Beiträge von Honighannes

    Habe gerade mit SWM Italien Kontakt aufgenommen. Lt. Deren Aussage wird die SD zwar nicht durchgehend, aber immer wieder in Kleinserie gefertigt. Eigentlich gute News, da ich dachte das Modell wurde komplett eingestampft.


    Ich seh mir nächste Woche die SD live an, wenn da alles passt, dann ist dieses Forum um einen (hoffentlich glücklichen) SD Fahrer reicher.

    Schau dir mal den Michelin Anakee Wild an. Der wird auf meiner CRF der nächste Reifen wenn der originale Satz IRC durch ist.

    Der Wild wird überall in höchsten Tönen gelobt. Soll auf der Straße überraschend gut sein (auch bei Nässe) und im Gelände immer noch gut funktionieren (außer wenn's gatschig wird, da haben aber alle 50/50 Reifen Probleme). Preislich ist der auch total ok.


    Beste Grüße

    Eine Frage zu dem Ölsieb hätte ich da noch :)


    Ist die Reinigung und Inspektion des, unter dem Gehäuse befindlichen, Siebs Teil eines jeden Ölwechsels? Das erscheint mir nämlich schon ziemlich aufwendig. Vor allem, da man ja dann auch jedes mal eine neue Dichtung für den Gehäusedeckel brauchen würde...Fragen über Fragen haha

    Alles klar, vielen Dank!

    Sprechen wir hier vom dem Sieb das Kupplungsseitig unter dem Gehäuse verbaut wurde, richtig?


    Nachdem das Bike ja schon 2-3 Jahre rumsteht, hoffe ich doch, dass ihnen der siffende Tankgeber mal aufgefallen wäre hehe

    Hallo Leute!


    Ich habe hier und in anderen Foren nun schon einiges über die SD gelesen. Auch über "Rückrufe" wie z.B. das Ölsieb, welches getauscht wurde. Nun stehe ich möglicherweise kurz vor dem Kauf einer Maschine aus 2018, mit 600km - Vorführer. Der Händer versicherte mir, dass er keine Probleme hat über Leeb an Ersatzteile zu kommen und mein lokaler Honda-Händler sagte mir heute zu, dass er SWMs kennt und sie mir auch servicieren würde. Das räumt schon mal einige Bedenken aus.

    Nun zu meiner Frage: Wurden 2018 serienmäßig bekannte Fehler von den 2017 Maschinen ausgebessert? Wenn nicht, kann man davon ausgehen das der Händler drüber von offizieller SWM Seite über die Probleme informiert wurde, also waren das echte Rückrufe? und wenn ja welche gab's denn da? Damit ich ihn drauf ansprechen kann bei der Besichtigung.



    Schönen Abend und Danke erstmal! :)

    Ich steh derzeit vor dem gleichen Dilemma. Hab hier ein Angebot in meiner Nähe <100km entfernt, dass so gut ist, dass selbst ein unvernünftiges Motorrad plötzlich ein richtig guter Kauf wird. Eine fast neue Euro4 Superdual T um nochmals deutlich weniger als vom Threadersteller, mit Koffersystem...

    Meine Freundin ist auch keine Hilfe dabei mir das auszureden...im Gegenteil.8o

    Einerseits liest man hier von äußerst vielen kleinen und sehr mühsamen Problemen welche sehr abschreckend wirken, andererseits schreiben viele über zehntausende problemlose Kilometer. Das macht's mir nicht leicht ^^. Tatsächlich hab ich mich schon vor 1-2 Jahren für die SD interessiert, aber aufgrund vieler negativer Beiträge hier hab ich die Idee immer wieder verworfen...


    Leider kann ich nicht sagen, dass ich groß Erfahrung habe mit Wartung von Motorrädern. Habe eine 250er Enduro gekauft voriges Jahr, bei der ich nach Ablauf der Garantie auch alles selbst machen werde und so hätte ich's bei der SD auch vor. Grundsätzlich habe ich aber keine 2 linken Hände und denke so basic Sachen wie Öl + Filter oder auch Ventile kontrollieren sollten drin sein. Bei der Elektrik hört sich's allerdings auf mit meinen Skills. (Heizgriffe montieren ist da wahrscheinlich das Maximum ;) )


    Der Händler hat mir auf Nachfrage versichert, dass im Falle des Falles die Ersatzteilversorgung über Leeb gesichert ist. (Natürlich sagt er das, er will das Blei aus seinem Schauraum weg haben... :D )


    Wisst ihr, wies mit der SD generell aussieht? Auf youtube gibt's Videos aus 2020 wo das Bike beworben wird. Generell dürfte die SD in NZ, Australien, USA usw. eine größere Fangemeinde haben. Wird sie für diese Märkte noch produziert?


    Beste Grüße,

    Hannes


    PS: Dieses Forum ist Gold wert, ich hoffe es wird noch lange existieren