Maschine springt nicht an đŸ˜Ș

Die Euro 4 und 5 Modelle kommt es sehr hÀufig zu diesem Problem.

Fahrzeug hÀlt Standgas nicht bei warmem Motor oder geht einfach aus. Wenn die Kiste wieder kalt ist lÀuft sie wieder.

Das ganze wiederholt sich dann wieder.

Das Problem ist der 3in1 Sensor der falsche Werte liefert, deshalb keine Fehlermeldung.

Das Problem sollte den HĂ€ndlern bekannt sein.

Throttlebody ersetzen und die Kiste geht wieder.

Schon mehrfach bei meinem HĂ€ndler gesehen

Hi zusammen,

kleine Update. Pittster, du warst richtig gelegen, das Ventilspiel passte nicht, jedoch muss wohl aufgrund dessen aus einem Ventil ein StĂŒck vom Ventil gebrochen sein. Es wurden nun beide Ventile gewechselt und eingestellt und Öl gewechselt, nun schnurrt der Motor wieder wie ein neuer. Vielen Dank fĂŒr die Hilfe đŸ€—

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung!

Tut mir leid, dass der Schaden grĂ¶ĂŸer war als Angenommen.

Das Defekte Ventil ist sicher durchgebrannt, das sieht dann so aus als ob ein kleines Dreieck aus dem Ventilteller fehlt.

Gruß Pitt

Hier mal zwei Fotos mit durchgebrannten Auslassventilen, was hÀufiger vorkommt als durchgebrannte Einlassventile.

Einlassventile sind FrischgasgekĂŒhlt, wĂ€hren Auslassventile bei zu mager laufender Verbrennung immer heißer werden und die Temperaturen ĂŒber die AuflageflĂ€che am Sitz nicht mehr abbauen können.

Interessant, die ausgebrochene Stelle war wenn ich’s noch richtig im kopf habe sehr klein. Also mĂŒsste evtl. noch an der Gemischeinstellung geschraubt werden, dass das nicht so schnell wieder passiert?

Das Problem wird bei einem EU 4/5 Motorrad sein, das alleine die Abgasnorm EU 4/5 schon nicht gesund ist weil es zu mager ist und somit heiss, dann kommt noch etwas ungĂŒnstges dazu und schon kostet es wieder Geld ........

Nein, ich denke nicht, dass da was an der Gemisch Einstellung fehlt.

Das ist ja KennfeldmĂ€ĂŸig hinterlegt/programmiert, je nach Luftdurchsatz zu Spritmenge zu Drehgriffstellung bzw dk- Öffnungswinkel blabliblub...

Aber wenn eben das Ventilspiel zu eng wird, wird auch das Zeitfenster, wie lange der Ventilteller den Sitz berĂŒhrt immer kĂŒrzer.

Durch die zusĂ€tzliche Abmagerung beim Gaswechsel wird es dem Teller an einem "Hotspot" (der Verbrennungsvorgang ist ja leider nahezu unberechenbar und jeder Zylinderkopf hat seine Hitzenester irgendwoanders) zu heiß und er schmilzt.

Ist blöd, passiert aber bei dem China-Alu recht hÀufig, weil sich die Ventilsitze so lange setzen. Also zum VestÀndnis:

Das Alu vom Kopp ist weicher als der Ventilsitz

Das Ventil hĂ€mmert durch den Verbrennungsdruck und die RĂŒckstellkraft der Ventilfeder auf den Ventilsitze.

Die eingepressten Ventilsitze verdichten quasi das Alu vom Kopp so lange, bis sie sich eben nicht mehr setzen, sondern fest sitzen 🙂.

Ab diesem Zeitpunkt zÀhlt eigentlich erst der Ventilspiel Einstellintervall von xy-km lt. Hersteller.

Deshalb bei China- waldundwiesenaluminiumdreck Anfangs mindestens 2x nach 1000km, dann nach weiteren 2000km prĂŒfen und immer einstellen!

Deshalb (und auch wegen der Leistung) IMMER ALLE VENTILE AUF MAXIMUM VENTILSPIEL einstellen. Enger wird das Spiel von ganz alleine. 😉

Ich hoffe, es war einigermaßen verstĂ€ndlich.

Vielen lieben Dank đŸ€—

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!