Beiträge von Doppelbomm

    Ich kann mich hier nur anschliessen. Muss schlussendlich jeder selbst wissen, aber ich würde von solchen Basteleien abraten.

    Vielleicht mag das auf den ersten Gedanken sinnvoll erscheinen den Original-Endtopf dranzulassen und zu modifizieren, weil da steht ja SWM drauf, aber du bist damit genau so illegal unterwegs wie wenn du dir einen Auspuff ohne Zulassung rangeschraubt hättest.


    Der Auspuff hat eine erlaubte Lautstärke, die kann die Rennleitung auch messen. Wenn du die überschreitest, egal wieso, musst du das wieder in Stand setzen. Heisst konkret: neuen Auspuff kaufen.


    Wenns denn unbedingt sein muss, würde ich mich nach einer Sport-Auspuffanlage, idealerweise mit Zulassung, umschauen. Ich meine GPR hat was im Angebot.

    Da kannst du auch wieder zurückbauen, falls nötig.


    Ich würde mir das aber trotzdem überlegen.
    Bei vielen ändert sich auch kurz nach dem Vollenden des 18. Lebensjahres das Gehör. Was mit 16 super klang, wird nachher als Lärmbelästigung wahrgenommen und führt nur noch zu Kopfschütteln.


    Klingt vielleicht langweilig, aber so lange dauern die zwei Jahre auch nicht.
    Ich würde das Geld, statt für Tuning ausgeben, zur Seite legen und mir mit 18 daraus was Vernünftiges kaufen.
    Da kann man, wenn man denn meint dass es noch nicht genug Motorrad-Fahrverbote gibt, auch klangtechnisch mehr rausholen als aus einem Hubraum der so gross ist wie ein Schnapsglas.

    Auch zu beachten: gut gepflegte Motorräder in Serien-Zustand lassen sich auch wieder besser verkaufen als Bastelbuden.

    My 2 cents.

    Mit so wenig Informationen ist es natürlich scher irgendwelche vernünftigen Tipps zu geben. Ich hol' mal die Glaskugel raus... *staubwegpust*


    P1116 (Kühlmittel zu heiss) scheint mir bei den aktuellen Aussentemperaturen eher unwahrscheinlich.
    Aber um das mal ausschliessen zu können: Kühlflüssigkeit ist genug drin?
    Und du hast den Motor nicht ewig im Stand warmlaufen lassen?

    Falls ja bzw. nein ginge die Glaskugel in Richtung Temperatursensor defekt?


    P0336 (Crankshaft Position Sensor: Noisy Signal) hat mit P1116 eigentlich gar nichts zu tun.

    Was sagt denn die Drehzahlanzeige im Tacho?

    Glaskugel tippt noch auf: kontrollieren ob alle Stecker wirklich gut sitzen.

    Wenns kalt ist, zieht sich ja alles zusammen, vielleicht hast du dadurch ein Kontaktproblem.

    Mach doch einen neuen Thread auf mit deinem Problem und beschreib ein bisschen genauer was genau das Problem ist.
    Welches Motorrad (Modell, Baujahr) ist es? Steht es draussen? Wann treten die Fehlercodes auf? Wie ist der Motorlauf? Und alles was dir sonst noch so aufgefallen ist.

    ping Dorfschmied


    Es gibt ein paar Händler, die das Programmieren des Steuergeräts anbieten.

    Nehme mal an dass das nicht unter Schwager der Cousine ihrer besten Freundin fällt.


    Updates müsste aber eigentlich jeder SWM-Händler machen können oder zumindest wissen, wie man das machen lassen kann.

    Hat mich jetzt doch noch interessiert… Gemäss Schaltplan läuft auch bei der 650er der Steuerkreis des Starter-Relais über den Start-Knopf und den Kupplungsschalter.


    Ergo muss die Kupplung zum Starten gezogen werden. Daran wird auch ein Software-Update nichts ändern können.

    Da müsstest du den Kabelbaum umlöten um das zu ändern.


    Die SWMs sind auch noch eher klassisch aufgebaut. Software beschränkt sich auf das Nötigste.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Wenn du hier im Forum suchst, findest du die Handbücher mit Schaltplan.

    Da kannst du dann rauslesen was alles über den Kupplungsschalter läuft.


    Bei der 500er (Euro 3) ist es so dass die Kupplung zum Starten gezogen werden muss. Die späteren Modelle haben dann einen Ständersensor erhalten und da ist das Ziehen der Kupplung in Neutral nicht mehr nötig.

    Spannend wäre jetzt noch ein Test mit einer ECU aus einer MY2024 (die letzte Euro 5).


    2021 war ja das erste Jahr von Euro 5 und war das nicht auch gleichzeitig die Umstellung von Athena zu Delphi?
    Wenn da noch nicht ganz alles fertig programmiert war, würde mich das nicht wundern.


    Ich weiss, ganz anderes Motorrad, aber meine SM500R MY24 springt auch bei <10°C wunderbar an.

    Die Achsmuttern sind dazu da um zu verhindern dass die Achse zur Seite rausrutschen kann.

    Ich würde also schon sagen dass die eher wichtig sind ;).


    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die eine Mutter bei dir in der Mitte nicht hohl sondern hat einen Deckel?

    Falls ja, dann bohr doch da ein Loch rein für die Gewindestange der Sturzpads?

    Vielleicht kannst du auch ein Foto posten, dann können wir uns das besser vorstellen.

    Ich stimme pat.zet vollkommen zu.


    Was ist denn die Idee hinter Ventile enger stellen? Die Ventile so eng zu stellen dass sie schon bei kaltem Motor nicht mehr schliessen (geht das überhaupt)?

    Wie weit stehen die denn offen wenn der Motor erst heiss ist?


    Stell die Ventile mal lieber so ein wie sie gehören und lass uns herausfinden, wo das eigentliche Problem liegt.


    Da wir gerade Mitten im Winter sind: wo steht dein Motorrad?


    Falls draussen in der Eiseskälte: kannst du das Motorrad in eine Garage stellen und zu starten versuchen wenn es sich etwas aufgewärmt hat?
    Und hast du mal versucht die Batterie nach drinnen zu nehmen, aufwärmen lassen und mit Ladegerät voll geladen? Und dann versucht zu starten mit warmer Batterie?

    Blei-Batterien können sehr temperaturempfindlich sein. Kaum wirds wärmer sind alle Probleme verflogen.