Ich fahre zwei SWMs ..., Superdual & Gran Milano.
Beide Mopeden werden auch im Winter & im Kurzstreckenbetrieb benutzt.
Meine Beobachtung im kalten Betrieb.
Im Gegensatz zu einem Vergaser Motor & einem Einspritzer Auto, sind bei kalten Einspritzer Motorradmotor die Motordrehzahlen niedriger. Also das Gegenteil von einem gezogenen Choke, wo die Drehzahlen höher sind.
Nach Rückfrage mit meiner Motorradwerkstatt sei dieses typisch & normal bei Einspritzer Motorrädern. Daher hat z.B. BMW einen Kaltstarthebel welcher die Standdrehzahl erhöht.
Abhilfe im kalten Jahreszeitenfahrbetrieb bzw. in Kaltstartbetrieb.
Gran Milano
Die Bowdenzugeinstellung am Gasdrehgriff ist immer frei zu gängig.
Vor dem ersten Starten wird der Bowdenzug höher aufgedreht. Dann startet die Milano sofort. Bleibt sehr gut am Gas.
Während der Fahrt, bzw. ist der Motor warm gelaufen, wird die Motordrehzahl auf ca. 1800 U/min eingestellt.
Hinweis: Unter 1800 U/min wird die Batterie nicht richtig geladen. Dies soll mit einem Barth Regler korrigiert werden.
SuDu
Die SuDu ist sehr eigenwillig & sehr zickig. Besitzt ein sehr ruppiges Standgasverhalten das schon mal zwischen 1500 U/min umherspringen kann im kalten Zustand.
Die Standgaseinstellung ist unterm Tank, dazu muß der Tank abgebaut werden! Daher habe ich die Einstellschraube entfernt & stelle das Standgas am Bowdenzug ein. Dazu reicht es wenn der Tank nur angekippt wird. Ist dennoch nervend.
Zukünftig wird er Gasgriff & der Bowdenzug umgebaut, so das das Standgas wie bei den 440er Modellen direkt am Gasdrehgriff eingestellt werden kann.
Problem an der SuDu ist die Stellung des Steuerklappenpotis.
Ist der Poti auf total auf, läuft die SuDu sehr, sehr rund & homogen, verbraucht jedoch sehr üppig.
Ist das Poti so eingestellt, auch hierzu muß der Tank angewinkelt werden, das der Verbrauch & Motorlauf ein gutes Mittel ist, ist der Kaltlauf teils sehr ruppig & sehr schwankend. Das geht nur zu beheben wie oben beschrieben bei der Milano.
Auf Eure Gedanken, Meinungen & Erfahrrungen dazu freu ich mich.
Gruß Nadja