Beiträge von MiWi

    Gussfelge vorn und Speichenrad hínten entspricht nicht der Serie. Frag doch einfach den Händler, wie das kommt und ob er das Gussrad gegen das originale Speichenrad austauscht.

    So würde ich das Motorrad nicht nehmen, denn es sieht einfach besch... aus und könnte auch Probleme beim TÜV machen.


    Übrigens gab es so etwas tatsächlich schon einmal serienmäßig: Die frühen Münch Mammut Modelle hatten hinten eine Gussfelge, weil die Speichen die großen Kräfte, die auf sie einwirkten, nicht verkraften konnten und deshalb reihenweise wegbrachen. Vorne war ein Speichenrad montiert.

    KTM-Motor von Huskybrenner: Ich tippe auf Kolbenklemmer. Bei der Aufwärtsbewegung hat das Pleuel den Zylinder vom Motorgehäuse getrennt (abgerissen) und bei der Bewegung nach unten ist dann das Pleuel am Pleuelauge aus dem Kolben gerissen.


    Schöne Schweinerei....

    Das Thema hat nur bedingt mit SWM zu tun, dennoch denke ich, dass ein Gedankenaustausch in diesem Forum über die Zukunft der Motorradproduktion in Europa/Japan/USA für uns alle von Interesse ist.


    Schaut euch doch bitte einmal diesen Beitrag und den eingebetteten Film an:


    https://www.motorradonline.de/…cma-neue-marke-aus-china/


    Mein Gedanke dazu: Soviel Begeisterung, Innovationsgeist und Herzblut, wie der CEO von KOVE-Motorrad aus China ausstrahlt, sucht man bei den etablierten Herstellern vergebens. BMW und Harley haben es nicht einmal nötig, bei einer der wichtigsten Motorradmessen (EICMA) vertreten zu sein.


    Bei dem Tempo, das die diversen chinesischen Motorradhersteller bei der Entwicklung neuer Modelle an den Tag legen, kann einem um die Zukunft der bisherigen Platzhirsche in Europa/Japan/USA nur Angst und Bange werden.


    Wie seht ihr das?


    Michael (MiWi)

    Hallo José,


    du findest hier im Forum die Ersatzteillisten für alle Modelle.


    Beim Stöbern in älteren Beiträgen bin ich gerade über die Seite eines niederländischen Händlers gestolpert:

    http://www.swm-motoren.nl/pages/onderdelen.php


    Es gab auch schon einen Hinweis darauf, dass D. Louis den Ölfilter ebenfalls im Programm hat. Musst du mal suchen.


    Gruß,

    Michael

    Im Prinzip ist das so. Die Schmierstellen werden über eine Ölpumpe, die das Öl aus dem Vorratsbehälter ansaugt, versorgt. Von den Schmierstellen tropft es nach unten in die Ölwanne und von dort wird es durch eine weitere Pumpe wieder in den Vorratsbehälter zurück befördert. Der Ölmessstab misst den Ölstand im Vorratsbehälter; der Ölstand wird nur dann korrekt angezeigt, wenn der Motor läuft bzw. gerade gelaufen ist, weil nur dann (fast) die gesamte Ölmenge sich im Vorratsbehälter befindet.


    Gruß,

    Michael

    Hallo José,


    kein Grund zur Sorge. Der Motor verfügt über eine Trockensumpfschmierung. Deshalb wird der Ölstand nur korrekt angezeigt, wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist. Das müsste im Handbuch eigentlich beschrieben sein.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Bienenkönig,


    wenn du 10 Motorradfahrer nach dem richtigen Einfahren fragst, wirst du mindestens 13 verschiedene Meinungen hören. Also solltest du dich nicht verrückt machen lassen, sondern nur die Regeln beachten, die meines Erachtens immer gelten:


    Kalten Motor immer behutsam Warmfahren, am besten etwas im Stand Warmlaufen lassen und dann auf den ersten Kilometern, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, hohe Drehzahlen (= mehr als 2/3 der Nenndrehzahl) vermeiden.


    Ansonsten dürfte es modernen Motoren in der Regel nichts ausmachen, wenn sie von Beginn an (nach Erreichen der Betriebstemperatur) bis zur Nenndrehzahl hoch gedreht werden. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, versuche auf den ersten 500 Kilometern nicht höher als 2/3 oder 3/4 der Nenndrehzahl zu drehen.


    Viel Spaß mit der 125er,


    Michael (MiWi)

    Hallo SWMler,


    hier - wie versprochen - meine Erfahrungen mit meiner Bestellung bei evolutionbike.it:


    Am 30.10.2022 habe ich mein Kundenkonto auf der Website von evolutionbike.it eingerichtet und dann auch gleich ein paar Ersatzteile bestellt (Kettenschleifschutz für Silver Vase und diverse Kleinteile). Die Website ist sehr übersichtlich aufgebaut, nach Modellen geordnet. Nach dem Anklicken des eigenen Modells kann man Unterseiten öffnen (Motor, Rahmen etc.), auf denen man an Hand der Explosionszeichnungen das gesuchte Ersatzteil leicht findet. Dazu gibt es eine Liste der Ersatzteile mit Ersatzteilnummer, Preis (netto) und der Angabe, ob es auf Lager ist oder erst bestellt werden muss.

    Wenn der Warenkorb gefüllt ist, geht es zum Bezahlen, z.B. per Paypal.


    Da der von mir bestellte Kettenschleifschutz nicht auf Lager vorrätig war, ging ich schon von einer etwas längeren Lieferzeit aus. Das Paket wurde dann am 09.11.2022 bei mir zugestellt (DHL). Alle gelieferten Teile entsprechen der Bestellung und sind augenscheinlich von anständiger Qualität.


    Ich finde eine Lieferzeit von 10 Tagen aus Italien bei Ersatzteilen, die der Händler selbst erst besorgen muss, als sehr angemessen.


    Alles in allem kann ich evolutionbike.it nach dieser Erfahrung nur weiter empfehlen.


    Gruß,


    Michael (MiWi)