Ich kann mich hier nur anschliessen. Muss schlussendlich jeder selbst wissen, aber ich würde von solchen Basteleien abraten.
Vielleicht mag das auf den ersten Gedanken sinnvoll erscheinen den Original-Endtopf dranzulassen und zu modifizieren, weil da steht ja SWM drauf, aber du bist damit genau so illegal unterwegs wie wenn du dir einen Auspuff ohne Zulassung rangeschraubt hättest.
Der Auspuff hat eine erlaubte Lautstärke, die kann die Rennleitung auch messen. Wenn du die überschreitest, egal wieso, musst du das wieder in Stand setzen. Heisst konkret: neuen Auspuff kaufen.
Wenns denn unbedingt sein muss, würde ich mich nach einer Sport-Auspuffanlage, idealerweise mit Zulassung, umschauen. Ich meine GPR hat was im Angebot.
Da kannst du auch wieder zurückbauen, falls nötig.
Ich würde mir das aber trotzdem überlegen.
Bei vielen ändert sich auch kurz nach dem Vollenden des 18. Lebensjahres das Gehör. Was mit 16 super klang, wird nachher als Lärmbelästigung wahrgenommen und führt nur noch zu Kopfschütteln.
Klingt vielleicht langweilig, aber so lange dauern die zwei Jahre auch nicht.
Ich würde das Geld, statt für Tuning ausgeben, zur Seite legen und mir mit 18 daraus was Vernünftiges kaufen.
Da kann man, wenn man denn meint dass es noch nicht genug Motorrad-Fahrverbote gibt, auch klangtechnisch mehr rausholen als aus einem Hubraum der so gross ist wie ein Schnapsglas.
Auch zu beachten: gut gepflegte Motorräder in Serien-Zustand lassen sich auch wieder besser verkaufen als Bastelbuden.
My 2 cents.