Eine starke Unwucht der Kupplungsdruckstange könnte die Ursache sein
Beiträge von carliO
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Man sollte dabei einfach die Flüssigkeit verwenden die auf dem ausgleichsbehälter-Deckel drauf steht
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Mein Vorbesitzer hat die Kupplung extra auf Bremsflüssigkeit umgerüstet (anderer Geber =kupplungshebel) .
Ich habe festgestellt, dass im Nehmer-Zylinder die Flüssigkeit beim klassischen entlüften nicht gut ausgetauscht wird, da die Entlüftungsschraube oben neben der Leitung sitzt.
Besser geht es meistens Erachtens folgendermaßen:
Wenn man den Nehmerzylinder abschraubt, kann man ihn von Hand zusammendrücken -Flüssigkeit steigt in den Ausgleichsbehälter-gedrückt halten und Flüssigkeit austauschen. Loslassen, Feder im Nehmerzylinder saugt Flüssigkeit ein. Das ganze ca. 5 mal machen dann ist tiptop entlüftet.
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Hat das jemand jemals geschafft eine 500 er offen einzutragen zu lassen?
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Kleiner Nachtrag: die verbauten Shims waren 2.15er habe dann bei Jansen 2.20er bestellt-hat 16€ all inclusive gekostet und war nach 3 Tagen da.
Vom etwas über 0,25er Ventilspiel an der Auspuffseite. Kam ich dann auf etwas über 0,20mm (wieder im Soll 0,2-0,25). Da man anscheinend nur Shims im 0,05erAbstand bekommt, hat man im Prinzip gar keine Wahl.
Grüße carliO
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OK soweit verstanden.
Wenn ich max Power will muss Ventilspiel klein sein. Aber dann laufe ich Gefahr, dass es zu klein wird und Nockenwellen oder Ventile schaden nehmen.
Frage: die Shims gibt es überwiegend in 5/100stell Schritten. Meine Shims scheinen 2,2mm zu haben. Ich kann die Montag auf Arbeit mit Micrometer messen-habe zu Hause nur Messschieber . Perfekter Shim wäre meines Erachtens 2,23 oder 2,225 dann komme ich auf Mitte Toleranz. Gibts die?
Ansonsten bleibe ich lieber bei 0,25 als am Ende bei 0,2 zu landen.
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Habe gerade noch nachgeschaut-eigentlich wird das Spiel ja eher enger…daher könnte man das ja auch wieder so zusammenbauen.
Oder was meint ihr?
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Hier ein paar Bilder. Ist echt machbar
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Hab den Deckel runter. Ansaug-Seite 0.12 geht saugend, 0,15 geht nicht =perfekt. Auspuff 0,25 saugend 0,28 geht nicht =grenzwertig.
Frage: hat jemand Shims?
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Hi Forum,
Ich werde demnächst Ölwechsel durchführen und könnte dann auch das Ventilspiel prüfen aber:
1. Die Karre läuft 1a
2. Sie springt sehr gut an
3. Ich habe kein Bock unnötig zu schrauben
8000km sind runter, meist gemütlich aber auch 2x MotoCross Piste oder Enduro Platz, bisschen aufm Hinterrad
Bei 3500km hat der Vorbesitzer gecheckt, da war es OK.
Soviel Aufwand ist es glaub nicht…aber jeder hier hat ja auch schonmal was kaputtrepariert….
Was kann passieren wenn man es nicht kontrolliert?
Grüße carliO