Beiträge von Honighannes

    Ja, bei mir war genau das das Problem. Es trat nämlich nur dann auf, wenn das Motorrad abgestellt war und danach wieder gestartet wurde. An der Ampel / Kreuzung ist mir das kein einziges Mal passiert. Ich hab derzeit eine Leerlaufdrehzahl zwischen 1600-1750 bei warmem Motor - das dürfte gut passen und hört sich auch gesund an. Nach nochmaligem TPS justieren nun absolut kein Ruckeln mehr und die Leerlaufdrehzahl passt auch ohne dass ich sie einstellen musste.


    Super smooth wird dieser Einzylinder wohl nie in der Gasannahme werden. Keine Ahung warum das manche Hersteller hinbekommen und manche nicht. Ich kann mich erinnern, dass das mitunter bei den frühen Einspritzern in den 2000er Jahren immer kritisiert wurde, das die Gasannahme sehr "digital" erscheint. Unsere SWM verwendet nunmal Technik die in den 2000ern entwickelt wurde. Was solls - für den Preis der Superdual und das was sie kann darf man nicht meckern :)

    Hm,..nun ausgeploppt ist sie nicht. Sie ging einfach aus als ich den 1. Gang eingelegt habe. Das hat sich aber heute nicht mehr wiederholt, weder bei kaltem, noch bei warmem Motor.


    Ich denke du hast schon recht, dass man nicht einfach irgedwas herumdrehen sollte. Faktisch ist es aber nun so, dass das Motorrad jetzt so fährt wie ein Motorrad fahren soll. Ohne Rucken beim Gasanlegen, ohne "nachschieben" beim Gaswegnehmen. Das war tlw. schon fast gefährlich.

    Für mich scheint es so zu sein, dass der TPS jetzt in der Position ist, in der er von Anfang an ab Werk sein sollte und darum gehts. Nicht darum irgendwas zu "tunen" oder zu "verbessern" sondern es einfach korrekt einstellen. Im Cafehusky Forum und anderen englischsprachigen Foren gibts da Seitenweise Infos dazu und es dürfte auch schon zu Husqvarna Zeiten Thema gewesen sein.


    Edit: Es wär mal interessant, die gemessenen Spannungswerte von jemandem zu sehen, der die beschriebenen Probleme noch nie hatte.

    Hallo Freunde des großen Einzylinders ;)


    Meine Superdual Bj. 2018 Euro4 hatte von beginn an Probleme in der Konstantfahrt und bei der Gasannahme. Tlw. war das Bike sehr sehr ruppig zu fahren. Richtig anstrengend. Ein Lambdaeliminator hatte die Situation nur wenig verbessert.


    Mein Händler konnte oder wollte mir nicht helfen, aus diesem Grunde habe ich das heute selbst in die Hand genommen. Ich muss dazusagen, dass ich bzgl. Elektronik nichts am Hut habe und seit meinem Physikunterricht vor 10-12 Jahren kein Multimeter mehr in der Hand hatte - aber ich habs trotzdem geschafft.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Laut diversen Internetquellen (SWM gibt leider keine offiziellen Zahlen heraus) liegt das Optimum an Spannung im "Idle" also Leerlauf bei ca. 0,8-0,85V.

    Der Drosselklappensensor (TPS) befindet sich auf der linken Seite des Motorrades an der Einspritzeinheit. Oben am TPS ist ein Stecker mit 3 Kabel. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.


    1) Stecker ab

    2) gebogene Büroklammer / Stecknadel in den Konnektor "schwarz-orange" und "schwarz"

    3) Zündung "EIN" - Killschalter auf "ON" (Also die Benzinpumpe muss druck aufbauen) und Stecker wieder mit TPS konnektieren. Motor bleibt aber aus.

    4) Messung der Spannung welche anliegt. [Ich hatte hier einen Wert von ca. 0,59V - also zu wenig]

    5) Die Kreuzschraube mit welcher der TPS an der Drosselklappe verschraubt ist lösen und den gesamten Sensor im Uhrzeigersinn vorsichtig ein kleines Stück drehen um die Spannung zu erhöhen. Erneut messen.

    6) Bei 0,79V in "Leerlauf" habe ich es vorerst belassen. Wenn der Gasgriff auf "Vollgas" gedreht wird, liegen ca. 4,3V an.

    7) Solltet ihr nun ein zufriedenstellendes Ergebnis haben, Kreuzschraube wieder anziehen und ggf. nochmals nachmessen.


    Bei der Probefahrt war das Motorrad wie ausgewechselt. Sanfter in der Gasannahme und kein Rucken und bocken mehr spürbar.


    Die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand ist auf etwa 1600 (zuvor 1900) gesunken und das Bike ist vorm losfahren 1-2x ausgegangen. Ich vermute das liegt auch daran, dass die ECU erst bei einer Ausfahrt angelernt werden musste. Sollte sich das nicht geben muss ich das Standgas noch anpassen (rechte Seite an der Drosselklappe).


    Eventuell ist mit dieser Anleitung manchen von Euch geholfen die ein ähnliches Problem haben. Abgesehen von den Volt Zahlen scheint das bei sehr vielen Motorrädern genauso zu funktionieren - Könnte also mit ein wenig Probieren jede Werkstatt machen, wenn sie denn nur wollen würden. Kein Spezialkabel-Konnektor oder Software für Mondpreise notwendig. Nur bisschen Zeit und eine Tasse Kaffee ;)


    Beste Grüße!

    Ok, alles klar. Damit verstehe ich jetzt auch, weshalb der Händler bei dem ich die Maschine gekauft habe nichts gefunden hat. Ich musste sowieso zum TÜV bzw. §57a (Pickerl) in Österreich und hab ihn gebeten sich das anzusehen. Der Meister meinte im Fehlerspeicher scheine nichts auf und das Ruckeln komme von der Lambdaregelung - was aber nicht sein kann, da ich da ich auch mit der Labdabrücke das Teillastruckeln habe (zwar weniger aber dennoch)

    Vermutlich muss ich einfach damit leben und die SWM weniger gemütlich fahren :D


    PS: sollte das jemand Lesen, der in Ostosterreich einen Mechaniker kennt der die nötige Athena Software besitzt --> Let me know

    Eventuell die Dichtung defekt zwischen Tank und dem "Plastikteil", welcher den Deckel aufnimmt. Da ist eine Gummidichtung eingelegt, welche schon mal defekt / gequetscht sein kann. Manchmal hilfts, solche Dichtungen paar Stunden in Silikonöl einzulegen um sie wieder frisch zu machen.

    Meines Wissens nach, hat SWM keine besseren Schrauben verwendet. Es gab einen Werstattrückruf, wo die Schrauben mit Loctite eingedreht wurden. Vermutlich spät produzierte Maschinen haben das ab Werk.


    Ich persönlich kontrolliere alle paar hundert km die Schrauben am Heckrahmen. Solange nicht irgendwas auffällig wird, werde ich das nicht anrühren, da meine Maschine eben vom Händler "gefixt" wurde. Never touch a running system ist hier mein Motto.:)^^

    Ich hatte bzgl. Drosselklappe / Mapping den einzigen beiden verbliebenen SWM Händlern im Umkreis von 100km eine Mail geschrieben.


    Nur einer hat überhaupt geantwortet und der hat mir mittgeteilt, dass die Firma Leeb die 650er Modelle nicht gelistet hat. Aus diesem Grund, könne er mir dehalb leider nicht weiterhelfen.


    Sehr schade - ich hoffe es kommt nicht der Tag, an dem die SWM in diesen Punkten eine Werkstatt benötigt. :|