Beiträge von Shor-ty

    Hey Nadja,


    Interessant was Du alles berichtest. Kurze Frage. Meinst Du das die Gabelfedern mein Problem der Vibration behebt? Werde das zwar erst noch abklären lassen aber ich hatte ggf auch ein bisschen dynamischere Bewegungen am Vorderrad. Soll heißen, scheint für den Asphalt doch fast zu hart zu sein.


    Bei meiner Chopper wurden da Bodenwellen deutlich besser absorbiert und nicht ans Fahrwerk übertragen als mit der Six Days.

    Ach Du meinst das mit dem Sensor am Ständer?

    Kann sein ja, oder einfach unzureichend zusammengebaut. Ich hab ne M6 Edelstahl Schraube (25 mm) mit Beilag und Sprengring nun hingeschraubt. Vllt werde ich noch n Tropfen Logtite drauf machen aber soweit klappt alles.

    Bin gespannt ob ich nochmals die Aussetzer bekomme.

    Angedrückt? Die is ja (zumindest bei mir) verschraubt.

    Ich bin ja selber Leidenschaftlicher Schrauber aber da die Maschine halt tatsächlich neu ist, möcht ich da jetzt erstmal nicht so viel machen, zwecks Garantie. Nungut, ich schau heute Abend mal was ich so als Lagerbestand hab. Vllt hab ich ja ne passende Schraube da.

    Mein Händler meinte, dass ein 10W 40 passt - mehr wurde nicht spezifiziert.
    10 EUR / Liter ist für mich halt deutlich zu hoch.

    Hast Du nen Standard 10W 40?

    Ich werde das mit der Gabel jetzt abklären lassen und den Sensor selber wieder hinbauen. Wenn er dann ne andere Schraube reinmacht - gerne. Problem bei mir, mein Händler ist 160 km weg. Ist also nichts mit "ich fahr schnell mal hin".

    Grüße Tobi

    PS: Mit dem Aufschaukeln, ich habe ja fast das Gefühl, dass der Lenkkopf nicht richtig zugeschraubt wurde. Man wird sehen.

    Danke für die Rückmeldung Eddie. Gut zu wissen. Dem muss ich definitiv nachgehen - ja.
    Inspektion wird wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen stattfinden.

    Darf ich kurz noch 2 Fragen loswerden:

    - Du hattest Recht. Sensor an der Bremse ist weg. So wie ich das gerade gesehen hatte, lediglich eine M5 oder M6er Schraube. Kommt da sonst noch was hin? Unterlegscheibe etc? Sensor hängt einfach gemütlich herunter und macht nen "Faulen". Bin gespannt ob das auch der Grund für die Fehlzündung war.


    - Motoröl: Welches verwendet Du? Das Motul 7100 Estere SW 40 is mir tatsächlich zu teuer. Hätte halt die "API SN" und "JASO MA-2" beachtet und mir eine Alternative gesucht.

    Tobi

    Bezüglich Automatik habe ich per´se auch nichts zu bieten, lediglich wenn mich jemand mal fragt, ob ich mir die Karre anschauen kann weil se nicht mehr läuft. Technik is bei mir eigentlich immer gleich. Kupplung links, VR-Bremse rechts, HR-Bremse Fuß. Das Gewicht ändert sich aber:

    - S51 Simson mit 78 kg
    - Scrambler mit 153 kg

    - Chopper mit 220 kg

    Was mir lediglich auffällt. Die Bremsen meiner S51 sind richtig schlecht (Trommelbremse) im Gegensatz zu den Motorrädern. Ergo, ich bremse öfter mal zu kurzfristig und phuu ... "glück-gehabt". Sowas kenn ich also auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei mir durch die leichte Scrambler etwas intensiviert, sind ja immerhin zur Chopper nochmals 70kg weniger und die Bremsen gehen schon ordentlich gut.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in einer "Schrecksekunde" doch das ein oder andere bei Dir durcheinander kommen kann (vor allem wenn die Bremsen anders sind - Automatik - Schaltung).

    Hey Andi, danke für die Info.

    Ich hab diese oder nächste Woche sowieso die 1000 km Inspektion (hat man ja gleich drauf). Mein Händler meinte, dass er sich das dann alles anschaut.

    Tobi

    Das ist ganz normal. In der Messtechnik hatten wir mal 5% als Richtwert. Je schneller, desto größer die Ungenauigkeit.

    Müsste man doch eigentlich korrigieren können oder ? :)


    Schön eine Bestätigung zu bekommen. Das ist ja ganz okay.

    Jop. Das wollte ich vorher noch erwähnen:

    • Der Tacho hat ca. 7 km/h bis 10 km/h Abweichung (natürlich nach oben).
      Wenn ich bei Ortseinfahrten ca. 60 km/h fahre, zeigts mir an den Geschwindigkeitsanzeigen ca. 52 km/h an.
    • Gabel vorne, ja könnte etwas weicher sein. Aber laut Handbuch kann man die ja einstellen, oder - zumindest in der Dehnung - nicht Vorspannung (geht nur hinten)
    • Das mit dem Seitenständer-Sensor macht Sinn. Ich schau es mir mal an (guter Tipp)
      Bin ich mal gespannt wie der befestigt ist.
    • Für die 260 km hab ich 8,4 l benötigt. Viel Land aber auch 40 km Autobahn. Folgt, verbrauch ca. 3,3 l/100km. Ist aber erstmal nur ein Richtwert.




    Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch im Besitz der SWM Six-Days und ich sag nur WOW. Super tolles Teil. Fahren macht sehr viel Spaß und vor allem auch im Bereich von 80 - 100 km/h. Ich hab die Maschine am Donnerstag unter Regen (160 km) nach Hause gefahren und es hat trotz der Kälte und dem schlechten Wetter sehr viel Spaß gemacht.

    Es gibt ein paar Auffälligkeiten die ich jedoch nicht gut heiße aber das Moped kommt demnächst ja sowieso schon zur ersten Inspektion (nach 1000 km - aktuell hab ich 650 km und am Donnerstag mit 160 km gekauft).

    Top-Speed auf der Autobahn waren 160 km/h und die würde auch noch weiter aufdrehen, jedoch wollte ich das nicht versuchen, da das Motorrad schon ziemlich ins Wackeln kommt. Ansonsten, bis 140 km/h alles easy.

    Sitzposition find ich sehr angenehm, auch bei längerer Fahrt (gestern 260 km am Stück gefahren).
    Ich bin einfach nur super Happy :)

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Drei Dinge die man aber wohl nochmals anschauen muss:

    • Vordere Radaufhängung schwingt periodisch alle 3-5 s. Scheint irgendwie in ne Resonanz zu kommen, schwingt sich auf (der ganze Lenker vibriert) und legt sich wieder. Egal ob in einer Kurve, oder Geradeausfahrten. Ab 110 km/h verschwindet es. Ist nicht weiter schlimm aber weiß nicht ob es normal ist (wahrscheinlich nicht)
    • Moped geht nicht aus, wenn der Ständer unten ist und ich einen Gang einlege (denke da muss man nachprüfen - aber behebbar)
    • Eher Sorge macht mir der Fehlercode 0301. Hatte gestern noch auf den letzten 10 km noch ein Zündungsproblem beim überholen. Der Fehler steht nicht im Handbuch, wird aber (sofern ich dem Internet glauben kann) ein Zündungsproblem sein. Ich hoff nur das da nicht jetzt schon was großes anliegt und ich ein Sonntagsmotorrad habe.


    Aber das wird die erste Inspektion (diese oder nächste Woche) hoffentlich klären.

    Grüße aus Bayern und weiterhin eine super gute Fahrt.
    Tobi