Veränderungen nach Update bzw. geändertes Mapping.
Erster Eindruck ist positiv. Zwar lief die Maschine die ersten paar Hundert Meter vor der Änderung etwas flüssiger, jedoch ist das auch kein Problem da nach sehr kurzer Zeit alles normal wie immer ist.
Das Startverhalten ist schon einiges besser geworden, aber nicht so wie gewünscht. Der Mechaniker gab mir noch einen Tip, die Startprozedur ganz anders ablaufen zu lassen. Das habe ich dann probiert - und das Moped springt insgesamt prima an.
Ablauf:
Den Starthilfehebel (gibt es bei der Euro 3, die Euro 4 hat das nicht mehr) sollte nach Vorgabe immer gezogen werden, nutze ich aber nun überhaupt nicht mehr, weder bei kalten noch bei warmen Motor.
Das Gas wird ganz leicht geöffnet und dann kurz gestartet ohne weiter am Gasdrehgriff zu drehen. Entweder der Motor meldet dann schon sofort das er anspringen will und ist nach insgesamt wenigen Umdrehungen da, dann ist es erledigt. Wenn es nicht den Eindruck mach als wolle der Motor gleich starten, dann schon nach 3-4 Umdrehungen kurze Pause einlegen und alles nochmal wieder mit wenig geöffneten Gas und auch wieder ohne betätigen des Starthilfehebels. Dann läuft der Motor jetzt sofort an.
Meist kommt der Motor jetzt mit der Prozedur aber sofort nach wenigen Umdrehungen - ...braves Möpp... .