Beiträge von DoItYourself

    Moin.

    Zuerst dachte ich die Beläge müssten sich vielleicht erst einfahren, aber nach knapp 300km sehe ich das erledigt an...

    Mein Problem: Die Vorderradbremse quietscht SEHR laut wenn sie warm ist. Wenn sie kalt ist, ist Ruhe.

    Hatte das schon mal jemand? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

    Ich hatte mir folgendes überlegt:


    - VR Beläge ausbauen und etwas Kupferfett drauf schmieren (auf die Rückseite der Beläge! 8o )
    - schauen was für Beläge verbaut sind. Sollten Sinterbeläge verbaut sein, dann würde ich eh auf organische Beläge umrüsten.
    (ich hatte das schon mal bei einer anderen Enduro das die Sinterbeläge quitschen + m.E. verschleißen sie die Scheibe schneller)

    PS: Ich denke mal das betrifft nicht nur die RS 500 R, sondern auch die RS 300 R


    PSPS: hinten habe ich das Problem nicht. Vielleicht auch weil die Scheibe hinten schwimmend gelagert ist...

    Bin gestern ~30 km gefahren - kein Unterschied festgestellt.


    Was habe ich gemacht:

    Den dünnen Schlauch der vom Kanister zum "Drosselklappengehäuse" geht, den habe ich am Drosselklappengehäuse dran gelassen und die andere Seite mit mit einer M5x20 Schraube verschlossen. Danach habe ich den Schlauch irgendwo "eingefädelt" wo er rumhängen kann ohne Schaden zu machen.

    Warum habe ich das so gemacht:

    Den Schlauch vom Drosselklappengehäuse abzufummeln und dann dort das Loch zu verschließen wäre deutlich mühsamer gewesen !


    An dem dickeren Schlauch vom Tank habe ich das Ventil abgebaut und den Schlauch dann Richtung Luftfilter verlegt. Die Länge reicht noch nicht ganz bis in den LuFi, aber dafür nehme ich dann den Entlüftungsschlauch vom Kanister und verlängere mit dem dann Entlüftungsschlauch bis in den LuFi.
    Warum die Verlängerung und nicht einfach in die Umwelt "abblasen"? Naja, ich will einfach doch ein bisschen Euro-5-konform sein. ;)

    >Wie kann man die Kupplung „auswaschen“ so das die Flüssigkeit komplett raus ist und ich frische einfüllen kann?

    Ich kenne die verbauten Teile jetzt nicht - aber ich würde (wenn möglich) versuchen alles mit Druckluft "durchzublasen"... Bis nur noch Luft rauskommt.
    Mit auswaschen wäre ich sehr vorsichtig. IMHO könnte so ein Reinigungsmittel die Teile angreifen.
    Außer du nimmst zum Auswaschen schon die gleiche Flüssigkeit die du danach eh wieder einfüllen willst.

    (alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;) )

    Sorry wenn ich mal doof dazwischenfrage: gibt es da eine zeitliche Verzögerung? Oder passiert das sofort?

    Also angenommen der Motor läuft ( = Kupplung baut keinen Druck auf) und du schaltest den Motor aus -> wie lange dauert es bis der Druck aufgebaut wird ? Sofort? Mit Verzögerung? Wenn ja, wie lange?