Kaltstartverhalten & Einspritzer ...

  • #1

    Ich fahre zwei SWMs ..., Superdual & Gran Milano.


    Beide Mopeden werden auch im Winter & im Kurzstreckenbetrieb benutzt.


    Meine Beobachtung im kalten Betrieb.

    Im Gegensatz zu einem Vergaser Motor & einem Einspritzer Auto, sind bei kalten Einspritzer Motorradmotor die Motordrehzahlen niedriger. Also das Gegenteil von einem gezogenen Choke, wo die Drehzahlen höher sind.

    Nach Rückfrage mit meiner Motorradwerkstatt sei dieses typisch & normal bei Einspritzer Motorrädern. Daher hat z.B. BMW einen Kaltstarthebel welcher die Standdrehzahl erhöht.


    Abhilfe im kalten Jahreszeitenfahrbetrieb bzw. in Kaltstartbetrieb.

    Gran Milano

    Die Bowdenzugeinstellung am Gasdrehgriff ist immer frei zu gängig.

    Vor dem ersten Starten wird der Bowdenzug höher aufgedreht. Dann startet die Milano sofort. Bleibt sehr gut am Gas.

    Während der Fahrt, bzw. ist der Motor warm gelaufen, wird die Motordrehzahl auf ca. 1800 U/min eingestellt.

    Hinweis: Unter 1800 U/min wird die Batterie nicht richtig geladen. Dies soll mit einem Barth Regler korrigiert werden.


    SuDu

    Die SuDu ist sehr eigenwillig & sehr zickig. Besitzt ein sehr ruppiges Standgasverhalten das schon mal zwischen 1500 U/min umherspringen kann im kalten Zustand.

    Die Standgaseinstellung ist unterm Tank, dazu muß der Tank abgebaut werden! Daher habe ich die Einstellschraube entfernt & stelle das Standgas am Bowdenzug ein. Dazu reicht es wenn der Tank nur angekippt wird. Ist dennoch nervend.

    Zukünftig wird er Gasgriff & der Bowdenzug umgebaut, so das das Standgas wie bei den 440er Modellen direkt am Gasdrehgriff eingestellt werden kann.

    Problem an der SuDu ist die Stellung des Steuerklappenpotis.

    Ist der Poti auf total auf, läuft die SuDu sehr, sehr rund & homogen, verbraucht jedoch sehr üppig.

    Ist das Poti so eingestellt, auch hierzu muß der Tank angewinkelt werden, das der Verbrauch & Motorlauf ein gutes Mittel ist, ist der Kaltlauf teils sehr ruppig & sehr schwankend. Das geht nur zu beheben wie oben beschrieben bei der Milano.


    Auf Eure Gedanken, Meinungen & Erfahrrungen dazu freu ich mich.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Ist deine SuDu Euro 3 oder 4 ?


    Meine Euro 4 ist gerade bei Temperaturen um die 0 Grad sehr empfindlich fürs absterben.

    -> nach dem Austausch der Zündkerze hat sich dieses Verhalten gefühlt etwas verbessert. Elektrodenabstand lag bei der alten bei 0,8mm bei der neuen 0,6mm.

  • #4

    Meine SD ist damals nur gut gelaufen, nachdem ich den TPS Sensor auf ~0,78V bei geschlossener Klappe eingestellt habe. Damit ist sie immer sofort angesprungen und der Leerlauf war bei ca. 1850/min (2100/min bei Kaltstart und dann langsam runter)

    Zusätzlich hab ich auch den Lambdaeliminator einer KTM 690 verbaut.


    Erst danach war das Motorrad fahrbar. Deutlich geringeres Konstantfahrruckeln und keine plötzlichen "Sprünge" nach vorne mehr beim langsamen öffnen des Gasgriffs.

    Ich war eine Zeit lang sehr in love mit meiner Superdual weil mich das Konzept so überzeugt hat...und der Sound...und der Charakter vim 1 Zylinder... . Aber ganz ehrlich - man muss schon sehr hart im nehmen sein um die SD lange zu halten.

    Mit quasi nicht vorhandener Unterstützung vom Importeur und vom Händler, ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann ein Defekt auftritt, den man nicht mehr selbst fixen kann - ich zumindest nicht. Und selbst auf diese "einfachen" Dinge die ich geändert habe, muss man erst mal kommen. Man muss gewillt sein etliches an Zeit und Aufwand zu investieren und das bei einem mehr oder weniger neuen Motorrad. Wir reden hier ja nicht von einem Oldtimer...

    Schade das SWM so gescheitert ist, aber leider vollkommen nachvollziehbar.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Im Endeffekt war nach den Modifikationen um das Motorrad fahrbar zu machen auch der sparsame Verbrauch dahin. Zuvor 4,2L/100km, danach 5,5-6L/100km. Dazu muss man noch sagen, dass der Motor trotz gestiegenem Verbrauch immer noch nicht sein volles Potential entfalten konnte. Man hat sehr wohl gemerkt, dass der ehemals Husky 600er etwas abgeschnürt war.

  • #5

    Der TPS Sensor ist wo? Meinst Du den Steuerklappenpoti?


    Die Sprünge sind bei meine SuDu seit Anfang an ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #6

    Ja das Poti hab ich umgestellt.

    Ab Werk waren da 0,49V Ausgangsspannung eingestellt. Entweder ein grober Fehler der vor der Auslieferung nicht erkannt wurde (und auch nicht vom unfähigen Händler) oder bewusst so eingestellt um Abgasvorschriften einzuhalten.

    War wahrscheinlich die günstigere Lösung als ein neues Mapping zu schreiben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!