Beiträge von Krid

    Nach mehr als 15000 Km in über 4 Jahren habe ich meine Superdual nun weitergegeben. Nicht wenig Kilometer, dafür dass es "nur" meine Zweitmaschine war!

    Und ja, auch schweren Herzens habe ich sie abgegeben, das kann ich wirklich nicht leugnen...

    Die Maschine hat mich über die Jahre immer wieder begeistert, ein Eyecatcher ist die Superdual ohnehin. Wirkliche Probleme hatte ich damit nicht. Nur schade, dass SWM in Deutschland den Vertrieb der SD nicht weiter betreibt. Auch wenn ich darauf nicht zurückgreifen musste gibt es zumindest hier im Umkreis von 30 Km mittlerweile 2 Fachwerkstätten mit Vertrieb von anderen SWM-Modellen.


    Hier möchte ich - auch wenn ich nun keine SWM mehr fahre - gerne aus Interesse noch mitlesen, deshalb verabschiede ich mich nicht gänzlich. Ich hoffe das ist für Euch ok.


    Für die "Beherbung" hier im Forum sowie für Tips, Hinweise und konstruktive Kommentare/Austausch in den letzten Jahren möchte ich mich hiermit bedanken und wünsche allen immer gute Fahrt auf den 2 Rädern.


    Gruß Dirk

    Erstmal keine Panik, hatte das Problem auch beim letzten Tüv, Messwert war auch ne Katastrophe.

    Habe nach Tip von meinem Monteur die Maschine richtig gescheucht und freigefahren, war ca 200 km unterwegs, dann in der Werkstatt geprüft. Ergebnis: nichts zu beanstanden gewesen, super Wert.

    Gruß Dirk

    Nach 15.000 Superdual-KM muß ich mich aufgrund einer Handgelenksverletzung von meiner Maschine zu trennen.

    Um dem "Hobby auf 2 Rädern" auch noch für längere Strecken und Urlaubsfahrten treu bleiben zu können werde ich wohl auf ein Motorrad mit Automatikgetriebe umsteigen müssen.


    Es geht um eine Superdual GT, Euro 3, ca 15.000 KM, Bj. 05/2017 incl. Koffersatz und Comfortsitzbank, TÜV/ASU neu, kein Geländeeinsatz,

    Reifen ca.1.000KM, Bremsbeläge vorne neu, Preisvorstellung VB 5350€.

    Näheres und Bilder unter dem Link:


    SWM Superdual GT als Enduro/Reiseenduro in Goslar (mobile.de)


    Gruß Dirk

    Ja, der Wert war bei der TÜV-Untersuchung auch nach meiner Ansicht einiges zu hoch, aber ich denke, das kriege ich schon hin. Schließlich stand die Maschine auch für 7 Monate - davor die letzten Fahrten waren eher zurückhaltende Genußtouren - und wurde vor der Untersuchung nur für den Hinweg zur Prüfstelle ein paar Kilometer bewegt.

    Interessant war der Hinweis eines Mechanikers, dass bei Motorrädern im AU-Datenblatt des Herstellers manchmal ein anderer Wert angegeben ist als wie von der Prüfstelle angenommen. Die Superdual war nicht gelistet, und es wurde laut Prüfbericht dann von max. 0,3 Vol.-% als Maß ausgegangen (Laut EG-Übereinstimmungserklärung für die SD 0,4 Vol.-%). Somit wäre schon interessant den im Hersteller-AU-Datenblatt angegebenen Wert zu wissen, der könnte vielleicht höher liegen.

    Hallo SWM-Fahrer,

    ich suche nach einen AU-Datenblatt des Herstellers für die Superdual Euro 3 zur Vorlage bei TÜV/Dekra um die akzeptablen CO 2 Werte offiziell nach Herstellerangabe zu haben. Die Maschine ist wohl zu exotisch, jedenfalls auf Nachfrage dort nicht gelistet.


    Vielleicht kann mir jemand so etwas mit einem offiziellen Charakter zukommen lassen oder eine Info geben, wie ich daran kommen.


    Gruß Dirk