Beiträge von DoItYourself

    Moin.

    Ich habe vorgestern den Anlasser von meiner RS 500 R zerlegt. Ich hatte irgendwo gelesen der wäre "störanfällig" und da dachte ich mir - schau doch mal rein.
    Im Nachhinein muss ich sagen -> keine gute Idee!
    Ich habe gut 2 Stunden gebraucht bis das "Puzzle" wieder richtig zusammengesetzt und im Gehäuse eingebaut war...

    Generell sieht der Anlasser so aus wie jeder andere für die Fahrzeuggröße. Gefühlt gibt es da nur einen (chinesischen) Hersteller der alle Motorradfirmen beliefert.
    Die Unterschiede sind minimal. Manche Anlasser haben 8 Zähne, manche 9. Manche Anlasser haben 2 Kohlen (wohl eher für Motorräder <500ccm) und manche habe 4 Kohlen. Und die Befestigungspunkte können sich auch unterscheiden.

    Hier mal noch ein paar technische Daten von dem zerlegten Anlasser - ohne Gewähr!
    - Lasergravur auf dem Gehäuse: LJ210819 (scheint mir eine Seriennummer zu sein?)

    - 9 Zähne

    - Durchmesser der Welle: 12mm

    - Abstand der Befestigungslöcher: 54mm

    - Anzahl der Kohlen: 4


    Hier mal noch ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt von was ich schreibe. :)


    Ab Werk waren

    hinten org. BREMBO Bremsbeläge mit folgender Bezeichnung verbaut:


    TOYOB143FF

    07.8493.22


    Zu den angegebenen Nummer finde ich kaum was im Internet... Ob das OEM Artikel sind?

    Für mich sieht es so aus als wären es Sinterbeläge.


    Aktuell kann man auf der Seite von BREMBO nur Bremsbeläge für die die RS R bis Baujahr 2020 auswählen. Spätere Baujahre werden in der Liste nicht angezeigt.


    BREMBO empfiehlt da den Typ 07BB27SD - das sind definitv Sinterbeläge.


    Ab Werk waren vorne org. BREMBO Bremsbeläge mit folgender Bezeichnung verbaut:


    TOYOB153HH

    07.8617.50


    Zu den angegebenen Nummer finde ich kaum was im Internet... Ob das OEM Artikel sind?
    Für mich sieht es so aus als wären es Sinterbeläge.

    Aktuell kann man auf der Seite von BREMBO nur Bremsbeläge für die die RS R bis Baujahr 2020 auswählen. Spätere Baujahre werden in der Liste nicht angezeigt.

    BREMBO empfiehlt da den Typ 07BB04SD - das sind definitv Sinterbeläge.


    >Weil das Licht immer anfängt zu Flackern. Und das Tacho dann komisch an und aus geht!?

    Ja - da ist definitiv was mit der Stromversorgung faul! Ob Masse oder Plus muss man halt überprüfen.

    Ich hatte an einem anderen Moped mal einen ähnlichen Fehler - da war es ein Haarriss in der Sicherung...