Ich steh derzeit vor dem gleichen Dilemma. Hab hier ein Angebot in meiner Nähe <100km entfernt, dass so gut ist, dass selbst ein unvernünftiges Motorrad plötzlich ein richtig guter Kauf wird. Eine fast neue Euro4 Superdual T um nochmals deutlich weniger als vom Threadersteller, mit Koffersystem...
Meine Freundin ist auch keine Hilfe dabei mir das auszureden...im Gegenteil.
Einerseits liest man hier von äußerst vielen kleinen und sehr mühsamen Problemen welche sehr abschreckend wirken, andererseits schreiben viele über zehntausende problemlose Kilometer. Das macht's mir nicht leicht . Tatsächlich hab ich mich schon vor 1-2 Jahren für die SD interessiert, aber aufgrund vieler negativer Beiträge hier hab ich die Idee immer wieder verworfen...
Leider kann ich nicht sagen, dass ich groß Erfahrung habe mit Wartung von Motorrädern. Habe eine 250er Enduro gekauft voriges Jahr, bei der ich nach Ablauf der Garantie auch alles selbst machen werde und so hätte ich's bei der SD auch vor. Grundsätzlich habe ich aber keine 2 linken Hände und denke so basic Sachen wie Öl + Filter oder auch Ventile kontrollieren sollten drin sein. Bei der Elektrik hört sich's allerdings auf mit meinen Skills. (Heizgriffe montieren ist da wahrscheinlich das Maximum )
Der Händler hat mir auf Nachfrage versichert, dass im Falle des Falles die Ersatzteilversorgung über Leeb gesichert ist. (Natürlich sagt er das, er will das Blei aus seinem Schauraum weg haben... )
Wisst ihr, wies mit der SD generell aussieht? Auf youtube gibt's Videos aus 2020 wo das Bike beworben wird. Generell dürfte die SD in NZ, Australien, USA usw. eine größere Fangemeinde haben. Wird sie für diese Märkte noch produziert?
Beste Grüße,
Hannes
PS: Dieses Forum ist Gold wert, ich hoffe es wird noch lange existieren