Beiträge von DoItYourself

    Hallo.


    Ich hatte vorgestern das Vorderrad (VR) ausgebaut und mal alles aufgeschrieben was ich so finden konnte.


    Ich dachte ich teile die Infos hier, vielleicht kann sie ja mal jemand gebrauchen.


    Alles was hier steht bezieht sich auf eine RS 500 R, Bj. 2024 - und alles ohne Gewähr ! :)


    Felge:

    Farbe: schwarz (lackiert ?)

    Beschriftung: J21 x 1.60 1121 DOT


    Speichen:

    Stahl (kein Edelstahl), verchromt (?)


    Speichennippel:

    Sechskant (mit Bügelmessschraube gemessen): 6,83 mm


    Bremsscheibe: sieht eher nach "Noname" aus - keinerlei Herstellerbeschriftung

    Dicke (mit Bügelmessschraube gemessen): 3,12 mm (also ich finde das echt dünn...)

    Beschriftung (Laser): A6294 Min. Thick 2.5 mm

    Durchmesser (außen): 260 mm

    Durchmesser (innen): 120 mm

    Replacement: z.B. Galfer DF635FLS, Galfer DF635FLW oder Galfer DF635FRS


    Nabe: sieht eher nach "Noname" aus - keinerlei Herstellerbeschriftung


    Wellendichtringe (WDR):

    32 x 47 x 7, Ausführung "A" oder "BA" = Standardbauform ohne Staublippe

    (warum man da keine Bauform "AS", "WAS" oder "BASL" = mit Staublippe, nimmt, verstehe ich nicht so ganz... Ich sehe eigentlich nur Vorteile mit zusätzlicher Staublippe - aber das ist nur meine persönliche Meinung)

    Hallo.

    Ich hatte vorgestern das Hinterrad (HR) ausgebaut und mal alles aufgeschrieben was ich so finden konnte.

    Ich dachte ich teile die Infos hier, vielleicht kann sie ja mal jemand gebrauchen.

    Alles was hier steht bezieht sich auf eine RS 500 R, Bj. 2024 - und alles ohne Gewähr ! :)

    Felge:
    Farbe: schwarz (lackiert ?)

    Beschriftung: J18 x 2.15 1121 DOT

    Speichen:

    Stahl (kein Edelstahl), verchromt (?)

    Speichennippel:

    Sechskant (mit Bügelmessschraube gemessen): 6,83 mm


    Bremsscheibe: sieht eher nach "Noname" aus - keinerlei Herstellerbeschriftung
    Dicke (mit Bügelmessschraube gemessen): 4,45 mm

    Beschriftung (Laser): CNTL 1901 Min. Thick 3.5 mm F000P04409 (das ist wohl auch die SWM Teilenummer)
    Durchmesser (außen): 240 mm, schwimmend gelagert (?)
    Durchmesser (innen): 112 mm
    Replacement: z.B. Galfer DF670W oder Galfer DF670PW


    Kettenblatt: sieht eher nach "Noname" aus - keinerlei Herstellerbeschriftung

    Material: Aluminium

    Teilung:

    Anzahl Zähne: 46 Z

    Innendurchmesser: 136 mm

    Durchmesser Lochkreis: 156 mm

    Replacement: z.B. JT Sprockets JTR822.46 (Stahl) oder JTRJTA82246BLK (schreibt sich evtl. auch JTA822.46BLK, BLK bezieht sich auf die Farbe: black)


    Schrauben für Kettenblatt:

    Festigkeitsklasse : 10.9

    Gewinde: M8

    Länge: 34mm (gemessen)
    Mutter: M8, mit Schlüsselweite 12 (!)

    Nabe: sieht eher nach "Noname" aus - keinerlei Herstellerbeschriftung


    Wellendichtringe (WDR):
    32 x 47 x 7, Ausführung "A" oder "BA" = Standardbauform ohne Staublippe

    (warum man da keine Bauform "AS", "WAS" oder "BASL" = mit Staublippe, nimmt, verstehe ich nicht so ganz... Ich sehe eigentlich nur Vorteile mit zusätzlicher Staublippe - aber das ist nur meine persönliche Meinung)

    wenn ich genauer drüber nachdenke hat sich die Frage fast erübrigt:
    NBR ist - laut Wikipedia - wohl nur in diesen Grenzen formstabil:−40 to 108 °C

    108°C ist bissle wenig finde ich...

    Dann doch lieber o-Ringe aus FPM, die sollen bis 200°C halten

    Sehr schön - danke !

    Für den großen O-Ring habe ich inzwischen folgendes gefunden: 50,47 x2,62mm (ARP136)

    Stellt sich noch die Frage - weil die O-Ringe ja ziemlich heiß werden - welches Material die Ringe haben sollten.

    NBR? Oder doch lieber FPM (Viton)

    Hallo.

    Kann mir jemand sagen welche O-Ringe ich brauche, für den Fall das ich die beim Ölwechsel alle tauschen will?

    Da gibt es den "großen" für den Ölfilter und dann noch 3 andere (unterschiedliches Maß) für den Metallfilter.

    Ich hänge mich mal hier an den Thread mit dran...


    Funkelnagelneue RS 500 R, Bj. 2024 - nach ca. 30km kam die Motorkontrollleuchte und im Display die Fehlermeldung P0301


    Im Handbuch (besser gesagt User Manual, gibt es nämlich nur noch auf englisch) gibt es im Anhang (Appendix) ein Liste mit Diagnose-Fehlercodes (DTC = Diagnostic Trouble Codes list).

    Nummer 36 in dieser Liste bezieht sich auf auf den Fehlercode P0301. Da steht dann folgendes:

    System or Component: 1st cylinder

    Error Code: P0301

    Error description: 1st cylinder not working

    Driver behaviour: (nix - kein Text)


    Als ich das gelesen habe, musste ich doch schmunzeln :)
    "Error description: 1st cylinder not working" - das Moped lief einwandfrei, der Motor schnurrte wie ein (Mechanisches)Kätzchen. Keinerlei Probleme.

    Ich schätze mal SWM hat das direkt aus dem Manual für die DELPHI MT05.3 ECU rauskopiert. Die ECU selbst kann nämlich für 1- und 2-Zylinder Motoren verwendet werden.

    Die Frage bleibt trotzdem - wieso ist die ECU der Meinung der 1ste Zylinder würde nicht laufen ?

    Xadical - hat ein Moped auch schon die DELPHI ECU ?