Ich mein ja die Einstellung am Bowdenzug ...
Den anderen Kram laß ich im Winter richten. Wie Du beschreibst ..., Schaltklauen etc. ... Wer weiß was da los ist.
Dank für Eure Gedanken.
Gruß Nadja
Ich mein ja die Einstellung am Bowdenzug ...
Den anderen Kram laß ich im Winter richten. Wie Du beschreibst ..., Schaltklauen etc. ... Wer weiß was da los ist.
Dank für Eure Gedanken.
Gruß Nadja
Moinse ...,
so sehr ich die SuDu mag & lieb, werde ich mit ihr nicht Freund.
Mir gefällt das Konzept der SuDu. Nur ...
In einer Grußstadt verbraucht mir die SuDu zu viel.
Immer wieder muß was an der SuDu gemacht werden.
Auch komme ich derweil mit der Handhabung, Unfall bedingt, mit der SuDu nicht klar.
Hier die SuDu Mängelliste bei 15tKm:
- Kupplungshandpumpe undicht, gegen hochwertiges getauscht
- Hauptscheinwerfer unbrauchbares Fahrlicht - auf Relaisschaltung umgebaut, etwas Besserung
- Gabelsimmerringe getauscht, da undicht
- hinteres Radlager defekt
- Kettenkitt gewechselt
- diverse Kabelbrüche - alle behoben, teils optimiert
- teils recht hoher Verbrauch
- Kupplungslupfen beim Anfahren, mal mehr, mal weniger - trotz Kupplungsüberarbeitung
- Heckträgerschraube gebrochen - aufwendig instandgesetzt & modifiziert
- Lenkkopflager defekt & getauscht
- Nebelleuchten undicht trotz Abdichtung, Austausch gegen neue
- Konstandfahrruckeln - mit Lambdabrücke behoben
Kosten an die 1000 € ...
Wenn ich Glück habe bekomm ich 5500 € für meine SuDu, mit frischen TÜV versteht sich ...
Ich werde mir die Enflied Interceptor 650 holen, die habe ich schon länger auf dem Schirm.
Enfield gibt DREI Jahre Mobilitätsgarantie.
Außerdem kann ich auf der Interceptor viel besser meine Freundin mit nehmen.
Die Milano bleibt, passt sehr gut zur Interceptor.
Sonnige Grüße Nadja
Bei meiner Milano ist die Gangschaltung eine Zumutung. Sehr hackelig, der Leerlauf nur mit kurzem Zwischengas einlegbar.
Im Kaltzustand ist die Gangschaltung homogener, die Gänge laßen sich softer einlegen. Sobald der Motor warm ist, wird die Gangschaltung sehr hackelig.
Das Schaltgestänge habe ich gegen einen klassischen Ganghebel getauscht. Das brachte etwas Verbesserungen.
Die Kupplung ist soweit es geht eingestellt, das die Gänge halbwegs vernünftig schaltbar sind.
Ich glaub, im Winter muß die Gangschaltung revidiert werden ...
Habt Ihr nen Verbesserungsvorschlag?
Aktueller Kilometerstand: ca. 13tKm
Alles anzeigenMeine SD ist damals nur gut gelaufen, nachdem ich den TPS Sensor auf ~0,78V bei geschlossener Klappe eingestellt habe.
Der TPS Sensor ist wo? Meinst Du den Steuerklappenpoti?
Die Sprünge sind bei meine SuDu seit Anfang an ...
Ich fahre zwei SWMs ..., Superdual & Gran Milano.
Beide Mopeden werden auch im Winter & im Kurzstreckenbetrieb benutzt.
Meine Beobachtung im kalten Betrieb.
Im Gegensatz zu einem Vergaser Motor & einem Einspritzer Auto, sind bei kalten Einspritzer Motorradmotor die Motordrehzahlen niedriger. Also das Gegenteil von einem gezogenen Choke, wo die Drehzahlen höher sind.
Nach Rückfrage mit meiner Motorradwerkstatt sei dieses typisch & normal bei Einspritzer Motorrädern. Daher hat z.B. BMW einen Kaltstarthebel welcher die Standdrehzahl erhöht.
Abhilfe im kalten Jahreszeitenfahrbetrieb bzw. in Kaltstartbetrieb.
Gran Milano
Die Bowdenzugeinstellung am Gasdrehgriff ist immer frei zu gängig.
Vor dem ersten Starten wird der Bowdenzug höher aufgedreht. Dann startet die Milano sofort. Bleibt sehr gut am Gas.
Während der Fahrt, bzw. ist der Motor warm gelaufen, wird die Motordrehzahl auf ca. 1800 U/min eingestellt.
Hinweis: Unter 1800 U/min wird die Batterie nicht richtig geladen. Dies soll mit einem Barth Regler korrigiert werden.
SuDu
Die SuDu ist sehr eigenwillig & sehr zickig. Besitzt ein sehr ruppiges Standgasverhalten das schon mal zwischen 1500 U/min umherspringen kann im kalten Zustand.
Die Standgaseinstellung ist unterm Tank, dazu muß der Tank abgebaut werden! Daher habe ich die Einstellschraube entfernt & stelle das Standgas am Bowdenzug ein. Dazu reicht es wenn der Tank nur angekippt wird. Ist dennoch nervend.
Zukünftig wird er Gasgriff & der Bowdenzug umgebaut, so das das Standgas wie bei den 440er Modellen direkt am Gasdrehgriff eingestellt werden kann.
Problem an der SuDu ist die Stellung des Steuerklappenpotis.
Ist der Poti auf total auf, läuft die SuDu sehr, sehr rund & homogen, verbraucht jedoch sehr üppig.
Ist das Poti so eingestellt, auch hierzu muß der Tank angewinkelt werden, das der Verbrauch & Motorlauf ein gutes Mittel ist, ist der Kaltlauf teils sehr ruppig & sehr schwankend. Das geht nur zu beheben wie oben beschrieben bei der Milano.
Auf Eure Gedanken, Meinungen & Erfahrrungen dazu freu ich mich.
Gruß Nadja
Södele,
meine SuDu wird auch in der Kurzstrecke bewegt. Dann trinkt die Guste bis zu 6,6 Liter.
Ich habe schon am Steuerklappenpoti rumgespielt, um den Verbrauch etwas zu korrigieren, auch das Standgas wollte ich mäßigen.
Ist das Standgas unter / bei 7000 Touren, kann die SuDu im kalten Zustand absterben. Dazu in einem extra Thema.
Auf der Landstraße liegt der Verbrauch zwischen 4 & 5 Liter, eine Tankfüllung reicht so für 250 Km.
Bei meiner MZ Skorpion habe ich den Vergaser mit einer Schweizer Bedüsung versehen & mit einer Limbdasonde eingestellt, der Verbrauch liegt in der Regel bei 4 Liter, vormals bis zu 8 Liter.
Einspritzer sind nicht wirklich sparsam.
Gruß Nadja
Das ist schade Martin & alle anderen ...
Leider, so glaube ich, warst Du bei den falschen Werkstätten. Meine Werkstätten & ich selbst konnte mir immer weiter helfen.
Ich kann Dich / Euch verstehen ... Auch ich könnte manchmal meine SuDu anzünden. Auch ich überlege sie ab zu stoßen, mit nem bösen Verlust.
Sie macht riesig Freude, erst heute wieder ne sehr schöne Runde gedreht.
Ich kann nur sagen, das Deine erwähnten Werkstätten von nichts Ahnung haben!
Kabelbaum, ist wie bei vielen neumodischen & Youngtimer Mopeden. Zu dünne & teils zu kurze Kabelbäume. Daher können Kabelbrüche vorkommen. Jede Werkstatt müßte solches Problemchen kennen & beheben können.
Bei meiner MZ Skopion & MZ Saxon waren die neumodischen Kabelbäume irgendwann Schrott. Durchvibriert.
Ist kein typisches SWM Problem.
Kupplungshandpumpe, einfach gegen was hochwertiges, auch gebrauchtes tauschen & gut ist es. Hab ich auch bei mir gemacht.
Leerfaufanzeige ist ein ein Lotteriespiel, ist eben so, macht mir nix aus.
Wer eine neumodische Mopede muß sich leider wohl oder übels mit den ganzen unsinnigen technischen Schwachsinn auseinander setzen.
Gruß Nadja
Und weiter gehts an meiner SuDu ...
Es gab wieder zwei Kabelbrüche vorne am Steuerkopf. Diesmal erwichte es die Stromversorgung für Extraverbraucher. Da ich diese nicht benötige, habe ich die beiden Kabelstümpfe im Hauptkabelstrang einzeln isoliert. Der Stecker für Extraanschlüße wurde dauerhaft entfernt.
Der Hauptkabelstrang wurde in seiner Verlegung, besonders am Steuerkopf, weiter optimiert. So daß die Kabel weniger stramm anliegen bzw. mehr Spiel haben.
Dabei fiehl mir auf, das die Kabel zur Hupe recht kurz & stramm sind. Also wurden die Anschlußzungen an der Hupe gebogen, damit die Kabel mehr Spiel haben. Auch mußte ich neue Flachstecker die Hupenkabel anbringen, da diese originalen Flachstecker von den Hupenanschlüßen immer wieder abrutschten.
Auch fiehl mir auf, das die Kabel sich nicht verlöten ließen.
Ferner gibtet eine kleine Steckverbindung vorm Steuerkopf, die auch recht stramm sitzt. Diese Steckverbindung habe ich hinter den Steuerkopf verlegt.
Danke Curve für Deine sachdienlichen Hinweise.
Bisher hatte ich mich immer an die Aussagen meines, leider verstorbenen, Motorradmeisters Jung gehalten.
Da es kein mineralisches 20W50 für Motorräder mehr gibt, werde ich auf synthetisches umsteigen.
Ich hatte noch einige Liter von dem Zeug ...
Das 20W50 mineralisch fuhr ich in:
XTZ 660 Motor, MZ RT 125 4T, XBR 500, SWM 440
Deine Aussage zum mineralischen Öl wußte ich bis dato nicht. Mir wurde immer wieder von Moepd Werkstätten mineralisch empfohlen.
Das ich nicht die Weisheit mit den Löffeln gegessen habe weiß ich, das mußt Du hier nicht unterstreichen.
ich offenbare hier nur meine Erfahrungen. Das sind alles Serviervorschläge.
Meine technischen Änderungen an meinen SWMs habe ich belaßen. Vieles poste ich gerade wegen Deiner Meinung zu mir nicht mehr.
Persönlich finde ich das das 20W50 sehr gut zu dem 650er Husky Motor passt.
Jedoch ist seit längerem wieder dieses Kupplungspitchen bei meiner SuDu zugange. Mit dem 20W50 ist es etwas besser.
Das 20W50 wurde mir einstmals u.a. für Vielkurzstreckenmotorradfahrer empfohlen.
Die SuDu, wie auch an meiner MZ Skorpion, beide sind nicht Kurzstrecken tauglich. Dafür bedarf es einiger technischen Änderungen, auch an der SuDu.
Mit dem 20W50 bin ich mittlerweile ca. 250 km gefahren. Negative Vorkommnisse, keine.
Wie gesagt, meine Erfahrung, die Gangschaltung fühlt sich besser an. Das Kupplungspitchen ist etwas besser.
Bei meinem XTZ 660 für ich zusätzlich 1:100 2T Öl im Benzin, damit war der Motorlauf ruhiger. Ist Ansichtssache. Ist ja ein Traktor-Motor ...
Endlich habe ich es geschafft meiner SuDu Zuwendung zu gedeihen.
Der überfällige Ölwechsel stand an. 14 tKm, sämtliche Ölwechsel wurden bis jetzt von ner Werkstatt gemacht. Aus dem Motor kam eine pechschwarze Brühe.
Ich frag mich, ob auch das Grobsieb mit geöffnet & gereinigt wurde. Aus dem Ölablaßloch kommt ja nur Pfütze raus.
Als Öl habe ich mineralisches 20W50, welches mir ein Motorradmeister für den XTZ 660 Motor empfahl. Selbes Öl ist auch in der Gran Milano.
Wie fährt & schaltet sich die SuDu mit dem 20W50?
Sehr schön!
Schaltung geht butterweich, besser als mit den bisherigen Ölen.
Das Kupplungs-Pitchen was an meiner SuDu recht gern auftritt, ist fast Vergangenheit.
Der Motorlauf wirkt ruhiger, nicht mehr so rau.
Morgen gibs ne kleine Tour von 150 Km ... Mal fühlen wie die Guste sich auf Tour mit dem Öl macht.
Schraubergrüße Nadja