Beiträge von Krid


    Ich war erst letzte Woche bzgl. Kaltstartproblemen bei dem Händler. Der Monteur hat nach den zwischenzeitlichen Updates geschaut. Es sei eines speziell für dieses Problem - Schräglagensensor und Ausgehen des Motor in der Kurve - vorhanden... , konnte mir sogar die Update-Bezeichnung dafür sagen. Hab`s aber vergessen, da ich damit bisher keine Probleme hatte.

    Veränderungen nach Update bzw. geändertes Mapping.


    Erster Eindruck ist positiv. Zwar lief die Maschine die ersten paar Hundert Meter vor der Änderung etwas flüssiger, jedoch ist das auch kein Problem da nach sehr kurzer Zeit alles normal wie immer ist.
    Das Startverhalten ist schon einiges besser geworden, aber nicht so wie gewünscht. Der Mechaniker gab mir noch einen Tip, die Startprozedur ganz anders ablaufen zu lassen. Das habe ich dann probiert - und das Moped springt insgesamt prima an.


    Ablauf:
    Den Starthilfehebel (gibt es bei der Euro 3, die Euro 4 hat das nicht mehr) sollte nach Vorgabe immer gezogen werden, nutze ich aber nun überhaupt nicht mehr, weder bei kalten noch bei warmen Motor.
    Das Gas wird ganz leicht geöffnet und dann kurz gestartet ohne weiter am Gasdrehgriff zu drehen. Entweder der Motor meldet dann schon sofort das er anspringen will und ist nach insgesamt wenigen Umdrehungen da, dann ist es erledigt. Wenn es nicht den Eindruck mach als wolle der Motor gleich starten, dann schon nach 3-4 Umdrehungen kurze Pause einlegen und alles nochmal wieder mit wenig geöffneten Gas und auch wieder ohne betätigen des Starthilfehebels. Dann läuft der Motor jetzt sofort an.


    Meist kommt der Motor jetzt mit der Prozedur aber sofort nach wenigen Umdrehungen - ...braves Möpp... :lol: .

    Wegen des schlechten Startverhalten bei kalten Motor (das heißt, auch bei Umgebungstemperatur von +10 Grad ) hab ich heute mal nach einem Update für das Mapping beim nächstgelegenen Händler gefragt. Nach Prüfung gab es zwischenzeitlich eines für meine Superdual 650 (Euro 3), welches noch nicht drauf war.
    Und nun hoffe ich darauf, das dass Starten mal entspannter geht. Mit dem ausprobieren muß ich jetzt natürlich erstmal warten, bis der Motor wieder ganz kalt ist...
    Ich werde beizeiten berichten ob sich etwas verändert hat.
    Gruß

    Sowas geht natürlich immer mal regional begrenzt wenn man sich einfach verabredet. Über das Forum kann das auch funktionieren. Dafür sollte aber bekannt sein, um welche Ecke sich das handelt, bzw. wo man sich treffen möchte. Aus Deinem Profil läßt sich jedenfalls nicht entnehmen wo Du herkommst...von daher wird`s Dir nix bringen, wenn jetzt Interesse dafür aus der anderen Ecke des Landes kommt.


    Überregional ist das wohl nur mit aufwendigerer Planung möglich.


    Danke, PN habe ich nicht gekriegt, habe auch keine Vorstellung warum du keine senden kannst. In meinen Einstellungen ist dafür alles frei gegeben.
    Aber deine Email ist angekommen und ich habe dir gerade eine mit Anhang zurück geschickt. Sind etwa 25 MB, und ich glaube das geht sowieso nur auf normalen Email-Weg und nicht mit PN.


    Upps, sehe gerade dass du die Bedienungsanleitung ja auch schon mit der Wartungsanleitung bekommen hast. Hatte ich überlesen, aber besser doppelt als gar nicht...meines ist allerdings keine kurzanleitung, ist schon recht ausführlich...


    ...einen Link habe ich davon leider nicht!

    Gruß Dirk


    Hi, den Plan über die Wartungsarbeiten würde ich gerne geschickt bekommen, dafür schicke Dir eine PN mit meiner Email Adresse. Ich kann Dir dann per Email die PDF zurück schicken mit der umfassenderen Bedienungsanleitung. Kann man sicher nicht an eine PN anfügen...


    Gruß Dirk

    Probleme den Leerlauf zu finden hatten sich bei mir erledigt, nachdem ich den Kupplungsmechanismus überprüft hatte. Es ging immer schlechter, den leerlauf zu finden. Bei 1300 km ging es gar nicht mehr bei laufenden Motor.
    Die Superdual hat ja eine hydraulische Kupplung. Es hatten sich die Schrauben der Mechanik von dem Kupplungmechanismus am Motor erheblich gelöst. Nachdem ich die Schrauben nachgezogen hatte war alles völlig ok...



    Gruß Dirk

    Hi, ich sehe da auf der Seite nichts mehr zum runterladen dieser Sachen.
    Registriert habe ich mich mittlerweile dort auch, Bestätigung ist mir per Email darüber zu gegangen. Zumindest bzgl. der Registrierung hatte der Dialog jedenfalls mal anders ausgesehen, irgend etwas scheint mir verändert.


    Da ich meine Superdual von Privat mit 6 Monaten gebraucht gekauft hatte war mir wichtig, dass meine Daten auch ganz sicher erfasst werden (wegen z. B. Rückrufen, Garantie, etc.).
    Schon deshalb habe ich das über Zupin weiterleiten lassen und wollte das weder auf englisch noch auf italienisch nach irgendwohin mitteilen. Bei der Gelegenheit hab ich mir dann eine PDF-Datei mit der Bedienungs- und Wartungsanleitung schicken lassen.
    Allerdings hatte ich mir als Wartungsplan etwas anderes vorgestellt als lediglich die Auflistung, bei welchem KM-Stand ich eine Inspektion durchführen lassen muß.
    Mein Gedanke dazu war die Auflistung der einzelnen Arbeiten, die dann durchzuführen sind. Aber das ist wohl ein großes Geheimnis...