Und war die Kerze wieder nass?
Beiträge von Doppelbomm
-
-
es ist verwunderlich wie wenig menschen eine Suchmacheine benutzen können..........
...und denken wenn sie die gleiche Frage in mehreren Threads stellen, dass sie dann bessere Antworten erhalten.
-
P1116 heisst dass die Maschine heiss läuft.
Kühlmittelstand kontrollieren, prüfen ob der Lüfter angeht, Temperatursensor prüfen/tauschen.
-
ausserdem habe ich im stand wenn nur der Schlüssel auf der run Position ist eine motorleuchte aber sobald der Motor dreht geht die leuchte aus.
Das muss so. Alle Kontrollleuchten gehen beim Einschalten der Zündung an (damit du erkennen kannst wenn eine Leuchte nicht mehr geht).
Sobald das System einen Selbsttest gemacht hat geht die Leuchte aus.
Bei der MKL ist das sobald der Motor läuft.
Beim ABS nach ein paar Metern fahren.
Beim Startproblem kann ich leider nicht weiterhelfen.
Wenn du Startspray hast könntest du es evtl. damit versuchen.
Wenn es an der Benzinversorgung läge müsste sie ja dann laufen?
-
Gemäss Handbuch müssten es die Sicherungen 1 und 2 sein.
Sicherung 1 (15A): ABS Steuergerät
Sicherung 2 (10A): ABS Pumpe
Wenn du nur den Drehzahlsensor abklemmst funktionieren die Bremsen hydraulisch ganz normal.
-
So gefährlich ist es vielleicht nicht.
Es muss nicht sein, dass die Bremse bei dir ausfällt.
Aber wenn man darauf nicht gefasst ist, dass der Bremshebel so hart ist wie ein Betonklotz und exakt Null Bremswirkung entwickelt wenn man dran zieht, kann es brenzlig werden, deswegen die Vorwarnung.
Defensiv fahren hilft schon viel. Motor- und Hinterradbremse reichen für vieles aus, aber ideal ist es natürlich nicht.
Du kannst das vordere ABS deaktivieren, indem du den Verbindungsstecker hinter der Lichtmaske trennst.
Ein nicht verbundener Sensor kann auch keine wirren Daten liefern.
Das ABS zeigt dann einen Fehler an (C0083), aber die Bremse funktioniert weiterhin hydraulisch.
Das ist wahrscheinlich sicherer als mit flackerndem ABS zu fahren, denn das ABS hat ja keinen Anlass um dem angeblich blockierten Vorderrad entgegenzuwirken (kriegt ja keine Daten).
-
Außerdem ist der Gewichtsunterschied deutlich spürbar wie auf den Bildern zu sehen. (Die Banner ist die Gel und die Shido die neue Litium Batterie).
Die 1.2kg merkt man doch bei einem 140kg Motorrad nicht wirklich?? Oder?
Dann würd' ich die Soziusfussrasten auch noch abbauen, die haben sicher auch 1-2kg
.
-
Klingt nach einem defekten vorderen Raddrehzahlsensor.
sh. RE: Fehlercodes Swm Sm 500r Euro 5 ab 2021
Bring das Teil zum Händler, der erste Service steht sowieso an.
Die Reparatur des ABS geht auf Garantie.
Mit den ABS-Sensoren ist nicht zu spassen. Wenn das ABS-Modul falsche Werte erhält kann es sein dass die vordere Bremse die Funktion verliert weil das ABS dir den Bremsdruck wieder zurückpumpt.
Rede aus Erfahrung
.
PS: bitte das nächste Mal im "SM 500 R" Forum Posten.
-
Leider kann ich die Bilder nicht verschicken
Unter dem Textfeld auf die Büroklammer klicken, dort kannst du die Bilder hochladen.
-
...und ausreichend Puffer für Unvorhergesehenes einrechnen.
Falls du vor hast das Moped wieder zu verkaufen (ist bei 125ern ja nicht selten), kalkuliere schon mal einen Preisabschlag wegen Unfallfahrzeug mit ein.
Wenn man alles miteinberechnet kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen dass es sich finanziell lohnt das Moped wieder herzurichten
.