Beiträge von pat.zet

    Hallo Noel das macht es nicht einfacher da Du ! dir halt ein wenig die zusammenhänge aneignen musst um erfolgreich zu arbeiten .....

    Hallo , das heißt er will komplette 17 " Räder Verbauen ?!

    Preis

    wie siehts da mit dem ABS ( preis ) aus? ( hat es ABS ?? ) weil die Abrollumfänge ganz andere sind und zusätzlich vermutlich bei 17" sehr unterschiedlich sind,( acho angleichung einfach möglich ? ) das sollte man mal rausfinden was da bei der SM anders ist, dazu kommt das der ganze krempel ja eingtragen werden muss , das wird sicher nur funktionieren wenn alle Teile die bei einer SM verbaut sind auch in die RS einzug halten sinnvollerweise keien Adapter von irgendwem ohne Tüv sondern Originalteile das wird eher gehen , + eine Einzelabnahme beim TÜV ( ohne eintrag erlöschen der BE ) der das auch abnehmen möchte , also vorher erkundigen , oder Lehrgeld bezahlen !


    Es ist halt kein Playstation Tuning mit 4 klicks zum Wunschmoped , sondern real teuer und extrem verbürokratisiert ......


    Die frage ist, was billiger ist, die RS zu verkaufen und eine SM kaufen ( oder in zahlung geben ) oder die Bastelei die einem niemand bei verkauf bezahlt zu realisieren, die dann als zwiespältiges "Bastelmoped" verkauft werden muss...... ( warscheinlich mit Abschlag zu einer OE RS )


    Das sollte man vorher überlegen ob die Aktion das ganze wert ist, damit kannst Du deinenn Sohn besser unterstützen , es geht nicht ums ausreden !

    , aber unnütze Dinge gerade wenn es als 125 er nur ein übergangs Motorrad zu etwas grösserem ist, und es noch ein "fertiges" SM Modell zu kaufen gibt, sollte die Unterstützung ggf eher in wirtschaftlich sinnvolle Aktion gehen oder die " Übung " Geduld / abwarten bis man den grossen Motorrad führerschein macht, durchziehen - das Geld sparen um dann beim grossen Motorrad agieren zu können.

    Das wäre meine Überlegung, was ihr macht ist eure Sache .......

    Gruß Pat

    EB SWM Store - 027 - FRONT MASTER CYLINDER

    Ich frage dich jetzt mal , wie umfassend genau ist dein Wissen über KFZ + Zweirad technik ?

    Hast du grundahnung oder bist du nur Anwender ?

    Denn darauf stützt sich eine Suche ....

    Jo, das ist sie :) , das blech hab ich schon gesucht , Timo wusste nicht ob er es noch hat..........

    nu ist es klar er muss nicht mehr gucken , komischerweise kann er sich anscheinenend nicht daran erinneren das er es Verkauft hat, sonst hätte er es ja sagen können :/, das blech kostet ja nix , ich muss ja eh teile bestellen ......

    Hallo

    da ich ja eine funktionierende SWM Superdual X habe und sie weiterhin benutzen möchte, und vorzugsweise mir ein Paar ersatzteile hinlegen wollte und zusätzlich lernen will wie der Motor zu warten ist, hab ich günstig ein gesamten Teile Spender gekauft mit Motorschaden.

    Der Zustand ist mit 49 TKM benutzt, da sie die letzte Fahrt in der Marokanischen Wüste und den Heimweg noch auf eigener Achse geschafft hat, bei dem dann

    " motorklappern " auftrat, zum " glück " nicht wegen Ölmangel

    Es sollten ja erstzteile bleiben, nun hab ich mal durchgerechnet ob sich das wieder aufbauen lohnen würde..... was soll ich sagen mit Revi bin ich noch 2000€ unter der günstigsten Superdual die angeboten wird , trotz neuen Kolben , Kurbelwelle, Kolbensatz ( weil gekippt durch Pleuellagerschaden ) , Abtriebswelle, Ölpumpe + kleinteile, dank dieses Forums habe ich alle unterlagen zum Schrauben...

    GGF investiere ich in einen Umbau auf T spezifikation mit 19 " + 17 " inkl ABS Block umbau und TÜV , da ich die Idee auf 17" / 17 " Super Dual Langstrecken Sumo vermutlich technisch wegen dem ABS + Tacho nicht hinbekomme, in der nicht mehr mechanischen Ära ist das mit meinen zu verfügungstehenden Fähigkeiten nicht mehr möglich , sowieso wirtschaftlich völlig nonsensen ....

    Denkoption :

    Oder ich baue sie Auf und verkaufe sie frisch renoviert, und kaufe mir eine fertige T zum testen der Strassen Räderkombi, zusätzlich wird sie niedriger und Strassen orientierter.........

    allerdings wird das alles noch unwirtschaftlicher, da alle Angebote bis auf ein Paar Ausreisser, die Preise relativ unten sind, aber sie Trotzdem nicht gekauft werden.

    Leider Ist mein Denken dahingehend enthusiastisch ( wirtschaftlich behindert ) für die Super Dual , wenn ich etwas durchgedacht habe, dann gehe ich den Weg, wenn es für " MICH " sinnvoll erscheint und ich es machen will........

    Schau mer mal ........

    Die Revision des Motors wenn ich es mit einen Kumpel ( KFZ Meister ) selbst aufbaue, sind momentan bei Teilen ca 1200 € dann ist der Motor ordentlich Teilrevidiert, wieder für mindestens 50 TKM gut, die Gabel ist neu abgedichtet und er Rest braucht pflege in grösster Form von Reinigung und wenn gerade dabei optimierung , ein Oberon Geber ist schon drauf qualitativ gute Lenker erhöhungvon Raximo ist vorhanden , Windschild fehlt ist aber verzichtbar, die GIVI träger sind auf ein anderes GIVI system, wie OE Givi system umgerüstet, reifen sind noch gut, Heidenau K60 scout, ketten satz ( neu ) inspektionsteile sind dabei......

    Mal schauen obs, wie anfangs gedacht , ein Ersatzmotor + Teile Spender bleibt oder ein Komplettes Motorrad wird, nach meinen Vorstellungen ist alles Offen........

    Hallo Ich sehe kein E in der nr !

    von daher sehe ich da keine Legalität , ich würde mal nachforschen was das ist und ob es reguläre Papiere gibt........