Beiträge von Honighannes

    Du scheinst ja bzgl. Konservierung und Korrosionsschutz einige Tricks zu kennen. Ich würd gerne meine SD (die ich hoffentlich diese Woche holen darf) von Beginn an schön einbalsamieren.


    Was kannst du denn da empfehlen? Vaseline direkt auf die Pole und dann wieder zusammen? Geht Silikon fett auch?

    Was kannst du denn zu Korrosion berichten? Auspuff (Krümmer, ESD) Schrauben, Rahmen, Speichen etc.?

    Und bei wie vielen KM bist du denn bisher?

    Begeistert mich sehr, dass die SD das so wegsteckt, hätte gedacht dass sie eher empfindlich reagiert aufs "Laternenparken"

    Wie im obigen Beitrag erwähnt, habe ich den Händler drauf aufmerksam gemacht. Er hat auch ohne Murren zugestimmt, dies zu beheben, sollte ich sie kaufen. Das werde ich auch so in meiner Mail nochmal festhalten, sollte ich sie denn kaufen.


    Vorführer/Gebraucht hin oder her, es ist ein 2,5 Jahre altes Motorrad um 55% des ursprünglichen Listenpreises, bei dem einige Probleme anscheinend schon behoben wurden (Rückrufe). Denke in den letzten 2 Monaten in denen der Handel geschlossen war (heute 1 Tag post Lockdown) wird das Bike nicht bewegt worden sein. Die steht ja doch seit geraumer Zeit herum, da kann sowas schon mal passieren - ich seh dass nicht so eng. Doof wär's nur, wenn sich herausstellt, dass die Gabel immer wieder Undicht wird. Gibt's ja bei anderen Herstellern auch. Dachte jedoch, dass dass eher eine offroader Krankheit ist...


    Es ging mir jedoch weniger um die Gabel, als mit Euch meine heutigen Erfahrungen zu Teilen. Und die Gabel war nun mal der einzige Punkt der mir nach genauer Inspektion des Bikes negativ auffiel.

    Heute war also der Tag gekommen. 70km Autofahrt bei 2-5°C und salznasser Straße und teilweisem Nieselregen. Nicht unbedingt die besten Rahmenbedingungen um in Stimmung zu kommen für die Besichtigung/Probefahrt/Kauf eines Motorrades :/^^


    Nun, ich hab den Händler gleich auf evtl. Rückrufe angesprochen, welche er prompt in seinem System eingesehen hat. Das Ölsieb wurde getauscht, bei der Handpumpe der Kupplung wurde etwas getauscht und der Tankgeber (Wobei der schon leck war vermute ich, da man an der Unterseite des Tanks verharztes Benzin erkennen konnte). Die Heckschrauben wurden mindestens kontrolliert.

    Was mir auffiel war ein siffender linker Gabelholm, worauf ich den Freundlichen auch aufmerksam gemacht hab. Ich habs schon vor der Probefahrt gesehen und nachher war's noch bisschen mehr. Generell scheint die Gabel sehr hart abgestimmt zu sein. Eventuell kann man da mit der Druckstufe noch was machen. Abgesehen davon, ein Gabelölwechsel und ne neue Feder kosten nicht die Welt.


    Ansonsten, die Sitzbank welche oft bemängelt wird, ist von der Härte für mich OK, jedoch drückt sie mich in die Oberschenkel an den "Kanten". Das müsste ich mir evtl bei einem Sattler anpassen lassen. Aber das war's dann auch schon mit negativen Punkten.


    Der Motor macht gut Laune und richtig Druck. Kein Vergleich zu meiner 250er CRF L. Zu Beginn bin ich beinahe erschrocken, da sie doch im Fahrbetrieb (Stop-Go) zu Beginn recht viel Radau gemacht hat. Hab mich aber schnell dran gewöhnt und der Sound alleine hat mir ein Grinsen entlockt. Sie ließ sich auch wunderbar entspannt mit 2900-3000RPM cruisen, was mir sehr wichtig ist. Bin eigentlich kein Heizzer.. Die leichten Vibrations die dann aufkommen sind für mich einfach ein Zeichen von Charakter 8o.


    Fazit: Ich schlaf eine Nacht drüber und morgen Abend muss ich dann möglicherweise für ein zweites Motorrad platz schaffen ;)

    Najo, Mal schauen. Ich hab ein Angebot für 5k mit Koffern für ein 18er Modell mit 650km. Das ist selbst für die SWM sehr günstig und ich tu mir schwer nein zu sagen. Neu bekommt man sie sowieso nicht mehr hier.

    Entweder nehm ich die wenn's beim Besichtigungstermin passt oder ich fahr weiter meine Honda ....

    Ihr bereitet mir ja hier Sorgen haha. Seht ihr das echt so eng mit den Vorführern oder meint ihr, dass der 600er Motor da speziell anfällig ist?

    Ganz grundsätzlich isses ja nicht nur negativ. Ein Vorführer wird wahrscheinlich selten Kurzstrecken fahren und weniger Kaltstarts durchmachen...

    Mal sehen. Hoffentlich kaufe ich mir da kein Wrack im hübschen Kleid...

    Danke fürs nachschauen! Echt klasse!


    Ich kann mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der SWM Händler diesen Aufwand betrieben hat beim Erstservice ;)


    Mal sehen. Bin schon ganz hibbelig, bis ich sie endlich besichtigen kann :)