Also es gibt mehrere Möglichkeiten aus meiner Sicht.
1. Dekompressionssystem ist am Arsch und öffnet das rechte Auslassventil immer beim Kompressionstakt (ist ja auch der Sinn dabei, dass der Startmotor nicht gegen die gesamte Kompression ankämpfen muss) dadurch gelangt auch das Gemisch in den Krümmer und Entzündet sich da dann. Die Folge, die gesamte Wärmeenergie wird hier freigesetzt - Rohr glüht
2. Das Auslassventil ist falsch eingestellt oder ist am Ende/bzw der Sitz. Ergo, es schließt nicht mehr richtig, Kompression ist weg, ... Beim Arbeitstakt gelangen die heißen Temperaturen auch in den rechten Krümmer. Ist natürlich heißer als beim Auslass takt, da die Energie zu ca. 30% in Bewegungsenergie umgewandelt wird und somit das Gas Temperatur verliert.
3. Die Theorie das ein Ventil nicht mehr öffnen würde ich nicht als Ursache sehen, da die Abgastemperaturen nach erfolgreichem Arbeitstakt aus beiden Krümmer gleich hoch ist. Eine Verschliesung eines Ventils erhöht nicht die Temperatur des Abgases sondern nur den Massenstrom. Natürlich sind beide Größen durch das Gas-Gesetz in Relation aber nicht in der Größenordnung das gleich der Krümmer eine zweite Straßenbeleuchtung wird
Ich denke es ist #2. Allerdings, wie gesagt, hatte ich die Ventile ca 2k km vorher neu eingestellt.
Ich werde berichten, wenn ich die Sache mal zerlege.
Einen Kompressionstest kann ich teilweise Durchführen. Ich hab so ne billige Messuhr, die den Druck aber nicht hält. Es waren lediglich ca. 6 Bar wenn ich mit dem Startmotor gestartet hatte. Die Frage ist wie viel das Deco System hier wegnehmen wird.
Was ich nicht geprüft habe ist, den Zylinder auf OT zu stellen und dann mit Druckluft drauf zu gehen. Da kann ich auch schnell hören oder fühlen (wenn der Auspuff weg ist) wo es ausströmen würde.
Gruß Tobi