Beiträge von Shor-ty

    Also es gibt mehrere Möglichkeiten aus meiner Sicht.


    1. Dekompressionssystem ist am Arsch und öffnet das rechte Auslassventil immer beim Kompressionstakt (ist ja auch der Sinn dabei, dass der Startmotor nicht gegen die gesamte Kompression ankämpfen muss) dadurch gelangt auch das Gemisch in den Krümmer und Entzündet sich da dann. Die Folge, die gesamte Wärmeenergie wird hier freigesetzt - Rohr glüht


    2. Das Auslassventil ist falsch eingestellt oder ist am Ende/bzw der Sitz. Ergo, es schließt nicht mehr richtig, Kompression ist weg, ... Beim Arbeitstakt gelangen die heißen Temperaturen auch in den rechten Krümmer. Ist natürlich heißer als beim Auslass takt, da die Energie zu ca. 30% in Bewegungsenergie umgewandelt wird und somit das Gas Temperatur verliert.


    3. Die Theorie das ein Ventil nicht mehr öffnen würde ich nicht als Ursache sehen, da die Abgastemperaturen nach erfolgreichem Arbeitstakt aus beiden Krümmer gleich hoch ist. Eine Verschliesung eines Ventils erhöht nicht die Temperatur des Abgases sondern nur den Massenstrom. Natürlich sind beide Größen durch das Gas-Gesetz in Relation aber nicht in der Größenordnung das gleich der Krümmer eine zweite Straßenbeleuchtung wird :)


    Ich denke es ist #2. Allerdings, wie gesagt, hatte ich die Ventile ca 2k km vorher neu eingestellt.


    Ich werde berichten, wenn ich die Sache mal zerlege.


    Einen Kompressionstest kann ich teilweise Durchführen. Ich hab so ne billige Messuhr, die den Druck aber nicht hält. Es waren lediglich ca. 6 Bar wenn ich mit dem Startmotor gestartet hatte. Die Frage ist wie viel das Deco System hier wegnehmen wird.


    Was ich nicht geprüft habe ist, den Zylinder auf OT zu stellen und dann mit Druckluft drauf zu gehen. Da kann ich auch schnell hören oder fühlen (wenn der Auspuff weg ist) wo es ausströmen würde.


    Gruß Tobi

    Hi zusammen,


    Ich hab ja schon öfter gesagt das bei mir die Maschine nicht mehr wirklich will. Sie springt jetzt auch nicht mehr mit dem Startmotor an. Leistung fehlt und gestern habe ich das dann gesehen.


    • Ventile falsch eingestellt? Kann fast nicht sein, weil ich die vor 2k geprüft habe und auf oberes Maß eingestellt habe
    • Ventil am Ende - ggf Sitz?
    • Dekompressionssystem kaputt


    :(

    Die Kiste hab ich 2022 gekauft. Bislang der zweite Hinterreifen drauf, der jetzt nach den ca. 20km auch fertig ist - der vordere ist noch nicht getauscht worden, ist aber auch fertig.


    Ergo. Neuer Hinterreifen war 2023. Und ja Risse überall.


    Nope. Ich habe nur nen Auto Decom der auf der Nockenwelle sitzt. Ja ich gebe dir Recht. Sinn macht das nicht. Allerdings war auch nur die Schraube "locker" die vor der Zündkerze sitzt. Die anderen waren fest. Das Geräusch kommt auch nur bei Vollgas. Kann auch sein, dass sich die Rahmenschrauben vom Motor gelockert haben und mit dem geringen Mehrspiel irgendwie Abgas zwischen Krümmer/Dichtung/ZK rauskommt und ich hier entsprechend das Laute Geräusch wahrnehme.


    Naja.

    Ergänzend:


    • Nach weiteren 2.500 km (Slovenien und Tschechien + Österreich und Großglockner)

    Jeder der denkt die kleine Motorisierung Schaft keine Pässe :)... Der Großglockner war kein Problem für die Maschinen nur das ich beim Bergabfahren extrem hohe Motorgeräusche erhalten habe. Von einem Moment auf den anderen, extrem laut. Irgendwann sind diese wieder verschwunden.


    Seit gestern habe ich beim Vollgas wieder dieses super Laute Geräusch vom Zylinder, als wäre irgendwas undicht. Ich geh im Moment davon aus, dass sich Zylinderkopfschrauben wieder gelöst haben :/


    Die Reifen, falls noch nicht erwähnt, haben überall Mikrorisse. Keine Ahnung was mir meine Werkstatt damals draufgezogen hat. Laut Stanzierung 2019 Herstellung. Naja.


    Wird wohl wieder eine etwas größere Aktion.

    Grüße Tobi


    Hallo zusammen,


    ich möchte ein kurzes Update geben.

    Nachdem ich alle Mängel bei meinem Moto behoben habe, bin ich auf die nächste Reise. Startpunkt Bad Wörishofen und bin direkt über den Großglockner nach Slovenien. Von dort dann durch ganz Österreich nach Tschechien und wieder zurück. Gefahren bin ich die drei Etappen immer an einem Tag, fast durchgehend und am Ende waren 2000km mehr auf dem Tacho. Diese mal war ich mit meinem Zelt unterwegs.


    Fazit. Moto läuft wieder geschmeidig. Den Zylinder und Kolben werde ich noch erneuern weil es ein tiefer Kratzer in der Zylinderbuchse ist, der auch Abgase in Richtung Kurbelgehäuse zulässt. Bei einem 2Takter wäre das okay aber nicht für nen 4 Takter.



    Das Klicken wird höchstwahrscheinlich vom Dekompressionssystem kommen. Muss ich mir noch mals auf der Nockenwelle genauer anschauen.


    Ansonsten gibt es nichts weiter zu berichten.


    Grüße Tobi


    So liebe Leute,


    Zwischenbilanz...


    • Ich habe die Radlager neu gemacht (interessant das man 5 Lager hinten hat) und die Wellendichtringe erneuert.
    • Die Kette wurde erneuert (einzeln) da Kettenrad und Ritzel sehr gut aussehen. Mir ist bewusst, dass man die Sachen per se im Set tauscht aber bei 38 Euro sag ich nicht nein. Kette ist eine RX 520XSO2 mit Hohlniete.
    • Den Zylinder habe ich komplett abgebaut und festgestellt das die Laufbuchse wirklich nicht gut aussieht. Aktuell habe ich nichts daran gemacht; ein Vergleichsmoto wäre gut um zu wissen, ob ich tatsächlich Leistung verliere. Ob es über ein Kompressionstest geht weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie das Dekompressionssystem arbeitet bzw aktiviert wird beim Motorstart
    • Auspufftöpfe habe ich von den seitlichen Haltern weg gesägt und neu ausgerichtet verschweißt. Passt wieder. Auch die Laschen unter dem Motor sind wieder angeschweißt.
    • Zylinderdichtung habe ich - trotz Bruchstelle - erstmal gelassen weil ich nicht wusste ob die Karre überhaupt noch will oder ob's noch was größeres wird.
    • Hauptproblem an allem waren die lockeren Motorhalterungsschrauben vom Ventildeckel als auch am unteren Zylinder an den vorderen Rahmen.
    • Auch eine Zylinder Mutter war lose und eine Zylinderkopf Schraube.
    • Alle Schrauben wieder mit entsprechendem Drehmoment abgezogen und für die meisten auch LOCTITE verwendet.
    • Kennzeichenbeleuchtung kurzerhand durch wechseln der Birne auf i.O. gebracht
    • Zudem habe ich eine Denso Iridium ZK verbaut. Springt tatsächlich besser an.

    Ölfilter und Ölwechsel hab ich auch gleich noch gemacht und seit dem das alles gemacht ist, hört sich das Moto wieder ganz anders an. Kein geklappere mehr vom Motor beim Gasgeben und alles geschmeidig mit der quintessenz das ich die Vibrationen wieder deutlicher auf dem Rahmen merke.


    Morgen geht's nach Slowenien. Ich bin gespannt wie es läuft.


    Das Zelt ist größer wie das Moped :D


    Euer Shorty/Tobi

    Hi, ich habe mir jetzt nur eine Ersatzkette von RK gekauft. 520XSO2 mit 108 Glieder (die gleiche die oben war - zumindest von der Typbezeichnung). Passt wunderbar und läuft damit. Glücklicherweise bin ich im Besitz eines 520ger Nietwerkzeugs und konnt alles ohne Probleme vernieten.


    Die nächsten 1000km stehen morgen an :)