Beiträge von Honighannes

    Hallo Leute!


    Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer SD und bin schon einige Kilometer gefahren. Ich finde das Motorrad und dessen Konzept nach wie vor großartig. Einige Problemchen sind bis dato aufgetreten...


    -) Konstantfahrruckeln - wird beim Servicetermin begutachtet.


    -) Undichte Nebelscheinwerfer - hab ich dank einer tollen Anleitung hier im Forum selbst abgedichtet - kein Problem.


    Nun hab ich beim Kauf schon bemerkt, dass an der Unterkante-Außenseite des Tanks auf der linken Seite etwas verfärbt erscheint. Sowas wie Hohlraumversiegelung o.Ä.

    Jedoch hab ich vor einigen Tagen bemerkt, dass sich nicht nur dieses "Zeug" dort befinden hat, sondern es so aussieht als ob sich der Lack auflösen würde? Ich weiß nicht wie ich das erklären soll...seht einfach selbst die Bilder an und sagt mir, was ihr davon haltet.

    Ich hatte extra im Kaufvertrag eine Klausel einfügen lassen, sollte es zu Rostbildung am Tank kommen und denke ich werde den Händler darauf ansprechen müssen.


    Zusätzlich vorne Rechts auch kleine

    Rostflecken ..


    Für mich stellt sich die Frage, ob so etwas ein Motorradhändler selbst fachgerecht instand setzen kann. Für mich sieht das danach aus, als müsste der ganze Tank neu gemacht werden. Entweder ausgetauscht oder zumindest gestrahlt und lackiert...


    Was auffällig war, als ich sie damals im Schauraum besichtigt habe, war dieses bräunliche Zeugs auch tlw. am Motorblock hinuntergelaufen, dort konnte es aber entfernt werden. Man sieht am letzten Foto unten noch so kleine Fleckchen die wie Harz am Block kleben.

    swm-motorrad.com/forum/core/attachment/1085/

    swm-motorrad.com/forum/core/attachment/1086/swm-motorrad.com/forum/core/attachment/1087/

    In dem Video sehe ich nichts von dem "neuen" Motorrad und auch meine Google Suche war erfolglos...(Die Bilder sehen auch schwernach 3D Rendering aus und nicht nach Serienproduktion)

    Ich denk mir, wenn jemand sogar gezielt nach News von einer Marke sucht und nichts findet, wie erwartet man sich dann neue Kunden zu aquirieren?

    Also theoretisch könnte sein, dass bei dem Service Öl eingefüllt würde, welches nicht passend ist für Ölbadkupplungen. Die Frage wäre dann allerdings was das für eine Motorradwerkstatt ist, die sowas macht ?(

    Wenn du denkst, dass könnte das Problem sein, geh hin und sprich sie drauf an und sag danach Bescheid was die Lösung deines Problems war.

    Wenn ein Motor plötzlich stark hochdreht ohne dass dabei das Motorrad/Auto/Whatever wesentlich schneller wird, dann ist das meistens ein Zeichen für eine rutschende Kupplung = fehlender Kraftschluss von Motor und Getriebe. Anders kann ich mir nicht erklären, dass dein Motorrad plötzlich "schnell hochdreht".

    Da wäre tatsächlich ein Problem...wenn dein Motor "nur" drehfreudiger ist, dann passt das doch. Bei meiner kleinen 250er bin ich auch nach wenigen Sekunden im 3-4 Gang....bei meiner 600er komm ich im Ortsgebiet nicht über 3ten Gang hinaus...


    Motoröl vor kurzem gewechselt? Oder Oft Kupplung langsam kommen lassen?

    Ich dachte bei der gestrigen Veranstaltung wird endlich Mal was neues vorgestellt - aber leider Fehlanzeige...

    Keine Spur von neuen Modellen, kein Lebenszeichen des 400er Motors.

    Sehr Schade...aber anscheinend kann SWM es sich leisten so dahinzudümpeln

    Also - der Lambdaeliminator ist nun installiert. War kein Hexenwerk den Tank abzubauen - alles in allem war ich nach etwa einer Stunde fertig. Am längsten hat das Tank entleeren gedauert, den ich natürlich vor ein paar Tagen rappelvoll gemacht hab :rolleyes::D

    Heute ca. 80km Testfahrt.


    Startup ohne Murren. Standgas wie davor bei etwa 1800RPM.

    Motorruckeln ist fast vollständig verschwunden - deutlich angenehmer zu fahren.


    Die Superdual macht jetzt richtig Laune. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fühlt sie sich allerdings noch immer nicht so wohl - wenn man vorhat mit dem Bike abenteuerlich / offroad unterwegs zu sein, führt meiner Meinung nach kein Weg an einer kürzeren Übersetzung vorbei. Für mich passt's jedoch.


    (Jetzt hoffe ich nur, dass ich beim Waschen sämtliches Salz runterbekommen hab ^^ )

    Wirklich interessant finde ich, dass der 500er Motor weiter im Programm bleibt, da der ja extrem kurze Wartungsintervalle hat und nur gedrosselt zugelassen werden kann. Da dürfte die Nachfrage nach so einem Spaßgerät doch hoch genug sein, dass es sich lohnt das Bike weiter anzubieten.

    Schade, dass der 600ccm Motor aus den 650er Modellen jetzt scheinbar endgültig gestorben ist - aber gut dass ich noch einen ergattert hab :P


    Aber generell erfreulich, dass sich bei SMW zumindest irgendwas tut.

    Der 400er Motor ist vlt. dem Covid zum Opfer gefallen und kommt heuer? Eben mit einem Jahr Verspätung? (Und am besten auch in einem Supermoto Chassis mit 10.000km Wartungsintervallen:saint:)

    Generell würd ich's dir nicht empfehlen. Nur weil's lauter ist, wird's nicht schneller. Im Gegenteil. Viele Motoren verlieren sogar an Leistung (vor allem im unteren Drehzahlbereich), wenn man ihnen den Staudruck wegnimmt.


    Abgesehen davon erzeugt man mit lauten Motorrädern nicht gerade Akzeptanz und Wohlwollen in der Bevölkerung. Meine 650er könnte ruhig etwas leiser sein - auf die vielen bösen Blicke könnte ich verzichten