Beiträge von Honighannes

    Soweit ich weiß, hab ich grade das Elf Moto 5W40 in meiner Superdual. Es wird beschrieben als "auf Basis von Synthesetechnologie". Was das bedeutet ist mir nicht ganz klar. Könnte Teil- oder Vollsynthetisch sein :|


    [viele fahren auch 10W50 - was früher auch die Vorgabe für den Motor war. Meiner Meinung nach scheint mir aber die "aktuelle" 5W40 Vorgabe sinnvoller, vor allem wenn das Motorrad öfters in den kalten Morgenstunden zum Pendeln genutzt wird oder viele Kaltstarts durchläuft. Für einen Schönwetterfahrer der nur bei 20° + oder mehr unterwegs ist oder jemandem der 5x im Jahr auf der Supermotostrecke heizt mag allerdings wirklich das 10W50 besser sein]


    Denke es gibt hauptsächlich 2 wichtige Punkte bei der ganzen Ölgeschichte: 1) es sollte von der Viskosität korrekt (der Vorgabe entsprechend) sein und 2) geeignet für Ölbadkupplungen sein. Und diese Vorraussetzungen erfüllt das von mir eingefüllte Öl.

    Im Anhang das Handbuch der Superdual. 0,10-0,15mm. Ich werde meine Ventilspielkontrolle auch selbst machen und werde mich an diese Werte halten. Eher Richtung 0,15mm.


    (Ich glaube mich Dunkel zu erinnern, dass ich in einem englischsprachigen Forum mal gelesen habe, dass es an unterschiedlichen Werkstoffen und deren Ausdehnungskoeffizient geht. Kann aber auch sein, dass es da um ein anderes Modell ging.) Edit: OK, hab gerade die Ersatzteilnummern von Ventilen und Sitzen rausgesucht. Sind ident mit Husky...daran kann's also nicht liegen

    Bei meiner SD wurden (klopfe auf Holz) zum Glück bereits alle bekannten Fehler behoben, bevor ich sie gekauft habe. Mein Händler (ca. 75km weit weg) ist auch mittlerweile kein SWM Partner mehr, hat mir aber zugesichert, dass er Ersatzeile usw. besorgen kann.

    Ich hoffe sie fährt viele zehntausende KM ohne Probleme :) Mir macht sie richtig Laune, aber es wundert mich nicht das SWM sich nie durchsetzen konnte. Die wenigsten Leute sind bereit sich ein Motorrad einer unbedeutenden Marke zu kaufen, wo niemand sicher weiß, ob man denn in 4 Jahren noch Teile bekommt. Da wecken die Italiener leider die falschen "emotione"

    Ich für einen Teil bin froh, noch einen der letzten großen Eintöpfe am Markt zu einem echt guten Preis abgestaubt zu haben. Sowas wird's nie wieder geben :( (Die Amis haben da zur Zeit noch mehr Auswahl (Honda XR, Kawa KLR....)


    Ich frage mich generell was SMW vorhat. Man hat auch vor etlichen Jahren einen 340er Motor vorgestellt welcher nie in Serie ging. Der 400er Motor der Varez? Hat nie das Licht der Welt erblicken dürfen. Wenn die diesen Motor alltagstauglich in ein Chassis ala RS 650 / RS500 stecken würden, dann wären sie am Markt derzeit allein auf weiter Flur. Ich hab da die Hoffnung aber schon aufgegeben, dass da in absehbarer Zeit noch was kommt. Ich glaube SWM hält sich einfach mit dem Geld aus China über Wasser und steckt nichts in neue Modelle. Möglicherweise fehlt ihnen mittlerweile sogar das Know-How dafür. Die sollten sich ein Bsp. an Fantic nehmen...

    Hab gerade meine SD beim Händler (TüV/"Pickerl"), bei dem ich sie gekauft habe. Ich hab sie ohne dem Lambdaeliminator vorgeführt und gebeten, bitte das Ruckeln zu beheben. Aussage des Meisters zusammengefasst: Das Ruckeln kommt (wie vermutet) vom Regeln der Sonde. Im Fehlerspeicher war keine Meldung vorhanden.

    Eine Lösung für gibt's so nicht und ein anderes Mapping hat er nicht zur Hand. Dürfte auch der "günstigen" Einspritzelektronik geschuldet sein.

    Najo, für mich heißt das, dass der Eliminator wohl wieder reinkommt.

    Hatte gestern ein Fahrsicherheitstraining an dem ich mit der SD teilgenommen habe. Habe es generell für meine Sicherheit gebucht, allerdings auch um die doch noch recht neue Maschine besser kennen zu lernen.

    Eine Übung dabei war eine Notbremsung aus mind. 60km/h. Soviel mal vorweg.


    Von der Bremsleistung der Superdual war ich nach dem Kauf erstmal ziemlich überrascht, allerdings wenig positiv. Hatte in den ersten Ausfahrten Situationen, in denen ich meine kleine Honda mit 2 Fingern am Hebel gemütlich auf die gewünschte Kurvengeschwindigkeit bremsen würde. Die Superdual hat mich da 1-2 Mal eine Schrecksekunde gekostet, da ich erstaunt war, wie wenig da von Vorne kommt wenn man gemächlich 2 Finger anlegt. Der vordere SD-Anker will kräftig bedient werden - gut, jetzt weiß ich's. Dann funktioniert die Bremse aber auch.


    Bei besagtem, gestrigem Training war ich mir jedoch sicher, dass ich bzgl. Bremsweg gegen die anderen Bikes stark unterlegen sein werde. Die Dual war schließlich die einzige mit nur einer Scheibe vorn und die Konkurrenz waren Bikes wie BWM RnineT , Honda Crosstourer, Kawasaki Er6n, CB1000, Tracer 900,...

    Doch mit besagter Handkraft hat sich bei unserer Italienerin aus 62km/h ein Bremsweg von 16,1m realisieren lassen.

    Das war das 3. beste Ergebnis von 12 Bikes. Nicht so schlecht eigentlich. Vor allem deshalb, weil ich meine das ABS vorne nicht zum regeln gebracht zu haben - dass heißt, da ginge noch was ;):)


    Nach dem gestrigen Tag kann ich nur jedem empfehlen, alle paar Jahre so einen Traningstag zu machen.

    Seht es als Investment in eure Gesundheit und in noch mehr Fahrspaß ^^

    Und auch in die SD hab ich jetzt mehr Vertrauen als davor. Ich hab die SWM immer eher als filigranes, ja beinahe fragiles Motorrad gesehen - aber das ist sie ganz und garnicht, die steckt schon gut was weg :D


    LieGrü8)

    Denke das von eetarga beschriebene Vorgehen, lässt sich auf beinahe jedes Motorrad übertragen. Mach ich bei meiner Honda und meiner SMW genauso. Wobei ich kein Freund vom Warmlaufen im Stand bin, da dadurch die Warmlaufphase eigentlich verlängert wird. Bei mir geht's nach einigen Sekunden Standgas los mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen, bis der Motor (bzw. das Öl) vom Gefühl her warm genug ist...aber mindestens ein paar Kilometer.

    Grundsätzlich bewege ich meine Bikes aber nie länger als nötig im oberen 1/3 des Drehzahlbandes...und die danken mir das hoffentlich mit langer Laufleistung ^^

    Und bzgl. Einfahren halt ich's genauso als ob der Motor permament "kalt" wäre - kein Vollgas und plötzliches Gas aufreißen (vor allem in niedrigen Gängen), kein hartes Runterschalten... . Und mit zunehmender Laufleistung, so ab 500km würde ich damit beginnen kurzzeitig etwas höher zu drehen, den Motor langsam an höhere Drehzahlen zu gewöhnen. Das betreibe ich so bis zum ersten Ölwechsel...