Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Problem welches mir vor kurzem aufgefallen ist.
Folgende Vorgeschichte:
Ich habe mir Mitte 2021 eine RS 500 r aus dem Jahr 2018 gebraucht gekauft. Die SWM hat offenes Mapping inkl. modifiziertem Luftfilteraufsatz. Nun steht bald ein TÜV Termin an und ich habe vorsichtshalber mal gemessen wie die Abgaswerte so sind. Leider musste ich feststellen, dass die Messung einen Wert von 2,8 Co ergeben hat. Erlaubt wären 0,3 Co! Jetzt wäre es ja schön das gedrosselte Mapping zu aktivieren, das müsste ja TÜV konform sein. (ODER?) Die euro 4 Modelle sind ja anscheind nur mit einem Mapping ausgestattet.
Ein Telefonat mit Händler Nr1 ergab, dass eine Umstellung auf Grund des gewechselten Importeur nicht mehr möglich sei. Händler Nr2 sagt ich solle vorbei kommen und die umstellung müsste beim Importeur genehmigt werden. Das blöde ist, die Lösung mit Händler Nr2 ist sehr ungünstig für mich, da ich eine recht lange Anfahrt hätte(>2 Std). Zudem möchte ich nicht immer vor und nach dem TÜV meine Karre weggeben zum umstellen, allein schon wegen kosten Gründen.
Gab es schonmal ähnliche Probleme oder kann mir jemand sagen wie ich, entweder 100% sichergehen kann dass ich nur ein Mapping auf dem Steuergerät habe oder ein anderen eigenhändig drauf bekomme? Bzw. wie macht ihr das denn?
VG Henrik