Ich werde diese oder nächste Woche mal die 1000 km Inspektion machen (hab jetzt 1100 drauf).
Beanstand eigentlich an der Maschine nicht viel. Ich find die (für den Preis) echt top. Und Spaß macht se aufjedenfall. Das mit der Gabel überlege ich mir aber noch. Für 150 EUR die progressiven Federn + Gabelöl wäre es mir schon mal Wert. Vor allem, wenn man dann ein deutlich besseres Verhalten hat. Ich hab das Gefühl, dass die Federung auf dem normalen Asphalt eigentlich gar nichts macht (zu steif/träge). Im Geländer aber passt mir das
Der Ständer ist aber ne lustige Sache. Ich hab vorgestern mal die Schraube für den Ständer selber nachgezogen (war schon locker). Ist schon wieder locker. Werde jetzt dann mal die Schraube nochmals anziehen und ein Tropfen Loctite verwenden.
Mir ist noch aufgefallen, dass ein Gummi (sitzt unter dem Tank) schon sehr rissig ist. Das werde ich dann auch noch bemängeln. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. SInd halt ein paar Kleinigkeiten, die man aber in Griff bekommt.
Eine Frage noch an Euch: Der Tacho zeigt ca. 10 km/h mehr an. Prinzipiell ja eigentlich für den Tachostand dann schon ne blöde Sache oder
Beiträge von Shor-ty
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Ich hab mir ein tuereres 5L Gebinde geholt, dass aber fast noch 40% günstiger ist als das vom Hersteller angegebene. Allerdings hat es alle Normen, die auch das vom Hersteller empfohlene aufweist.
Sprich API SN und JASO MA2.
Das Öl hat sogar SN+. Sollte also alles passen.
Was mein Händler bei der Verkaufswartung noch reingeben hat war sicherlich nicht das teure vom Hersteller 😃. Gut ich weiß es nicht aber er meinte ja 10W40 und gut ist, ohne ggf verschiedene Normen aufzusagen.
Mal sehen. Hatte gestern beim fahren wieder 0301 als Fehlercode auf m Tacho. Das Moped is auch wieder nicht ausgegangen als ich den Ständer bei eingelegtem Gang heruntergetan habe (Sensor ist dran). Erst nach dem Ausstellen, dem Rütteln am Sensor, und einem weiteren Versuch war's dann wie es sein muss. Gang drin, Ständer raus, aus.
Bin gespannt was da noch alles kommt. Allgemein zufrieden, sehr sogar. Aber für n Neufahrzeug fast zu viele Macken...
Ich berichte aufjedenfall wenn ich mehr weiß.
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Ich versuche mal n Video von meiner Vibration zu machen, damit ihr das vllt einordnen könnt.
Aber danke für die Rückmeldung.
Bezüglich Schaltwiderstand. Ja. Imwird jetzt nach bald 1000km deutlich besser. Vor allem der Leerlauf.
Tobi
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Hey zusammen, ohne alte Beiträge nochmals hochzuholen würde es mich ziemlich stark interessieren was bei Dir nun mit der Telegabel rausgekommen ist.
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Hey Nadja,
Interessant was Du alles berichtest. Kurze Frage. Meinst Du das die Gabelfedern mein Problem der Vibration behebt? Werde das zwar erst noch abklären lassen aber ich hatte ggf auch ein bisschen dynamischere Bewegungen am Vorderrad. Soll heißen, scheint für den Asphalt doch fast zu hart zu sein.
Bei meiner Chopper wurden da Bodenwellen deutlich besser absorbiert und nicht ans Fahrwerk übertragen als mit der Six Days.
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Ach Du meinst das mit dem Sensor am Ständer?
Kann sein ja, oder einfach unzureichend zusammengebaut. Ich hab ne M6 Edelstahl Schraube (25 mm) mit Beilag und Sprengring nun hingeschraubt. Vllt werde ich noch n Tropfen Logtite drauf machen aber soweit klappt alles.
Bin gespannt ob ich nochmals die Aussetzer bekomme. -
Wird dann wohl ein häufiger Fehler werden bei den Six Days.
Wie meinst das?
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Angedrückt? Die is ja (zumindest bei mir) verschraubt.
Ich bin ja selber Leidenschaftlicher Schrauber aber da die Maschine halt tatsächlich neu ist, möcht ich da jetzt erstmal nicht so viel machen, zwecks Garantie. Nungut, ich schau heute Abend mal was ich so als Lagerbestand hab. Vllt hab ich ja ne passende Schraube da.
Mein Händler meinte, dass ein 10W 40 passt - mehr wurde nicht spezifiziert.
10 EUR / Liter ist für mich halt deutlich zu hoch.
Hast Du nen Standard 10W 40?
Ich werde das mit der Gabel jetzt abklären lassen und den Sensor selber wieder hinbauen. Wenn er dann ne andere Schraube reinmacht - gerne. Problem bei mir, mein Händler ist 160 km weg. Ist also nichts mit "ich fahr schnell mal hin".
Grüße Tobi
PS: Mit dem Aufschaukeln, ich habe ja fast das Gefühl, dass der Lenkkopf nicht richtig zugeschraubt wurde. Man wird sehen. -
Danke für die Rückmeldung Eddie. Gut zu wissen. Dem muss ich definitiv nachgehen - ja.
Inspektion wird wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen stattfinden.
Darf ich kurz noch 2 Fragen loswerden:
- Du hattest Recht. Sensor an der Bremse ist weg. So wie ich das gerade gesehen hatte, lediglich eine M5 oder M6er Schraube. Kommt da sonst noch was hin? Unterlegscheibe etc? Sensor hängt einfach gemütlich herunter und macht nen "Faulen". Bin gespannt ob das auch der Grund für die Fehlzündung war.- Motoröl: Welches verwendet Du? Das Motul 7100 Estere SW 40 is mir tatsächlich zu teuer. Hätte halt die "API SN" und "JASO MA-2" beachtet und mir eine Alternative gesucht.
Tobi -
Bezüglich Automatik habe ich per´se auch nichts zu bieten, lediglich wenn mich jemand mal fragt, ob ich mir die Karre anschauen kann weil se nicht mehr läuft. Technik is bei mir eigentlich immer gleich. Kupplung links, VR-Bremse rechts, HR-Bremse Fuß. Das Gewicht ändert sich aber:
- S51 Simson mit 78 kg
- Scrambler mit 153 kg- Chopper mit 220 kg
Was mir lediglich auffällt. Die Bremsen meiner S51 sind richtig schlecht (Trommelbremse) im Gegensatz zu den Motorrädern. Ergo, ich bremse öfter mal zu kurzfristig und phuu ... "glück-gehabt". Sowas kenn ich also auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei mir durch die leichte Scrambler etwas intensiviert, sind ja immerhin zur Chopper nochmals 70kg weniger und die Bremsen gehen schon ordentlich gut.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in einer "Schrecksekunde" doch das ein oder andere bei Dir durcheinander kommen kann (vor allem wenn die Bremsen anders sind - Automatik - Schaltung).