Beiträge von Krid

    Was muss man hier tun um den Admin bei Fragen zu erreichen?
    Ist ziemlich nervig wenn es ewig heißt, das Passwort ist falsch und es anscheinend nur möglich ist, mit nur einem Endgerät eingeloggt zu sein. Und einmal ausgeloggt, klappt das auch nicht mehr ohne sich ein neues Passwort senden zu lassen...


    genervte Grüsse, Dirk


    Dachte ich auch, dann hatte sich die Schelle von einem Auspufftopf gelöst. Wo ich dann schon mal dabei war, hab ich den Auspuffverbindungsschellen kontrolliert und es war noch mehr lose. Nach dem Festziehen dann ein sozialverträglicher Sound.
    Als ich die Maschine bei einem Tachostand von 1300 Km gekauft habe war es schon zu laut. Aber da die 1000er-Inspektion bei 1087 Km durchgeführt wurde bin ich natürlich nicht auf lockere Verbindungen gekommen und habe mich gewundert, wie die eine Generalabnahme dafür gekriegt haben...
    Anderes mußte ich schon gleich nach dem Kauf nachziehen, das gehört eigentlich in die Erstinspektion. Aber in der Werkstatt wird wohl niemand Zeit dafür "verschwendet" haben...


    Gruß Dirk

    Ich habe meine Bank schon umpolstern lassen. Für mein Gewicht war die original Polsterung zu weich, dadurch habe ich dann mehr oder weniger direkt auf der Grundplatte gesessen. Auch die Form habe ich verändern lassen um etwas weiter nach hinten rutschen zu können...


    Auf der Seite hier im Forum befinden sich auch Fotos dazu: https://www.swm-motorrad.com/f…c.php?f=13&t=109&start=30


    Wenn das angebotene Modell noch 1,5 cm niedriger ist als Original geht das eigentlich auch nur mit festerem Polstermarterial. Die Erfahrungen damit würden mich interessieren. Nach dem umpolstern meiner Bank ist der Sitzkomfort einiges besser geworden aber noch immer nicht wie ich es mir wünschte...

    ...noch zur Ergänzung:


    Nachdem ich mir im Mai ein aktuelles Update ( für meine 2017er €-3 Superdual) aufspielen lassen habe ist das Anspringverhalten völlig problemlos. Der Hebel zum Starten wird immer gezogen, egal ob kalter oder warmer Motor. ( Ich hatte erst auf den Tip des Mechanikers gehört, den Hebel nach dem Update nun zu ignorieren. Es war zwar etwas besser als vorher, aber lange nicht so wie gewünscht -und manchmal auch mangelhaft.)


    Lehrlauffindung ist ebenfalls gut nachdem ich die teils sehr lockere Verschraubung der Mechanik von der hydraulischen Kupplung am Motorblock wieder angezogen hatte.


    Die Sitzbank habe ich modifizieren lassen. Sie ist zwar relativ hoch, aber äußerst weich gepolstert. Der Profi-Sitzbank-Polsterer hatte sofort im Blick, dass ich - bei meinem Gewicht von etwas mehr als 100Kg incl. Kleidung und Ausrüstung - durch das weiche Polstermaterial auf der Platte sitze und kein Polstereffekt zum tragen kommt. Weiter sind unter der Sitzbank die Stützhöcker für den Rahmen, auf den ich genau sitze. Ist auch durch die Zwangsposition der Sitzmulde in der Bank dadurch vorprogrammiert.
    Unabhängig davon hat mir die Form mit der Sitzmulde ohnehin optisch nicht zugesagt, bei längeren Touren (können schon mal 250 bis 400 Tageskilometer werden) war es durch die Formgebung auch nicht wirklich machbar, mal etwas nach hinten zu rutschen.
    Also umpolstern lassen und dabei die Sitzbankform gleich mit beeinflusst.
    Das gewählte Polstermaterial ist jetzt zwar fester als das ursprüngliche, aber dadurch sitze ich nicht mehr auf der Platte, auch die Höcker unter der Bank geben nun nicht mehr den direkten Abstützdruck vom Rahmen über die Bank weiter.
    Nach hinten kann ich nun etwas besser rutschen und so zwischendurch auch mal eine andere Position einnehmen was insgesamt auch zur Entspannung beiträgt.
    Und Optisch hat das Gesamtkonzept der Maschine aus meiner Sicht ganz erheblich gewonnen.


    Den Motorschutz habe ich ebenfalls entdröhnt, leider hatte dies nur einen Teilerfolg. Auch nahm kürzlich das Dröhnen wieder zu. An der Platte lag es allerdings nicht. Nach der letzten Tour hatte sich dann die Schelle vom Rohr zum Auspuff auf der rechten Seite gelöst und die Dichtung war heraus gerutscht. Natürlich merklich, aber kein Drama. Die Dichtung wieder in die ursprüngliche Position geschoben und die Schelle festgemacht.
    Die Kontrolle der linken Auspuff-Rohr-Verbindung und beider Rohr-zu-Rohr-Verbindungen unter dem Motor zeigte dann, dass sich unter dem Motor ein Schelle der Rohr-zur-Rohr-Verbindung des linken Auspuffs ebenfalls gelöst hatte und das Rohr etwas heraus gerutscht war. Infolge lag die Rohrverbindung zum linken Auspuff nun direkt am Rahmen an (zuvor nicht sichtbar, da hinter der Seitenverkleidung der Rohrführung auf der rechten Seite gelegen). Die Abstützung des Rohres an einer Rahmenstrebe hatte verhindert, dass sich die Rohrteile ganz abschieben konnte, allerdings gab es nun durch die ständige Anlehnung des Rohrs an den Rahmen die neu festgestellten und verstärkten Dröhngeräusche und natürlich auch der vermehrten Vibrationen die sich so in die ganze Maschine übertragen konnten. Ich vermute, dass ausgehend von dieser Stelle, Dröhnen und zusätzliche Vibrationen seit Längerem nach und nach zugenommen hatten.

    Nach der Aktion hatte ich noch keine Zeit zu fahren, bin mir aber sicher, dass nun alles dröhnige eliminiert ist und die Vibrationen (- für einen Einzylinder nach meiner Meinung bei der Superdual ohnehin sehr gemäßigt, sofern alles fest ist -) nur noch minimal, im natürlichen Maße der Maschine, sind. Eine Kontrolle kostet kaum Zeit und kann sehr lohnend sein.
    Das umpolstern der Sitzbank habe ich nicht bereut, das war die 105,- € (inclusive eines neuen Sitzbankbezugs) wert. (Ein Bild dazu kann ich demnächst hier reinsetzen, habe gerade keines zur Hand).


    Gruß Dirk

    Ist denn von den Betreibern niemand in der Lage, das Forum von diesen ätzenden Spam zu bereinigen??!!