Beiträge von Doppelbomm

Könnte man machen, aber ich denke nicht dass es die Sensoren sind.
    Die hat Mickey ja schon getauscht und wenn die nen Knacks hätten wäre der Fehlercode anders.

Die Prüfung funktioniert nach eigener Erfahrung auch nur wenn die Sensoren komplett hinüber sind. Wenn die nur sporadisch spinnen hilft nur Sichtkontrolle oder vorsorglich tauschen ?(.

Mein vorderer Sensor hatte einen Riss. Messung war wunderbar und beim Fahren sporadische "Aussetzer".

Ja dann schreib das doch, Mickey125...

Und wie sah es im ABS-Pumpen-Stecker aus?

Wenn du dir den Schaltplan raussuchst könntest du noch prüfen ob beim ABS-Steuergerät auch 12V ankommen, ob Masse vorhanden ist und falls beides ja, alle Kontakte und ihre "Gegenseite" (insb. den CAN-Bus) auf Durchgang prüfen, vielleicht ist ja irgendwo ein Kabelbruch?

Im Worstcase ist die ABS-Pumpe defekt und du müsstest diese ersetzen. Diese ist aber teuer, das würde ich erst machen wenn ich alles andere überprüft hätte.

C0200 ist ja ein OBD2-Fehlercode. Also ja, den müsstest du über jeden OBD2-Adapter auslesen können (habe ich aber selbst noch nie probiert).

Die Frage, die sich mir stellt, ist aber eher: was soll das Ergebnis davon sein?

Da der Fehler ja scheinbar nicht mit den Drehzahlsensoren zusammenhängt wird das Problem wahrscheinlich sein dass zwischen ECU und ABS-Steuergerät keine Kommunikation besteht.

Wenn die ECU nicht mit dem ABS kommunizieren kann, wie willst du dann auslesen können?

Nein, das geht nicht, weil die Geschwindigkeit vom hinteren Raddrehzahlsensor "abgelesen" wird und die Signale der Raddrehzahlsensoren über das ABS-Steuergerät laufen.

Abgesehen davon dass du das ABS bei einem Fahrzeug, welches mit ABS zugelassen wurde, nicht einfach deaktivieren (auch nicht dekorieren ^^) kannst. Ohne ABS gibts auch keinen TÜV.

Wie ich bereits schrieb und Pittster nochmals bestätigt hat: schau dir mal den grossen Stecker am ABS-Modul an.

Der wird wahrscheinlich nicht richtig eingesteckt sein und/oder Korrosion an den Pins aufweisen.

Das musst du reinigen und allenfalls abdichten. Mit etwas Glück wars das schon.

Das Teil ist doch noch weniger als 2 Jahre alt? Hat die nicht noch Garantie?
    Dann müsstest du ja nur zu nem Händler gehen und der richtet das alles wieder.

Für diese Modelle gab es mal ein Mapping-Update was die Ausgehen-Probleme beheben sollte.
    Weisst du ob das mal installiert wurde?

Das Drosselklappen-Poti kann man verdrehen. Wenn das passiert, stimmt die Drosselklappenstellung nicht mehr mit dem überein was das Steuergerät über das Poti (TPS) liest, und dann passt die Einspritzmenge nicht mehr.

Hast du das nach dem Tausch kalibriert?

Was ist denn das für ein Mechaniker?

Von bisschen Licht prüfen (was ja eh nur geht wenn der Motor läuft, also die Batterie nicht entladen wird) und paar mal starten soll die arme Batterie schon leer sein? Man man man...

Was machst dann im Sommer in der Stadt? Nach der vierten Ampel schieben??

Und wenn er schon festgestellt hat dass die Batterie leer ist, hätte er sie ja laden können. Das wäre wenigstens kundenfreundlich gewesen.

Wenn das der Verkäufer des Motorrads ist, würde ich von dem eine neue Batterie haben wollen, auf Gewährleistung, wie MiWi schon schrieb.

Ich vermute auch dass die Batterie durch ist. Versuch mal eine neue Batterie zu organisieren und probiers dann nochmal.

Wenn das Problem dann immer noch existiert, könnte es verschiedene Ursachen haben.

TPS nicht richtig kalibriert, Standgas zu tief eingestellt, Stepper-Motor kaputt, alter Sprit, oder vielleicht durch die vielen Probiererchen ein Steuergerät was sich etwas angelernt hat, was es nicht sollte.

Ja der P0116...

1. Kühlflüssigkeit auffüllen falls zu wenig.
    2. Weiterfahren.
    3. Falls Fehler nach 100km immer noch da, müsste man mal den Temperatursensor prüfen.

Den Sensor könnte man mit dem Widerstandsmessgerät prüfen, aber bei mir (SM500R) ist der so doof positioniert dass ich den Stecker nicht abgekriegt hab ohne den MAP-Sensor auszubauen.

Ist zwar keine richtige Prüfung aber grundsätzlich sollte der Temperatursensor funktionieren wenn der Lüfter angesteuert wird.
    Ich kombiniere das gerne mit ner schönen Sonntagsrunde ^^.

Alles richtig schön warm fahren, dann hinstellen, prüfen dass der Lüfter nicht läuft, 1-2 Minuten im Stand laufen lassen, Lüfter sollte angehen.

Also mit dieser Einstellung wirds wohl eher schwierig.

Du hast ein Problem mit deinem Motorrad!
    Mehrere Forumsmitglieder haben ihre Freizeit investiert und dir versucht bei deinem Problem zu helfen, mit Erklärungen, Tipps, Möglichkeiten etc.

Dann hast du irgendwas gemacht, es hat nicht funktioniert, schon kb mehr?

Ist natürlich schade, aber wenn dem so ist gäbe es natürlich noch die Möglichkeit das Motorrad in eine Werkstatt zu bringen und es reparieren zu lassen...