Es gibt seit Euro 5 plus eine neue Richtline, dass alle DB-Killer angeschweißt sein müssen. Egal ob Sport-ESD oder nicht.
Auch bei vielen Euro 5 Modellen ist das schon eingetreten. Jemand den ich kenne wurde mit einem Euro 5 Moped schon angehalten und es wurde von der Polizei bemängelt, dass dieser nicht angeschweißt ist. Was danach passiert ist könnt Ihr euch dann denken, richtig er musste nachträglich geschweißt werden. Zudem kann ich es sowieso keinem mehr empfehlen ohne zu fahren auch wenns ein geiler klang ist.
Die Strafen sind hoch und voralem als 125er fahrer in der vermutlich noch Probezeit wo man kein Punkt haben darf sollte man nachdenken:
Fahren ohne DB-Killer kann die Betriebserlaubnis erlöschen, fahren ohne Betriebserlaubnis könnte einen Punkt geben
Möchte kein Spaßverderber sein, aber denkt darüber nach. Ist eure Entscheidung.
Ob das mit den verschweißen wirklich richtig ist, kann ich nicht genau sagen. Jedoch haben wir für ein neues Modell (Keine SWM) einen LeoVince geholt und der war von Werk aus auf einmal schon für ein Euro 5 Modell mit einen schweißpunkt versehen.