Beiträge von Doppelbomm

Das alte und neue SWM sind nicht vergleichbar. Ausser dem Namen gibt es keine Überlappungen.

Das heutige SWM ist aus der italienischen Husqvarna entstanden.

Die Enduro/Supermoto/Dual-Sport-Modelle sind größtenteils identisch mit dem entsprechenden Husqvarna-Modell aus 2009.

Da SWM von Shineray finanziert wird, hat SWM auch noch viele weitere Modelle chinesischer Abstammung ins Programm aufgenommen; darunter das Gespann welches dich interessiert.

Bei den Ex-Husqvarna-Modellen kann man denke ich sagen, dass es auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile gibt. Die ersten SWM-Modelle sind ja jetzt 10 Jahre alt.

Die Qualität ist grundsätzlich bei den wichtigen Teilen gut.

Aber es gibt immer mal wieder Kleinigkeiten, um die man sich kümmern muss (Sensoren die zicken, Gewinde nachschneiden und so).

Habe diesen Fehler bei meiner 500er auch ab und zu.

Ich würde mal so 100km weiterfahren, einfach etwas darauf achten dass der Motor nicht überhitzt (nicht lange im Stand laufen lassen, keine Stadtfahrten bei 30° Außentemperatur, halt gesunder Menschenverstand).

Wenn der Fehler dann noch da ist, weitersuchen.

Kann es sein dass die Probleme nach dem letzten Service begonnen haben?

Die Symptome klingen nach: Kupplung rutscht während der Fahrt, Schlupf beim anhalten und anlassen...

Da die Kupplung im Öl lauft könnte ich mir vorstellen dass evtl. beim Service ein ungeeignetes Öl eingefüllt wurde.

Welches Öl fährst du?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährt Lenn ein Bj 2019. Die hatten schon die LED-Blinker, da kann man tatsächlich nicht viel reparieren.

Aber für 20€ netto kriegt man schon einen Neuen.

Da würde ich jetzt keine grossen Basteleien machen.

Genauso wenig würde ich mir auch den Aufwand machen alle Blinker auszutauschen.

Ich finde die Originalen gar nicht mal so verkehrt.

Warum funktioniert dein Blinker nicht mehr? Liegt es am Blinker? Sprich, kommt überhaupt Spannung beim Anschlussstecker an?

Wenn du Spannung hast, wäre sicher die schnellste Lösung einen Original-Blinker bei SWM zu bestellen, die sind recht preiswert und einfach umgebaut.

Mit Universal-Blinkern wirst du dir irgendwas basteln müssen, dass die Verbindung passt.

Löten würde ich als letztes probieren, da destruktiv. Vielleicht willst/musst du ja irgendwann wieder zurückbauen.

Irgendwelche Fehlercodes die angezeigt werden?

Anhand der Fehlerbeschreibung kommt vieles in Frage. Kannst du die Symptome etwas genauer beschreiben? Wie hört es sich an, wann treten die Symptome auf (erst wenn Motor warm? Geht sie bein Anhalten auch aus wenn in Neutral? Usw.)

Verstehe dich aber eh nicht so ganz. Du sagst du hättest keine Gasannahme aber bei der Fahrt verhält sich der Motor wie in Neutral (heisst Drehzahl steigt schnell an bei wenig Gas?)

Könnte was elektrisches sein. Schwache Batterie? Masseverbindung lose? Zündkerze/-spule?

Oder was mit der Benzinversorgung (Tankbelüftung verstopft, Benzinpumpe arbeitet nicht richtig, Benzinfilter verstopft, Einspritzdüse defekt oder einfach alten Sprit im Tank?)

Naja, was hast du getestet? Die ECU erkennt wenn du den Temperatursensor abziehst und erhält vom Sensor anscheinend einen Wert, den sie für plausibel hält.

Aber vielleicht ist der Wert -10°C, was zwar plausibel wäre, aber der ECU signalisiert: der Motor ist kalt, anfetten, dass er nicht abstirbt.

Wenn der Sensor einen weg hat und immer die -10°C meldet, auch wenn der Motor warm ist, dann wird die ECU wahrscheinlich auch permanent anfetten (glaube nicht dass die ECU schlau genug ist zu erkennen dass der Wert steigen müsste wenn der Motor läuft).

Wenn du den Sensor abziehst, fällt diese Information weg und die ECU wird einen Wert annehmen oder sich errechnen.

Und wenn sie das tut sinkt die Drehzahl (wäre ein Indiz für ein magereres Gemisch).

Für mich ist das nicht so klar, ob der Temperatursensor tatsächlich i.O. ist.

Kannst du den Widerstand am Sensor messen?

Ich kenne die Sollwerte leider nicht, aber ändert sich der Widerstand beim warm laufen lassen wenigstens?