Wieviel Kilometer hast Du mit Deiner Varez gefahren?


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Markus,

    es gibt eine Vollküche vo rOrt, eine Sommerküche, wo wir uns selbst versorgen werden.

    Daher fahre ich schon am Donnerstag. Damit am Freitag Vormittag eingeholt werden kann.

    Ick freu ma uff Euch!


    Die Linke szum Gruß - Nadja

    Da muß ich passen ...

    Mein Werkstatt, erfahrene Motorradschrauber, die hauptsächlich Old- & Yountimer beschrauben, empfahlen ein Lager mit mehr "Luft".

    Das originale Lager hatte sich in zwei Teile zerlegt.


    Bei den 2Takt MZten kann zum Glück auf ein geschlossenes, wartungsfreies Lenkkopflager umgerüstet werden. Ich weiß nicht, ob es auch sowas für Radlager gibt. Das wäre mehr als sinnvoll, gerade bei Enduros & Ganzjahres Fahrer.


    Bekannt ist heute, das immer öfters minderwertiges Material verwendet werden. Oder Fertigungstoleranzen steigen. Siehe Steuerketten die bei Autos nach nur 40 tKm ihren Geist aufgeben. Oder sich ruckzuck längen, wie bei MZ 125 4T Motoren.

    In Asien wird anders produziert als in Europa. In Europa werden während der Produktion Qualitätskontrollen durchgeführt & eingegriffen. In Asien nach derer Produktion einer Mage. Somit können sich bereits Fertigungsfehler während der Produktion einschleichen.


    Grüßle Nadja

    Also, das Draußen stehen die Kette & die Lager ruiniert, habe ich noch nicht gehört. Eher von Standschäden.

    Bei meinen Ex-MZter, die standen alle unter der Laterne, mit den bin ich das ganze Jahr bei jedem Mistwetter, auch durch die Prärie gedonnert, da war kein hoher Ketten-, noch Lagerverschleiß.

    Den Kettenöler für die SuDu muß ich noch zusammen- & einbauen.


    Das Radlager hinten ist jetzt ein C3.


    Die Kette wurde immer mit jemanden drauf eingestellt. Sonst habe ich alle Wartungs- & Rebarbeiten selbst erledigt.

    Wie weit ne Kette gespannt wird weiß ich, kannste mir glauben.

    Bei Ketten & Lager achte ich auf Qualität.


    Die SuDu T fährt sich mit den zwei Zähne mehr echt besser. Vom Gefühl könnte sogar noch ein Zähnchen mehr sein.

    Der XTZ 660 Motor hat mehr Krawall, Drehmoment, als der Husky Motor.


    Grüßle - Nadja

    Liebe Grüße in die Schwiez!

    SWM ist SWM. Also auch 125er sind auch bei Treffen willkommen. Die Frage ist nur, ob Du auch außerhalb der Schweiz mit Deiner 125er fahren darfst. In der BRD ist der Fahren einer 125er mit Autoführerschein möglich, außerhalb unserer Landesgrenzen ist dies verboten, da Führen eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Fahrerlaubnis.

    Ansonsten, ist das ein Stiefel aus der Schweiz mit einer 125er. Respekt!

    Es ist das erste Treffen dieser Art. Es wird sich zeigen, ob weitere Treffen folgen, wer die organisiert. Ob wir uns einmal oder zweimal im Jahr treffen werden. Irgendwo ist immer ein Anfang.


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Was soll schon dabei passieren unter der freien Natur. Meine ehemaligen Mopeden standen auch alle draußen bei jeder Jahreszeit.

    Ein Radlager oder Lenkkopflager geht doch nicht vom draußen stehen kaputt.

    Ein Motorrad ist ein Fahr- & Nutzfahrzeug. Eine Enduro sollte schon einiges aushalten.

    Bei meinen Ex-Mopeden habe ich nur proforma die Lenkkopflager getauscht. Da hatte ich nicht solche gravierenden Schäden nicht. Und meine Mopeden habe ich nicht geschont.