Motor wird nicht wirklich warm/heiß.

  • #1

    Hallo zusammen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder gar Lösung meines Problems.

    Ich hab eine 650R von 2016 und hab mir vor geraumer Zeit je eine Öl- bzw. Wassertemperaturanzeige angebaut.

    Und nachdem mittels anderer Thermometer verglichen wurde, kann ich auch davon ausgehen, das beide die korrekte Temperatur anzeigen.

    Nach ca. 15 gefahrenen Kilometern hab ich eine Öltemperatur von höchstens 75 Grad, die Wassertemperatur liegt nur geringfügig höher.

    Ich verwende die im Handbuch vorgegebenen Flüssigkeiten, also das Motul Motocool Expert für das Kühlsystem und das Motul 5100 10W50 Synthetiköl.

    Warum bleiben die Temperaturen so niedrig? Hab ich noch nie erlebt. :/

    Jemand eine Idee?


    Gruß

    2016er SWM SM 650 R, 2000er Husqvarna SM610 S Dual, 2000er Bandit 1200 N Kult

  • #2

    Was das Kühlwasser angeht, misst du da am Eingang oder am Ausgang vom Kühler?
    Hat die 650R einen Thermostat?

    Wenn ja, könnte der defekt sein?

    Wenn nein, dann ist es klar das es länger dauert bis der Motor warm wird.

  • #3

    Die 650R hat vermutlich einen Thermostaten und der scheint bei 71 Grad zu öffnen. Zumindest konnte ich gestern beobachten, wie bei 71 Grad die Temperatur schlagartig auf 68 absank und danach wieder langsam weiter anstieg. Bei 100 Grad startete dann auch der Lüfter und senkte die Temperatur. Ich hab vorher das Kühlmittel mal durch destilliertes Wasser ersetzt, um zu sehen, ob sich was ändert. Zumindest hat es im Stand nicht so lange wie im Sommer gedauert, bis der Lüfter ansprang, und da war die Außentemperatur deutlich höher als gestern.

    Heute will ich eine Probefahrt machen und bin ziemlich gespannt, was sich da zeigen wird.

    2016er SWM SM 650 R, 2000er Husqvarna SM610 S Dual, 2000er Bandit 1200 N Kult

  • #4

    Laut Ersatzteilliste hat das Moped ganz sicher einen Thermostaten! ;) Habe gerade nachgeschaut. Nicht billig das Ding...
    Ansonsten hört sich aber erst mal ganz vernünftig an - der Thermostat öffnet und der Lüfter springt auch an.

    Wobei ich persönlich 100 Grad etwas hoch finde, aber das ist nur meine Meinung...
    Ich habe noch einen anderen Einzylinder (keine SWM), und da schaltet der Lüfter bei 90 Grad (steht zumindest so auf dem Sensor)

    Die Kühlflüssigkeit würde ich immer so mixen wie angegeben. Außer das sie den Siedepunkt erhöht macht sie ja auch noch Korrosionsschutz.

  • #5

    Das mit dem Thermostaten wird wohl so sein, allerdings bin ich nicht mehr sicher, das der bei 71 Grad öffnet. Heute ging die Wassertemperatur an der Ampel einfach darüber hinweg, um dann auf der Weiterfahrt auf maximal 66 Grad zu bleiben - oder niedriger.

    Die Öltemperatur lag nach ca. 15 Kilometern bei mickrigen 68 Grad, wohl aufgrund der Außentemperatur von nur 18 Grad. Und das kann wohl kaum als normal betrachtet werden. So etwas hab ich noch nie auch nur ansatzweise erlebt. Ich verstehe es nicht.

    Nach diesem vergeblichen Test kommt natürlich wieder das vorgegebene Kühlmittel rein.

    2016er SWM SM 650 R, 2000er Husqvarna SM610 S Dual, 2000er Bandit 1200 N Kult

  • #6

    Kann man den eigentlichen Thermostat vielleicht ausbauen und im Wasserbad testen? Habe das früher immer mit Thermostaten von Autos gemacht...

    Vielleicht hat er ja doch einen "Knall"? Oder ist er irgendwie "verklemmt" ?

  • #7

    Dazu muss ich mal schauen, ob ich im Ne

    tz was bzgl. Werkstatthandbuch oder so finde. Hab momentan keine Ahnung, wo der sitzt.

    Mich stört hauptsächlich die zu niedrige Öltemperatur. Der Sensor sitzt unten in der Wanne, aber im Motor ist nicht sooo viel Öl, das man annehmen kann, das auf dem Weg nach unten das Öl so schnell abkühlt.

    2016er SWM SM 650 R, 2000er Husqvarna SM610 S Dual, 2000er Bandit 1200 N Kult

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!