Beiträge von Bemo

    Nach von der Fa. SWM schriftlich belegter Aussage der Fa. ABMotorcycles besteht Herstellergarantie.
    Offensichtlich war die Angabe des SWM Vertragshändlers falsch.


    Mal sehen wie es weitergeht.

    Mein Motorrad heißt ja "Gran Turismo".
    Um auch die großen Touren angenehmer gestalten zu können, habe ich die GT bis auf das noch fehlende Kettenschmiersystem reisefertig.


    Steckdose um unterwegs Handy usw. laden zu können.
    Navihalter.
    Koffer.
    Windschild


    (Das Windschild funktioniert bei meiner Größe von 1.77 m optimal.
    Keine zu starken Verwirbelungen.
    Kopf und Oberkörper werden sehr gut entlastet.)


    und den neuen Kettenschleifschutz.


    Auch die Regendusche bei der letzten Fahrt, wo sie ordentlich eingesaut wurde, interessierte die GT nicht die Bohne.

    [quote='Bemo']Ich habe keine größeren Problem mit dem Startverhalten.
    Allerdings ging die Originalbatterie relativ schnell in die Knie.
    Mit der neuen Batterie ist auch beim 3. Versuch noch genügend Kraft da um den Motor zu starten.
    Beim demnächst anstehenden 1000 km Kundendienst wird noch das neue mapping aufgespielt, dann sollte es laut Vertragshändler passen.


    Ich habe auch bei dem "allemöglichenmarken" Händler in Bayern eingekauft.
    Nach Aussage des offiziellen SWM-Vertragshändlers, bei dem ich auch den Kundendienst machen lasse, ist bei den Modellen des Händlers aus Deggendorf die ursprüngliche software vorhanden und er kann auch nicht das neuste mapping aufspielen.
    Das können nur die Vertragshändler.



    Beim 1000 Kilometer Kundendienst wurde das neueste mapping aufgespielt.
    Laut Aussage des SWM Vertragshändlers gibt es durch das neue mapping keine Änderungen bezüglich des Startverhaltens.
    Das neue mapping bewirkt einen weicheren, runderen Motorlauf.
    Diese Aussagen kann ich bestätigen.
    Der Motor läuft angenehmer.

    Aussage des offiziellen SWM-Vertragshändlers als ich die GT nach dem 1000 Kilometer Kundendienst bei ihm abholte:


    "Für über die Firma ABMotorcycles verkauften Re-Importfahrzeuge besteht keine Herstellergewährleistung.
    Garantiefälle müssen mit der Firma ABMotorcycles abgeklärt werden.
    Die bezüglich des defekten Drehzahlmessers erforderlichen Teile kosten ca. € 200.-- + Umbauzeit."


    Bei Gelegenheit werde ich bei ABMotorcycles vorbeisehen.
    Ich bin schon gespannt, was ich zu hören bekomme.

    Ich habe meine GT 440 im Oktober 2018 gekauft.
    Laut Angaben des Verkäufers


    https://abmotorcycles.de/


    mit Garantie bis Oktober 2020.


    Heute brachte ich die GT zur SWM Vertragswerkstatt wegen des 1000 Kilometer Kundendienst.


    Auf meinen Hinweis an den Werkstattchef, dass die Reparatur des Drehzahlmessers, die Nadel hängt nur ohne Funktion nach unten, eine Garantieleistung sei, bekam ich die Antwort:


    "Nach Angaben des SWM Vertriebsleiters existiert keine Werksgarantie bei Motorrädern die von
    ABMotorcycles verkauft werden.
    Ich müsse mich bezüglich der Garantiereparatur direkt an ABMotorcycles wenden.
    Er wird meinen Fall aber direkt mit SWM besprechen".


    Kann es sein, dass ein Hersteller die Garantieansprüche ausschließlich dem Händler überlässt?


    Auf die Reaktion von ABMotorcycles bin ich gespannt, wenn er auf seine Kosten Garantiereparaturen bei diesen Verkaufspreisen durchführen soll.