Beiträge von Doppelbomm

Ich glaube nicht, dass du durch die 25A Sicherung die ECU frittiert hast. Auch wenn das übersichern in 99.999% aller Fälle eine blöde Idee ist.

Sicherungen sind immer die Folge eines Problems/Fehlers, nie die Ursache.

Sicherungen haben Kennlinien, wie lange der Nennstrom wie stark überschritten werden muss, damit sie durchbrennt.

Im Kurzschlussfall fliesst weit mehr als der Nennstrom.

Wenn die ECU sich die 25A gegönnt haben sollte, dann war sie vorher schon defekt.

Wenn alle Sicherungen ok sind und der Tacho nicht angeht, würde ich ein anderes Problem vermuten.

Der ist ja grundsätzlich unabhängig mit Spannung versorgt und dem werden ohne ECU halt gewisse Werte auf dem Bus fehlen, aber leuchten müsste das LCD schon.

Prüf doch erst Mal die Batterie, ob die noch gut ist und dann mal messen ob an den verschiedenen Bauteilen Spannung anliegt.

Das Teil auf dem Foto sieht aber auch nicht neu aus (müsste ein E4-Modell sein).

Sind die platten Motoren bei der 500R wirklich so häufig oder täuscht der Schein?

An meiner 500er dünkt mich der Motor das Standhafteste von allem :S.

Das alte und neue SWM sind nicht vergleichbar. Ausser dem Namen gibt es keine Überlappungen.

Das heutige SWM ist aus der italienischen Husqvarna entstanden.

Die Enduro/Supermoto/Dual-Sport-Modelle sind größtenteils identisch mit dem entsprechenden Husqvarna-Modell aus 2009.

Da SWM von Shineray finanziert wird, hat SWM auch noch viele weitere Modelle chinesischer Abstammung ins Programm aufgenommen; darunter das Gespann welches dich interessiert.

Bei den Ex-Husqvarna-Modellen kann man denke ich sagen, dass es auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile gibt. Die ersten SWM-Modelle sind ja jetzt 10 Jahre alt.

Die Qualität ist grundsätzlich bei den wichtigen Teilen gut.

Aber es gibt immer mal wieder Kleinigkeiten, um die man sich kümmern muss (Sensoren die zicken, Gewinde nachschneiden und so).

Habe diesen Fehler bei meiner 500er auch ab und zu.

Ich würde mal so 100km weiterfahren, einfach etwas darauf achten dass der Motor nicht überhitzt (nicht lange im Stand laufen lassen, keine Stadtfahrten bei 30° Außentemperatur, halt gesunder Menschenverstand).

Wenn der Fehler dann noch da ist, weitersuchen.

Kann es sein dass die Probleme nach dem letzten Service begonnen haben?

Die Symptome klingen nach: Kupplung rutscht während der Fahrt, Schlupf beim anhalten und anlassen...

Da die Kupplung im Öl lauft könnte ich mir vorstellen dass evtl. beim Service ein ungeeignetes Öl eingefüllt wurde.

Welches Öl fährst du?