Beiträge von DoItYourself

    Gestern, beim therapeutischen Moped putzen, ist mir unter dem ganzen Schmodder zufällig aufgefallen, dass da ab eine REGINA Kette verbaut wurde.
    Genauer gesagt, eine 520 ZRA (Z-Ring)
    Da war ich doch etwas erstaunt! Die sind nämlich nicht ganz billig - und vielleicht sogar noch Made in Italy?






    Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann bin ich auch ratlos.

    Keine Ahnung was da passiert sein kann...

    >Mein Kumpel -der sie fuhr- meinte, es klang während der Fahrt wie eine Fehlzündung und dann wurde es kurz warm am linken Bein.

    Bist du zu dem Zeitpunkt vor oder hinter deinem Kumpel gefahren? Dahinter hättest du vielleicht "Dampfschwaden" sehen können?


    Ich spekuliere mal so vor mich hin: Der "Knall" könnte vielleicht von eine "Dampfblase" kommen die sich ihren Weg ins Freie gesucht hat?

    Kann mir jedoch kaum vorstellen, dass der Behälter "explodiert" ist...?


    Ich bin der Meinung dass der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht/stehen darf.
    Der Druck im Kühler wird, wie schon an anderer Stelle hier erwähnt, von der Feder am Kühlerdeckel bestimmt. Bei meiner steht da 1,4 Bar drauf. (nur so am Rande: aktuelle Modelle von großen Herstellen liegen hier schon über 2 Bar!).


    Was deine Frage zur Wasserpumpe betrifft: Ich habe schon Wapu-Flügel gesehen wo Teile weggebrochen waren bzw. "weggeätzt" (falsches Kühlmittel). Um 100% sicher zu sein, müsste man sie öffnen.
    Laut den Zeichnungen sollte das ohne größeres Risiko machbar sein. Alternative Methode wäre vielleicht das Motorrad (mit kaltem Motor) aufrecht hinstellen, Kühlerdeckel abnehmen und starten. Wenn der Motor läuft, müsste man eigentlich deutliche "Bewegung" im Kühlwasser sehen. So kann ich das zumindest bei meinem anderen Moped überprüfen.


    Wichtig finde ich noch das immer genügend Kühlerfrostschutz im Kühlwasser ist - dadurch wird u.a. die Siedetemperatur erhöht. (Thema "Dampfblasenbildung")

    Ansonsten würde ich mal noch prüfen ob er E-Lüfter noch funktioniert.

    >Bei der heutigen SWM sieht es so aus als wäre sie ein kompromiss aus Wettbewerb und Straßentauglichkeit. das finde ich interessant. Dann der Preis...

    Das waren genau auch meine Gedanken/Gründe warum ich dann die SWM gekauft habe.
    Da bleibt noch genügend Kleingeld übrig um sich (so wie ich ) z.B. einen 2ten Radsatz zu kaufen.


    Laut SWM Teilekatalog haben die Radlager folgenden Bezeichnung:


    Auf der Seite vom Kettenblatt:


    2x 8A0026846 BEARING, BALL 6005


    Auf der Seite der Bremsscheibe:


    1x 8B0026846 BEARING, BALL 25X47X16



    Wenn man das im Internet recherchiert, dann findet man dazu den Typ 63005.

    Ich habe die Lager zwar noch nicht ausgebaut, vermute aber stark das es sich um sog. "2RS" Lager handelt = Beidseitige, einlippige Dichtung

    Laut SWM Teilekatalog haben die Radlager folgenden Bezeichnung:

    800084938 BEARING, BALL 25X42X9


    Wenn man das im Internet recherchiert, dann findet man den Typ 6905 / 61905.
    Ich habe die Lager zwar noch nicht ausgebaut, vermute aber stark das es sich um sog. "2RS" Lager handelt = Beidseitige, einlippige Dichtung

    Ich hatte vor meiner RS für über 20 Jahre mehrere verschiedene KTM LC4s. Und die waren auch nicht gerade pflegeleicht... Besonders die LC4s vor den 690er Modellen.
    Für die 690er die ich zum Schluss hatte, gab es mehrere Rückrufaktionen. Sie hatte zwar Wartungsintervalle von 10.000km (-> oder 1x im Jahr) aber ich bin eh nie 10.000km im Jahr damit gefahren.
    Um die Garantie zu behalten musste sie trotzdem in die Werkstatt und die war teuer...
    (das wurde wohl ab Bj. 2017 geändert - auf nur noch alle 10.000km)
    Gefahren bin ich keine LC4 über 20.000km, habe sie vorher immer verkauft/in Zahlung gegeben.
    Und ja, die org. Sitzbank der 690er war Mist. Habe mir deswegen damals für viel Geld bei KAHEDO extra eine "Reisesitzbank" anfertigen lassen.