Beiträge von carliO

    Kleiner Nachtrag: die verbauten Shims waren 2.15er habe dann bei Jansen 2.20er bestellt-hat 16€ all inclusive gekostet und war nach 3 Tagen da.

    Vom etwas über 0,25er Ventilspiel an der Auspuffseite. Kam ich dann auf etwas über 0,20mm (wieder im Soll 0,2-0,25). Da man anscheinend nur Shims im 0,05erAbstand bekommt, hat man im Prinzip gar keine Wahl.

    Grüße carliO

    OK soweit verstanden.

    Wenn ich max Power will muss Ventilspiel klein sein. Aber dann laufe ich Gefahr, dass es zu klein wird und Nockenwellen oder Ventile schaden nehmen.

    Frage: die Shims gibt es überwiegend in 5/100stell Schritten. Meine Shims scheinen 2,2mm zu haben. Ich kann die Montag auf Arbeit mit Micrometer messen-habe zu Hause nur Messschieber . Perfekter Shim wäre meines Erachtens 2,23 oder 2,225 dann komme ich auf Mitte Toleranz. Gibts die?

    Ansonsten bleibe ich lieber bei 0,25 als am Ende bei 0,2 zu landen.

    Hi Forum,

    Ich werde demnächst Ölwechsel durchführen und könnte dann auch das Ventilspiel prüfen aber:

    1. Die Karre läuft 1a

    2. Sie springt sehr gut an

    3. Ich habe kein Bock unnötig zu schrauben


    8000km sind runter, meist gemütlich aber auch 2x MotoCross Piste oder Enduro Platz, bisschen aufm Hinterrad :rolleyes:

    Bei 3500km hat der Vorbesitzer gecheckt, da war es OK.

    Soviel Aufwand ist es glaub nicht…aber jeder hier hat ja auch schonmal was kaputtrepariert…. ;(

    Was kann passieren wenn man es nicht kontrolliert? 8)

    Grüße carliO

    Das ist korrekt, bei mir sind teilweise Dichtungen getauscht worden um mit Bremsflüssigkeit kompatibel zu sein-andere waren wohl unbedenklich. Ich vermute, dass der Kupplungsnehmerzylinder von der Motorhitze recht heiß werden kann. Ich hatte wiederholt Probleme wenn die Karre am Berg richtig heiß wird und die Bremsflüssigkeit älter als 1 Jahr war. Nach Auffrischung der Bremsflüssigkeit war das wieder OK. Mein Vorbesitzer hatte diesen Effekt bei Mineralöl häufiger und hat daher umgerüstet.

    Mein Vorbesitzer hat die Kupplung auf Bremsflüssigkeit umgerüstet. Bei hartem Einsatz muss diese sehr frisch sein, ansonsten geht der Druckpunkt komplett flöten. Daher nehme ich an, dass die Kupplungsflüssigkeit sehr heiß wird.