Beiträge von Doppelbomm

    Verschlucken, hmm. War das nicht ein Problem bei den Euro 3 Modellen, welches durch ein aktualisiertes Mapping behoben wurde?


    Jedenfalls sollte das Zurückspielen des Original-Mappings mit der Maya Software machbar sein.

    Wenn du denn noch an das passende Mapping kommst!


    Bevor ich meine neu gekauft habe, hatte ich auch nach einer Gebrauchten gesucht.

    Die meisten waren vom Kilometerstand aber wie bei dir "kurz vor Revision".

    Das höre ich immer wieder, aber so viel Liter-Leistung hat die 500er im Serienzustand gar nicht.


    Wenn jede 125er 11 kW leistet, dann müsste die 500er (mit 4x soviel Hubraum) ja 44 kW leisten was der Leistung der "hochgezüchteten" SMR510 von 2005 entspräche.
    25 kW aus 501 ccm finde ich eher lahm.



    Offenes Mapping aber mit Gaszug-Drossel?? Was war denn da die Idee dahinter?
    Illegal und trotzdem nicht mehr als 45° Drosselklappenwinkel? Oder die Drossel für den Verkauf kurzerhand wieder reingeschraubt?

    Lange Rede kurzer Sinn: wenn du erst die Kategorie A beschränkt machen musst bist du mit der 500er im Serienzustand schon an der oberen Grenze des erlaubten Leistungsgewichts.

    Wenn sich jemand die Mühe machen will dir das offene Mapping nachzuweisen wäre das nicht nur "führen eines Fahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis" sondern auch noch "ohne passenden Führerschein".
    Das Theater würde ich mir nicht antun wollen.

    Wurde der Motor revidiert? Wann?


    Gemäss Serviceplan ist die Revision alle 8000-10000 km fällig.
    Viele können die Revision bis ~15000 km herauszögern (was ich hier so im Forum lese).


    Kann es sein dass die Maschine verkauft wird weil die Motorüberholung (bald) ansteht?
    Wenn dem so sein sollte ist der Preis m.M.n. gar nicht mehr so prickelnd.

    Die 500er macht schon einen viel wertigeren Eindruck als die 125er (auch wenn ein paar Rahmen-Teile gleich sind) und ist zusammengeschraubt in Italy.


    Für MY24 wurde der Preis kräftig gesenkt und, was ich gehört habe, haben dann die Problemchen hier und da begonnen weil die China-Teile scheinbar ohne Qualitätskontrolle verbaut werden.

    MY22-23 soll angeblich besser sein, aber gebraucht natürlich eine Frage des Vorbesitzers.


    M.M.n. sind die Gebrauchten alle viel zu teuer inseriert.

    Wüsste jetzt nicht was bei der E4 noch an Drossel im Luftfilterkasten sein sollte.

    Bei meiner E5 ist da jedenfalls nicht mehr drin.

    P0105 deutet auf ein Problem mit dem Saugrohrdruck-Siginal hin (die Fehlercodes sind im Handbuch auch beschrieben).

    Das Steuergerät hat keine brauchbaren Informationen über die angesaugte Luftmenge und kann darum nicht die passende Menge Benzin einspritzen.


    Das könnte jetzt an einem defekten MAP-Sensor oder Kabelbruch liegen.

    Ich würde aber auch einen verstopften Luftfilter oder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt nicht ausschliessen.


    MY2024? Ist da nicht noch Garantie drauf?

    Warum soll denn der 500er offen die Abgaswerte nicht einhalten können, aber ein 700cc schon?


    Könnte es nicht einfach sein dass die Zielgruppe der 500er hauptsächlich junge Leute sind die nur den A2 haben und man davon ausgeht dass die dann nachher sowieso auf einen anderen Motorradtyp umsteigen wenn sie den unbeschränkten A machen?


    Und die paar, die unbedingt Sumo fahren wollen, den Motor einfach aufmachen und auf die Homologation scheissen?

    Der Kat im Krümmer ist nach meinem Wissensstand nicht der einzige, ich meine es sind insgesamt drei.

    Es ist auch nicht klar ob alle E5-Modelle überhaupt den Kat im Krümmer haben, ich habe da schon alles gehört.

    Selbst nachgeschaut habe ich aber nicht :).


    Wenn du das mit der Einzelabnahme probieren möchtest, wäre ich sehr am Resultat interessiert.