Beiträge von Krid

    Habe ich dort auch nicht mehr zum download gesehen...
    Ich wollte das ohnehin nicht auf englisch oder italienisch haben, deutsch ist und war auf der Seite sowieso nicht wählbar.
    Ich habe mir dann alles von Zupin direkt schicken lassen,
    für das 2017er Modell, also ohne ABS. Sollte es dir reichen dann kann ich dir Nötiges schicken. Dann bitte deine Email Adresse per PN...
    Gruß Dirk

    Sofern ich versehentlich das Auspuffrohr eingesprüht hatte war es nach ein paar Tagen weg, je nachdem wieviel drauf gekommen ist bzw. wieviel ich gefahren bin. Bei wenig Fett und einer 3-400 Km-Tour hatte sich das manchmal schon nach einem halben Tag erledigt. Bei meiner SWM habe ich bisher drauf geachtet, das mir das nicht passiert.


    ABER...bei meiner Kawasaki hat`s gedauert bis ich das rausgekriegt hatte, was die Urtsache war. Und das könnte bei der SWM wahrscheinlich genauso passieren, habe mir das noch nicht angesehen. Von daher kann ich`s verstehen das so ein Dauergestank richtig nervig ist. Es war irgendwann beständig am stinken, und Kettenfett riecht wirklich ätzend und setzt sich auch in den Klamotten fest.


    Beim Kette fetten war ich früher großzügiger als heute. So hatte sich unter der Ritzelabdeckung im Laufe der Zeit irre viel überschüssiges Fett im inneren der Ritzelabdeckung angesammelt. Im Fahrbetrieb hat sich das dann erwärmt und ist durch eine kleine Öffnung - wohl damit von der Kette dort mitgeführtes Wasser ablaufen kann - auf den Vorschalldämpfer getropft, so hatte ich das Dauergeruchsprogramm. Das konnte man auch nur sehen wenn man gezielt danach gesucht hat, ist eine kleine Yogaübung fällig um das mitzukriegen. An einenm Sommertag hatte es unter dem Motorrad mal richtig ein wenig Rauchentwicklung gegeben, dachte tatsächlich da schmort was. Und hat ja auch so ähnlich gerochen. Aufgefallen war mir dann auch, dass auf dem Garagenboden häufiger nicht nachvollziehbare Fettflecken unter dem Motorrad eine Zeit nach dem Abstellen auftauchten.


    Als ich dann mal die Ritzelabdeckung abgeschraubt hatte war ich geschockt, wieviel Kettenfett sich da angesammelt hatte. Seither mache ich da ca. alle 5-10.000 Km richtig sauber, spätestens aber wenn es wieder mit dem üblen Geruch losgeht. Auch bin ich zurückhaltender mit der Menge beim Kette schmieren und passe auch besser auf, wohin ich sprühe oder decke mit etwas Pappe das Rohr ab...


    Kleine Ursache - große Wirkung. Und so wie du das schilderst, könnte ich mir vorstellen, dass da auch beständig immer etwas Fett auf gut aufgewärmte Auspuff- oder Motorteile tropft.


    Viel Erfolg bei der Ursachensuche!


    Gruß Dirk


    Hallo, ein leichtes Vibriationsdröhnen habe ich vom Motorschutz auch, sonst alles erstaunlich ruhig für einen Einzylinder.


    Frage: wo/wie wird die Anti-Dröhn-Matte aufgeklebt/anbegracht um das Geräusch erfolgreich zu unterbinden?

    ...und ist bekannt, ob es zwischenzeitlich ein anderes Mapping oder ähnliches gegeben hat um das Startverhalten bei kalten Motor zu verbessern?
    Ist der Motor warm gibts keine Probleme, natürlich muß auch dann der Choke gezogen werden.
    Ist der Motor aber kalt - das heißt, auch bei moderater Außentemperatur - orgelt es mir fast die Batterie leer (Batterie ist ja noch neu und nicht mal klein), da kam der Motor bisher tatsächlich immer erst auf dem letzten "Drücker". Gibt kein sonderlich gutes Gefühl...
    Oder gibt es sonst Tip(s), wie sich das Startverhalten bei kalten Motor verbessern läßt?


    Bin dankbar für Hinweise!


    Ein Tip von mir zur Leerlauffindung:
    Probleme den Leerlauf zu finden hatten sich bei mir erledigt, nachdem ich den Kupplungsmechanismus überprüft habe. Dachte erst, ich müßte nachstellen. Ursache lag aber woanders.
    Die Superdual hat ja eine hydraulische Kupplung. Es hatten sich die Schrauben der Mechanik von dem Kupplungmechanismus am Motor erheblich gelöst. Nachdem ich die Schrauben nachgezogen hatte war alles wieder völlig ok...



    Gruß Dirk





    ..

    Ja, Verwirbelungen "impfen" die Klamotten. Ursache für den Gestank war in meinem Fall Kettenfett womit ich beim Kette einsprühen versehentlich auch was von der Auspuffanlage mit geschmiert hatte. Riecht echt nicht gut, dafür aber leider nachhaltig...

    Mögliche Fehlerquellen z. B. Seitenständerschalter oder Killschalter überprüfen... Gerade der killschalter ist tückisch, fällt nicht ins Auge wenn der gedrückt ist...


    Nein, Motorrad hat zwar mit den Kofferträger gewogen aber dem Text im Bericht nach ohne die Koffer (die wiegen 4 Kg pro Stück, hatte ich auf die Waage gepackt).


    Aber dann kann etwa 190 Kg -was HaPe auf der Waage hatte - gut sein zu den 197Kg ,für das 2018er Model, was man von Motorrad somit incl. ABS und Kofferträger gewogen hat. kommt dann schon etwa hin...
    Ist aber schon eigen, das überall unterschiedliches Gewicht aufgeführt wird - sogar vom Original-Prospekt zu den Original-Unterlagen von SWM...

    Im Prospekt zur SWM Superdual T (Model 2017 ohne ABS) steht zum Gewicht auf italienisch und englisch wie folgt:
    Gewicht in fahrbereiten Zustand ohne Treibstoff 179 kg
    Kapazität Tankfüllung 18 Liter
    (18 Liter Benzin dürften ca. 15 Kg sein)


    Im Zertifikat zum Brief steht bei mir zum Model 2017 (in italienisch):
    Masse des Fahrzeugs (mit Rädern) im fahrbereiten Zustand 187 Kg
    Leermasse des Fahrzeugs 174 Kg


    In der letzten Motorrad im Top-Test SWM Superdual T - zum Model 2018 mit ABS - steht:
    "Zwar schrauben die Kofferhalter ihr Gewicht auf vollgetankt- immerhin passen 18 Liter in den Tank- 197 Kg."


    Weiß jemand wieviel die Kofferträger wiegen?
    Und wieviel Mehrgewicht das ABS ausmacht?


    Wie genau ist die Waage? Laut Testbericht der Motorrad-Zeitung haben die 197 Kg vollgetankt und nur mit den Grundträgern bei der Superdual T ermittelt. Mir kam das nachvollziehbar vor...


    Gruß Dirk

    Vibrationen kann ich mir als grundsätzliche Ursache nur schwerlich vorstellen, dann müssten viele das Problem haben. Es sei denn, eventuelle schwingungsdämpfende Bauteile von der Kühlerbefestigung wurden vergessen oder sind kaputt oder verloren gegangen.
    Aber immer gut die kreativen Lösungen und Möglichkeiten zu posten, es gibt viele Ursachen für zerstörte Kühler von denen auch andere betroffen werden können. Schön wenn man dann um günstige Alternativen weiß...


    Es gibt natürlich unterschiedliche Kühlmittel, soll nicht alles für jeden Zweck oder Material geeignet sein. Zu dieser Thematik mal nachgehakt?