Beiträge von Honighannes

    Meine SD ist damals nur gut gelaufen, nachdem ich den TPS Sensor auf ~0,78V bei geschlossener Klappe eingestellt habe. Damit ist sie immer sofort angesprungen und der Leerlauf war bei ca. 1850/min (2100/min bei Kaltstart und dann langsam runter)

    Zusätzlich hab ich auch den Lambdaeliminator einer KTM 690 verbaut.


    Erst danach war das Motorrad fahrbar. Deutlich geringeres Konstantfahrruckeln und keine plötzlichen "Sprünge" nach vorne mehr beim langsamen öffnen des Gasgriffs.

    Ich war eine Zeit lang sehr in love mit meiner Superdual weil mich das Konzept so überzeugt hat...und der Sound...und der Charakter vim 1 Zylinder... . Aber ganz ehrlich - man muss schon sehr hart im nehmen sein um die SD lange zu halten.

    Mit quasi nicht vorhandener Unterstützung vom Importeur und vom Händler, ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann ein Defekt auftritt, den man nicht mehr selbst fixen kann - ich zumindest nicht. Und selbst auf diese "einfachen" Dinge die ich geändert habe, muss man erst mal kommen. Man muss gewillt sein etliches an Zeit und Aufwand zu investieren und das bei einem mehr oder weniger neuen Motorrad. Wir reden hier ja nicht von einem Oldtimer...

    Schade das SWM so gescheitert ist, aber leider vollkommen nachvollziehbar.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Im Endeffekt war nach den Modifikationen um das Motorrad fahrbar zu machen auch der sparsame Verbrauch dahin. Zuvor 4,2L/100km, danach 5,5-6L/100km. Dazu muss man noch sagen, dass der Motor trotz gestiegenem Verbrauch immer noch nicht sein volles Potential entfalten konnte. Man hat sehr wohl gemerkt, dass der ehemals Husky 600er etwas abgeschnürt war.

    Bei meiner Superdual wars damals ein komplett verstellter Drosselklappensensor. Der hat völlig falsche Spannungswerte ausgegeben. Ich hab damals Werte in einem englischsprachigen Forum gefunden.

    Symptome waren damals die gleichen; ruckeliges Ansprechverhalten und Gas öffnen ohne Rucken im Antrieb kaum möglich. In Kreisverkehren war das fast schon gefährlich.


    Bei deiner 125er kenn ich die Spannungswerte leider nicht und ich wüsste auch nicht wo du die herbekommen kannst. Da du aber anscheinend eine Werkstatt hast die Willens ist sich das anzusehen, ists ja nicht so tragisch.

    Ich würde mal sagen, dass es immer drauf ankommt.

    Bei der SD war ja auch z.B. die hydraulische Kupplung ein verhau. Der Geberzylinder von zweifelhafter Qualität und der Kupplungsnehmerzylinder auch nicht besser. Alles Teile die tlw. nach 10-15.000km bei vielen den Geist aufgegeben haben. Meiner war undicht bevor ich die Maschine gekauft habe und wurde vom Händler schonmal repariert. (Bei Kilometerstand von 500!) Da wärs besser gewesen einfach einen Bowdenzug zu verbauen, der kann nicht undicht werden und hält vermutlich länger. Wenn man schon sparen möchte....

    Auch ride by wire hat sicher Vorteile, aber bitte nicht bei einem Nischenhersteller der erst mal andere Dinge lernen muss.


    Alle diese Kleinigkeiten haben dazu beigetragen dass ich meine SD auch nach einer Saison abgestoßen habe. Damit hab ich einen wirtschaftlichen Totalschaden abwenden können :D

    Wenn SWM eine "neue SD" mit dem 500er Reihentwin rausbringt, dann werd ich wahrscheinlich wieder in Versuchung gebracht - aber da muss ich dann einfach widerstehen und ganz stark sein. [WENN; SWM hat ja auch Messen schon viele Motoren gezeigt die dann erst Jahre später (siehe Varez 400) oder niemals auf den Markt gekommen sind (neu entwickelter Einzylinder für Enduros)]

    https://swm-motorcycles.it/product/va-400z/


    Man glaubt es kaum, aber anscheinend hat der 400er Motor tatsächlich das Licht der Welt erblickt. Weiß jemand was über das Aggregat? Wo gebaut? China, Italien? Neuentwicklung oder einfach der 500er nur kleiner?


    Jetzt noch eine schöne Supermoto draus machen mit Kayaba Elementen und langen Inspektionsintervallen und werde vielleicht wieder Rückfällig im Bezug auf SWM

    Wie hier schon von vielen Leuten öfters erwähnt, denke ich dass es am Händlernetz scheitern wird. Man kann eben keine "richtigen" Motorräder bei China-Rollerläden und 50ccm Mopedgeschäften verkaufen. Genau das ist aber das Kerngeschäft vom Leeb.

    Von den Händlern in meiner "Umgebung" (meaning ca. 100km Radius) gibt's noch genau einen einzigen.

    Also selbst wenn SWM nochmal alle Geschütze auffährt und eine Superdual neu auflegt, wird das Modell sich nicht verkaufen.

    Aber gut, Wunder passieren manchmal .. ^^

    Wobei man sagen muss, die oft angepriesenen 169kg, waren sowieso utopisch. Denke vollgetankt warens knappe 200kg.


    Ich hab meine SD nach einer Saison verkauft. Muss leider sagen, dass ich einfach kein Vertrauen hatte in die SWM. Zu viele Kleinigkeiten die immer wieder vorgefallen sind, in Kombination mit der grottigen Fastace Gabel die wohl für Fahrer mit 150kg abgestimmt wurde haben irgendwann überwogen. Kultiger Einzylinder hin oder her...


    Das Konzept der Superdual war genial. Wurde Honda oder Yamaha sowas bauen würd ich wahrscheinlich wieder zugreifen ...

    Produktion wurde für den Eu Markt nach Euro5 Einführung eingestellt, also vor min. 2 Jahren. Wurde anscheinend für andere Märkte noch eine Zeit lang gebaut - denke aber dass ist auch vorbei.


    Eventuell kommt eine neue SD mit dem 2 Zylinder Klon von Honda.

    Dürfte der Konstruktion des Luftfilterkastens geschuldet sein. Ich hatte mit meiner Maschine nie Probleme aber hab schon öfters davon gelesen.

    Tlw. Kommt da anscheinend Wasser in den Kasten hinein über die Bohrungen für den Deckel.

    Irgendwo im Netz schwirrt eine Anleitung herum wie man das am besten abdichten kann.