Beiträge von Doppelbomm

    Nein, das Loch sollte trocken sein.


    Kühlflüssigkeit und Motoröl treten nie aus einem richtig funktionierenden Motor aus.

    Wenn die Kerze nicht richtig angezogen ist, könnte ich mir vorstellen dass Verbrennungsgase über das Kerzengewinde austreten. Wenn davon was kondensiert würde das zu dem Loch hinauslaufen, das wäre aber dann keine Kühlflüssigkeit, sondern Benzin mit evtl. bisschen Motoröl.
    Da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du ein Problem mit Kühlflüssigkeit im Brennraum hast, könnte das vielleicht die Quelle sein?
    Ich würde mal kontrollieren ob die Kerze richtig reingeschraubt ist.

    Beim 2024er-Modell hat sich bzgl. den Serviceintervallen nichts zu den älteren Modellen verändert und es würde mich auch wundern wenn sich da beim MY2025 etwas ändern würde.
    Die SM 500 R ist die olle Husqvarna SMR510 i.e. zurechtgebastelt dass sie die Euro 5-Norm erfüllt.
    Ausser dem Dekor und immer mehr Anbauteilen (ABS, Aktivkohlefilter, Ölabscheider) ändert sich da nicht viel.


    Wie Maximus bereits erwähnte ist das Serviceintervall bei der homologierten Version grundsätzlich alle 2000 km.
    Den genauen Service-Plan findet man im Benutzerhandbuch im Appendix A (S. 72ff).

    Was im Service-Plan der 2023er nicht mehr explizit drin steht, im Gegensatz zum Euro 4-Modell, ist die Motorrevision (Kolben, Pleuel, Kubelwelle wenn ich mich richtig erinnere) bei 10 000 km.

    Ich habe mit zwei Händlern über das Thema Wartung diskutiert und deren Meinungen könnten nicht weiter auseinander gehen.
    Der eine empfahl mir die Intervalle penibel einzuhalten, da Wettbewerbsmotor, sonst drohe ein Motorschaden (oder so ähnlich war der Wortlaut).
    Der andere meinte das hänge von der Fahrweise ab; der Service-Plan bezöge sich auf die offene Version, die entsprechend bewegt wird. Wenn man die SWM aber mit 25 kW und Verstand auf der Strasse bewegt sei das alles nicht so eng. Zur Motor-Revision meinte er: man soll einfach zuhören und wenns zu arg klappert mal nachschauen.
    Kann also auch länger halten, aber 100 000 km sehe ich bei dem Motor nicht.

    Zum Thema Sitzbank habe ich gesehen dass Seat Concepts etwas im Angebot hat, wahlweise mit mehr oder weniger Polsterung und Sitzhöhe.
    Vielleicht ja für jemanden interessant.

    Dukethe1. was sind das denn für Macken, die dich an der 690 nerven?
    SWM ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt Motorräder ohne Macken herzustellen :).

    Sturzpads kann ich leider keine empfehlen, wäre aber auch an Empfehlungen interessiert.

    Das mit dem Umfallen habe ich schon probiert ;(.
    Ist immer auf dem Lenker/Hebel und den Fussrasten (Fahrer+Sozius) gelandet.
    Ich würde also gleich auch noch Handguards montieren.

    Nein, ich halte das für eine gute Idee!

    Hatte die Tabelle inline eingefügt weil ich dachte dass es sich so besser ergoogeln lässt.

    Hier die Liste als PDF (hatte ich bereits): SWM ABS DTCs.pdf

    Mir ist in der Zwischenzeit aufgefallen, dass, entgegen meinem letzten Post, doch ABS-Fehlercodes im Quick Manual (S. 27ff.) aufgelistet sind.
    Während ich in der Zwischenzeit aber gefühlt die Hälfte der Codes in meiner Liste durch habe, habe ich noch nie einen der Codes aus dem Handbuch gesehen.
    Weiss da evtl. jemand mehr?

    Wenn man die Fotos auf der aktuellen Homepage von SWM anschaut dann hat das Motorrad auf den Fotos diese Ölabscheider nicht und der Belüftungsschlauch scheint zum Luftfilterkasten zu gehen:

    SM500_8784.webp

    Die Frage ob es die Döschen braucht dürfte damit geklärt sein.
    Dass es etwas mit Euro 5 zu tun hat kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die Weissen waren doch immer Euro 5, oder?

    Meine SM500R MY24 hat zwei Ölabscheider und der seitliche Schlauch des ersten Ölabscheiders geht dann in eine zweite solche Dose direkt vor dem Luftfilterkasten.


    Wenn man der Meinung ist dass ein Abscheider auch reicht, könnte man den defekten einfach ausbauen.
    Dann müsste aber das T-Stück hinter dem ABS-Block noch raus.

    Timon konntest du in der Zwischenzeit ein Ersatzteil finden?

    Da nicht im Handbuch zu finden aber evtl. für jemanden interessant poste ich nachfolgend die ABS-Fehlerliste (für das Euro 5-Modell):


    DTC Err Dashboard Component Description
    C0044 A044 Solid State Relay Relay over current
    C0045 A045 Solid State Relay Relay shorted (stuck on)
    C0046 A046 Solid State Relay Shorted to ground
    C0051 A051 Battery Voltage Battery under-voltage 1 (7V < Voltage < 9V)
    C0052 A052 Battery Voltage Battery under-voltage 2 (Voltage ≤ 7V)
    C0053 A053 Battery Voltage Battery over-voltage
    C0060 A060 Brake Pedal Brake pedal not applied with decel
    C0061 A061 Brake Pedal Brake pedal always applied without decel fault
    C0062 A062 Brake Diode Brake diode breakdown
    C0070 A070 Pump Motor Control Bad connection or pump supply open or low voltage
    C0071 A071 Pump Motor Control Pump ground open or motor open
    C0072 A072 Pump Motor Control Pump FET shorted
    C0073 A073 Pump Motor Control Pump FET open
    C0074 A074 Pump Motor Control Pump over current
    C0075 A075 Pump Motor Control Pump motor blocked
    C0080 A080 Front WSS HSS short to battery
    C0081 A081 Front WSS LSS short to battery
    C0082 A082 Front WSS HSS short to ground or WSS short circuited
    C0083 A083 Front WSS LSS short to ground or WSS open
    C0084 A084 Front WSS Plausibility01
    C0085 A085 Front WSS Plausibility02
    C0086 A086 Front WSS Plausibility03
    C0087 A087 Front WSS Plausibility04
    C0088 A088 Front WSS Plausibility05
    C0100 A100 Rear WSS HSS short to battery
    C0101 A101 Rear WSS LSS short to battery
    C0102 A102 Rear WSS HSS short to ground or WSS short circuited
    C0103 A103 Rear WSS LSS short to ground or WSS open
    C0104 A104 Rear WSS Plausibility01
    C0105 A105 Rear WSS Plausibility02
    C0106 A106 Rear WSS Plausibility03
    C0107 A107 Rear WSS Plausibility04
    C0108 A108 Rear WSS Plausibility05
    C0120 A120 Front NO Coils Short to battery
    C0121 A121 Front NO Coils Short to ground or open solenoid
    C0130 A130 Front NC Coils Short to battery
    C0131 A131 Front NC Coils Short to ground or open solenoid
    C0160 A160 Rear NO Coils Short to battery
    C0161 A161 Rear NO Coils Short to ground or open solenoid
    C0170 A170 Rear NC Coils Short to battery
    C0171 A171 Rear NC Coils Short to ground or open solenoid
    - A200 CAN Bus No communication between ABS ECU and dashboard
    C0210 A210 Warning Lamp Output Short to battery
    C0213 A213 Warning Lamp Output Short to ground or open
    C0230 A230 Vehicle Speed Output Short to ground
    C0231 A231 Vehicle Speed Output Short to battery

    Hallo zusammen.


    Ich bin auch neu hier, lese aber schon seit einer Weile hier im Forum mit.
    Habe mir diesen Frühling eine neue SM 500 R VAtm aus Italien geholt und damit schon viel erlebt (schöne Touren aber auch viele Wehwehchen).
    Die SWM ist mein erstes "richtiges" Motorrad, das Thema Motorrad ist für mich (noch) Neuland.


    Die drei Punke die Kellerassel erwähnt habe (oder hatte) ich auch, vielleicht kann ich beim einten oder anderen etwas Licht ins Dunkel bringen:

    1. Fehler C0088 ist Front_WSS_Plausibility05.
      Ich hatte bei mir jeweils abwechselnd C0084-C0088 (Plausibility01-Plausibility05).

      Das Problem hängt mit dem vorderen Raddrehzahlsensor zusammen und ich würde bei dem Thema am Ball bleiben, auch wenn man vielleicht denkt "ja mein Gott, früher ist man auch ohne ABS gefahren".
      Bei dir, Kellerassel, müsste ja noch Garantie drauf sein, oder?

      Das ABS von SWM ist so toll programmiert dass es sein kann dass bei fehlerhaftem Signal vom Raddrehzahlsensor der vordere Bremshebel klemmt oder sogar komplett blockiert (gar keine Bremswirkung auf dem Vorderrad) bis das ABS-Modul irgendwann die Bremse doch wieder freigibt!

      <meinemeinung>
      Meiner Meinung nach ist das lebensgefährlich, v.a. wenn man nicht darauf gefasst ist.
      Bis das Problem behoben ist würde ich empfehlen generell defensiv zu fahren und den Fehler zu provozieren (falls möglich) oder den vorderen Raddrehzahlsensor ganz auszustecken, um das ABS zu deaktivieren.
      Wenn die orange ABS-Leuchte leuchtet ist das ABS auf beiden Rädern ausgeschaltet.
      So fährst du unter dem Strich sicherer, weil die Bremsen dann rein hydraulisch und vorhersehbar funktionieren und das ABS keine Faxen mehr macht.
      </meinemeinung>
    2. Fehler P0116 ist gem. Handbuch "Motortemperatur konstant" (keine Ahnung weshalb das ein Problem sein soll :/).
      Hatte ich auch schon zwei Mal und der Fehler verschwand dann nach so 150km wieder (vielleicht auch Zeit abhängig, keine Ahnung).

      Falls das Problem noch besteht würde ich sicherstellen dass der Kühler randvoll mit Kühlflüssigkeit ist und wenn möglich Stau/Stop&Go/langsamfahren vermeiden dass der Motor nicht überhitzt und weiter beobachten.
      Wenn der Fehler nicht wieder weggeht die Werte des Temperatursensors auslesen oder in der Werkstatt auslesen lassen.
    3. Jap, bei ~6000 min-1 ist Schluss beim aktuellen Modell, das ist in der homologierten Version wohl so.

      Meine SWM war wegen diversen Problemen (ABS, Kupplung, Ölverlust) zur Reparatur im SWM-Werk in Italien und da hatte ich diesen Punkt auch mit aufgeschrieben.
      Von SWM (und die müssten es ja eigentlich wissen) kam darauf gar keine Reaktion, muss man also entweder damit leben oder ein neues Mapping aufspielen.
      Von meinem Händler kam nur der Kommentar dass der Drehzahlmesser ja nicht so genau anzeigt (vielleicht sind die 6000 ja in Wirklichkeit 7500 8o).

      Ob man die ECU umprogrammieren könnte um den Begrenzer anzuheben weiss ich nicht und wie es mit der Legalität aussieht auch nicht.
      Mindestens die 7500 Umdrehungen und die eingetragene Nennleistung hätte ich aber eigentlich schon gerne.
      Falls da jemand mehr weiss wäre ich auf jeden Fall interessiert :).