Beiträge von Bemo

    Meine GT 440 hat jetzt auch gute 5000 Kilometer auf dem Tacho.
    Letzte Woche hat sich das Glas des rechten Rückspiegels während der Fahrt verabschiedet.


    Ich wollte sowieso schwarze Spiegel.
    Die kosten nicht die Welt.
    Deshalb habe ich keine Garantiereparatur beantragt.
    Ich gehen davon aus,
    dass die Garantieabwicklung wie beim Drehzahlmesser problemlos funktioniert hätte.

    Bei der Montage des Navihalters hatte der Schrauber das zu lange Kabel einfach bei den Sicherungen unbefestigt verstaut.
    Durch den permanente Druck der Kabel auf den Deckel sprang der Deckel ständig aus der Halterung.
    Nachdem ich das zu lange Kabel mit einem Kabelbinder befestigt hatte, musste ich nur noch den ausgeleierten Gummi ersetzen.
    Da ich sowieso in der Gegend war, holte ich bei Zupin einen neuen Gummi.
    Als mir der Verkäufer den unverpackten Gummi übergab war ich sehr überrascht.
    € --.25/ Stck.
    Da bin ich von meinen anderen Motorrädern normalerweise höhere Preise gewohnt.
    Bei BMW wäre wahrscheinlich der Gummi in eine große Verpackung gehüllt und der Gummi würde mindestens € 5.-- kosten.
    Das komplette Anzeigenelement, das bei mir auf Garantie getauscht wurde, kostet laut Werkstatt € 200.--.
    Der Kettenschleifschutz kostete gute € 40.--.


    Bei diesen Ersatzteilpreisen kann man im Vergleich zu anderen Herstellern nicht jammern.

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deinen Hinweis mit der Umstellung auf Meilen.
    Vermutlich habe ich wirklich den Knopf zu lange gedrückt.
    Von der Möglichkeit der Umstellung auf Meilen wusste ich nichts.


    Es war aber auch egal, weil durch den defekten Drehzahlmesser das gesamte Element
    aus Drehzahlmesser und Tachoeinheit getauscht wurde.


    Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit zwischen GM und GT.
    Mit der Bremse wirst du wohl recht haben.
    Die Vorderbremse der GT verzögert aber bremst nicht, die Hinterradbremse reagiert etwas giftig.


    Mit dem Fahrwerk der GT kann ich gut leben, wobei das Fahrwerk der Gran Milano besser sein wird.

    Meine Erfahrungen mit der GT 440 Euro 3, gekauft Oktober 2018, wird eigentlich erst richtig gefahren seit April 2019.






    Derzeitiger Kilometerstand ist nicht genau bekannt.
    Es müssten seit Anfang April 2019 ca. 3500 Kilometer sein.


    Vor dem Saisonstart habe ich eine neue Batterie eingebaut und das Windschild montiert.
    Beim 1000 Kilometer Kundendienst wurde
    -ein neuer Kettenschleifschutz
    -das neueste mapping
    -die Koffer
    -eine Steckdose
    -und der Navihalter mit Stromanschluss
    ein- bzw. umgebaut.


    Unregelmäßigkeiten:
    Bis zum Aufspielen des neuen mappings sehr ruppige Motorcharakteristik.
    Ausfall des Drehzahlmessers.
    Beim Kilometerstand von ca. 2700 springt der Gesamtkilometerstand beim Drücken der Taste des Tageskilometerzählers auf 1469.
    Anschließend stimmen die Kilometerangaben nicht mehr.
    Z.B. bei drei gefahrenen Kilometern addieren sich nur zwei Kilometer.


    Das Startverhalten hat sich im Laufe der Zeit wesentlich verbessert.
    Demnächst bekommt die GT noch einen Scottoiler.


    Bis jetzt bin ich mit der GT zufrieden.
    Es gibt zwar bequemere Sitzbänke aber auch lange Etappen gehen problemlos bei meiner Größe von 1.77 m.
    Das Windschild ist empfehlenswert.
    Das Fassungsvermögen der Originalkoffer ist sehr bescheiden.
    Der Verbrauch pendelt zwischen 3 und 4 Liter, je nach Fahrweise.
    Die serienmäßigen Michelin Reifen funktionieren einwandfrei.


    Mit dem Heiligen Geist hat das nichts zu tun.


    "Zupin hatte die Motorräder bestellt und in Absprache mit SWM zugelassen.
    Absetzen konnte er die 100 Stck. in Deutschland nicht.
    SWM trat davon zurück, dass Zupin die Motorräder abnehmen muss, weil die Motorräder angeblich nach Peru geliefert werden sollten.
    Später machte SWM den deal mit ABMotorcycles direkt ohne den Importeur Zupin.
    Deshalb auch jetzt die Garantieabwicklung über SWM Italien.
    Die Händler sind ziemlich sauer wegen dem Verkauf über ABMotorcycles."


    Soweit zumindest die Aussagen des Vertragshändlers.


    Ob diese Aussagen stimmen, weiß ich nicht.
    Glaubhaft ist es schon, da die von ABMotorcycles vorgelegten Bestätigungen direkt von SWM Italien sind.
    Auch wenn die Händler übergangen wurden ist es fraglich, ob ein "normaler" SWM Händler
    100 Motorräder auf einmal kaufen würde.


    Bei einem Stückpreis von € 1 500.-- (spekulativ) ergibt sich eine Summe von € 150 000.--,
    was erst einmal bezahlt werden muss.

    update!


    Die Vertragshändler in Deutschland haben einen Vertrag mit dem Importeur (Fa. Zupin).
    Die deutschen Vertragshändler müssen Gewährleistungsarbeiten über den Importeur abrechnen.


    Der Importeur mischt sich in die Angelegenheit SWM Italien - ABMotorcycles nicht ein.


    Der Vertragshändler bei dem ich den Kundendienst machen lies, versucht jetzt von SWM Italien eine Bestätigung zu bekommen, dass er die Kosten für die Gewährleistungsarbeiten direkt von SWM Italien ersetzt bekommt.


    Der Vertragshändler führt die Arbeiten nur aus, wenn ich die Rechnung bezahle, da in aller Regel die Kosten von Gewährleistungsansprüchen von SWM erst nach 2-3 Monaten erstattet werden und er sich absichern will.


    Ich habe eine ganz normale Motorradsteckdose auf Dauerstrom eingebaut.


    https://www.louis.de/artikel/b…674e0858f2b2d4ffae75ec31a



    Dauerstrom damit ich über die Steckdose


    https://www.louis.de/artikel/p…12b69024cc424f87facb06add


    die Batterie laden kann und


    https://shop.touratech.de/media/manuals/09-030-0018-0.pdf


    mir bei Bedarf das Licht nicht ausgeht.


    Einfach den Adapter für die normale PKW Zigarettenanzündergröße anstecken und alle Geräte die über einen Zigarettenanzünder geladen werden können, kann man auch laden.


    https://www.louis.de/artikel/b…674e0858f2b2d4ffae75ec31a


    Wenn ich das i-phone lade, stecke ich den beim phone mitgelieferten Stecker an mein Adapterkabel und kann alle entsprechenden Geräte über den USB Stecker laden.


    https://www.louis.de/artikel/u…674e0858f2b2d4ffae75ec31a


    Alternativ gibt es auch billige USB Stecker für Zigarettenanzünder.