Beiträge von Doppelbomm

Das scheint wohl "üblich" zu sein, dass die Kupplung nach ~1000km Probleme macht.

War bei mir auch nach etwas über 1000km als der Schleifpunkt zu wandern begann. Die Handpumpe wurde auch Öl undicht.

Das Problem wird aber anstandslos von SWM auf Garantie behoben.

Habe jetzt 4000km runter und an der Kupplung nichts mehr zu bemängeln.

Für Kaufinteressenten vielleicht interessant zu wissen. Dass man bei einem neuen Motorrad gleich auf eigene Kosten die Kupplung erneuern soll wird wohl nicht jeden erfreuen ;).

Kann man die Wassertemperatur im Cockpit sehen? 8|

Kabelbruch vielleicht nicht, aber was wäre wenn im Inneren des WTS ein Bruch (oder k.A. was) wäre? Der wurde, wenn ich den Thread richtig gelesen habe, noch nicht getauscht?

Das ist jetzt alles weit hergeholt, aber meine Überlegung geht dahin dass der Tester ja gemittelte Werte anzeigt.
    Was aber wenn die ECU den Sensor häufiger ausliest (vielleicht für jede Motorumdrehung?), der Sensor aber sporadisch irgendwelche Fehlsignale ausgiebt und die ECU komplett durcheinander kommt?

Und wenns wärmer wird dehnt sich der Sensor aus und der "Bruch" wird zusammengedrückt und alles funktioniert wieder?

Zündfunke scheint da zu sein. Der Motor lief ja zumindest im Kaltstart.
    Luft müsste entsprechend auch da gewesen sein. Wenn ich das richtig interpretiert habe, hat Marvin auch den Luftfilter abgenommen, ein verdreckter Luftfilter wäre als Fehlerquelle auch ausgeschlossen.

Bliebe also noch "2. Sprit": das letzte Mal tanken dürfte wohl schon etwas her sein (das Bike stand ja fast zwei Monate). Je nach dem was damals eingefüllt wurde, kann es schon sein dass das Benzin nicht mehr so brennfreudig ist.

Ich würde mal frisches Benzin in den Tank geben und nochmal versuchen.

Bei meiner SWM tanke ich im Winter wegen der langen Standzeiten immer Premium-Kraftstoff (mind. 98 Oktan) und hatte damit noch nie Startprobleme.
    Kostet zwar etwas mehr, aber bei dem kleinen Tank halte ich das für verkraftbar.

Der ursprüngliche Thread war, so wie ich das verstehe, abgeschlossen.
    Der Thread wurde dann wieder von jemand anderem aufgewärmt, aber der ist sich selbst nicht sicher welche Fehlercodes er eigentlich hat :D.

Ich kann mich hier nur anschliessen. Muss schlussendlich jeder selbst wissen, aber ich würde von solchen Basteleien abraten.

Vielleicht mag das auf den ersten Gedanken sinnvoll erscheinen den Original-Endtopf dranzulassen und zu modifizieren, weil da steht ja SWM drauf, aber du bist damit genau so illegal unterwegs wie wenn du dir einen Auspuff ohne Zulassung rangeschraubt hättest.

Der Auspuff hat eine erlaubte Lautstärke, die kann die Rennleitung auch messen. Wenn du die überschreitest, egal wieso, musst du das wieder in Stand setzen. Heisst konkret: neuen Auspuff kaufen.

Wenns denn unbedingt sein muss, würde ich mich nach einer Sport-Auspuffanlage, idealerweise mit Zulassung, umschauen. Ich meine GPR hat was im Angebot.

Da kannst du auch wieder zurückbauen, falls nötig.

Ich würde mir das aber trotzdem überlegen.
    Bei vielen ändert sich auch kurz nach dem Vollenden des 18. Lebensjahres das Gehör. Was mit 16 super klang, wird nachher als Lärmbelästigung wahrgenommen und führt nur noch zu Kopfschütteln.

Klingt vielleicht langweilig, aber so lange dauern die zwei Jahre auch nicht.
    Ich würde das Geld, statt für Tuning ausgeben, zur Seite legen und mir mit 18 daraus was Vernünftiges kaufen.
    Da kann man, wenn man denn meint dass es noch nicht genug Motorrad-Fahrverbote gibt, auch klangtechnisch mehr rausholen als aus einem Hubraum der so gross ist wie ein Schnapsglas.

Auch zu beachten: gut gepflegte Motorräder in Serien-Zustand lassen sich auch wieder besser verkaufen als Bastelbuden.

My 2 cents.

Mit so wenig Informationen ist es natürlich scher irgendwelche vernünftigen Tipps zu geben. Ich hol' mal die Glaskugel raus... *staubwegpust*

P1116 (Kühlmittel zu heiss) scheint mir bei den aktuellen Aussentemperaturen eher unwahrscheinlich.
    Aber um das mal ausschliessen zu können: Kühlflüssigkeit ist genug drin?
    Und du hast den Motor nicht ewig im Stand warmlaufen lassen?

Falls ja bzw. nein ginge die Glaskugel in Richtung Temperatursensor defekt?

P0336 (Crankshaft Position Sensor: Noisy Signal) hat mit P1116 eigentlich gar nichts zu tun.

Was sagt denn die Drehzahlanzeige im Tacho?

Glaskugel tippt noch auf: kontrollieren ob alle Stecker wirklich gut sitzen.

Wenns kalt ist, zieht sich ja alles zusammen, vielleicht hast du dadurch ein Kontaktproblem.

Mach doch einen neuen Thread auf mit deinem Problem und beschreib ein bisschen genauer was genau das Problem ist.
    Welches Motorrad (Modell, Baujahr) ist es? Steht es draussen? Wann treten die Fehlercodes auf? Wie ist der Motorlauf? Und alles was dir sonst noch so aufgefallen ist.

ping Dorfschmied

Es gibt ein paar Händler, die das Programmieren des Steuergeräts anbieten.

Nehme mal an dass das nicht unter Schwager der Cousine ihrer besten Freundin fällt.

Updates müsste aber eigentlich jeder SWM-Händler machen können oder zumindest wissen, wie man das machen lassen kann.