Beiträge von Honighannes

    @curve ich sehe das sehr ähnlich. Unsere Einzylinder sind eben echte Unikate ;).

    Manche Dinge die im Öl herumschwimmen und hängenbleiben müssen nicht zwangsläufig einen bestehenden oder drohenden Motorschaden bedeuten. Für solche Fälle gibts ja zum Glück die Siebe, Magneten und Filter dort.


    Bestimmte Einzelfälle sind eventuell tatsächlich ab Werk falsch oder schlecht Montiert. Und die Quote an solchen Enten ist bei SWM sicher höher als beispielsweise bei [hier japanischen Motorradhersteller einfügen] ...leider.

    Aber andererseits bauen Honda, Yamaha, Suzuki usw. auch keinen großen, wassergekühlten Einzylinder in ansprechender Verpackung mehr. Zumindest nicht für den europäischen Markt. Daher war die SWM echt verlockend und sie ist es noch immer :)


    Wenn ich jetzt allerdings wirklich vorhätte, mit meinem Motorrad für 6 Monate die Welt zu erkunden, dann würde ich wahrscheinlich trotzdem meine Honda dafür hernehmen.

    Keine Ahnung wo das herkommt und es sieht auch nicht abgebrochen aus.

    Sieht so aus wie versehentlich in den Motor gelangt oder ein Überbleibsel der Fertigung.

    Andererseits muss das ja beim ersten Ölwechsel dann auch schon dort gewesen sein.


    Ich mach mir mal keine Sorgen deswegen, ich werd den Motor deswegen jetzt nicht komplett ausbauen und zerlegen...


    edit: was mir noch einfallen würde, wäre ein Rollenlager. Da stellt sich aber dann die Frage, warum der Motor noch läuft wenn sich ein Lager zerlegt hat :D

    Öl + Filterwechsel inkl. Inspektion der beiden Siebe und Ventilspielkontrolle ist nun bei mir auch erledigt. War das 5000er Service, bei einem zweifelhaften ersten Service beim Händler, bei vermeintlichen 600km (vor dem Kauf)

    Die Konstruktion des Motors im Bezug auf Wartungsfreundlichkeit ist echt...nicht optimal.X/ Wie hier schon erwähnt, eine riesige Sauerei und ein ziemlicher Aufwand.


    Bei mir war an der magnetischen Ablasschraube ein kleiner Metallteil und mäßig Metallabrieb dran. Das Teil war ein ca. 3mm langer und 2mm breiter "Bolzen". Wo der wohl herkam...


    Das rechte Sieb war völlig sauber. Daher bleibt beim 10.000km Service der Deckel auch drauf. Ich vertraue mal darauf, dass sich das Sieb nicht selbsständig zerlegt.

    Am linken Sieb war einiges Schmutz. Sah aus wie Dichtungsmaterial.


    Die Ventile waren alle eher eng, aber gerade noch im Toleranzbereich von 0,1mm. Einlass ist nun 0,15mm und Auslass eher Richtung 0,20mm. Das entspricht auch den Ursprünglichen Angaben von Husqvarna. Mir scheint, die Lastwechsel sind jetzt auch sanfter.

    Die benötigten Ventilshims/-plättchen sind im Durchmesser 9,48mm und dann in der jeweiligen Stärke. Hab mir gleich ein ganzes Set bestellt.


    Habe 5W40 Öl wie im Handbuch empfohlen benutzt. Kupplungsgefühl ist annhernd gleich geblieben - eher ein wenig feiner.


    schönen Abend!

    Schotterstraßen, Feld- und Waldwege sind ja auch kein Problem. Im schwereren Gelände, wärs eben manchmal gut mit beiden Beinen den Boden zu erreichen. Da sind aber auf allen Enduros natürlich Menschen mit 1,85+ im Vorteil...

    Bin zwar nicht aus deiner Gegend, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.


    So viel sei gesagt, mit 1,72m + Schuhabsätze ist dass Motorrad (die T) gut zu fahren. Dabei meine ich vorwiegenden Straßeneinsatz. Man kommt mit beiden Zehenspitzen oder einem Bein auf den Boden. Vom der Sitzposition passts eigentlich auch.

    Viel kleiner als 1,70 sollte man aber meiner Meinung nach nicht sein, da die SWM nicht gerade ein Leichtgewicht ist (200kg + inkl. Benzin) - daher ist ein einigermaßen sicherer Stand schon wichtig.

    Das war meine Bestellung auf evolutionbike vor 3 Wochen. Da ist eigentlich alles dabei außer die Shims zum Einstellen der Ventile. Da hab ich mir jetzt ein Set bestellt mit Shims im Durchmesser 9,48 und Stärke von 1,50-3,00mm (in 0,05er Abständen)


    Sollte jemandem noch was einfallen was ich vergessen habe - tell me

    Das sind die ofiziellen Ersatzteilnummern welche im Katalog anfegührt sind. Die Datei ist leider zu groß um sie hier hochzuladen

    GASKET, CLUTCH COVER

    In Stock

    SKU: M000P00108


    FILTER, OIL

    In Stock

    SKU: 8000B0593



    O-RING 3200

    In Stock

    SKU: 8A0028553



    GASKET CYLINDER HEAD COVER

    In Stock

    SKU: 800099837



    WASHER

    Available on backorder

    SKU: 800091588



    WASHER 22.3X28X1

    In Stock

    SKU: 62N015682



    WASHER, ALUMINIUM 21X14.3X1.2

    Available on backorder

    SKU: 62N015678



    O-RING 3087 22X2.62

    Available on backorder

    SKU: 800034609



    O-RING 3062 15.54X2.62

    Available on backorder

    SKU: 800026884



    AIR FILTER

    In Stock

    SKU: 800092948