Maschine springt nicht an 😪

Die Euro 4 und 5 Modelle kommt es sehr häufig zu diesem Problem.

Fahrzeug hält Standgas nicht bei warmem Motor oder geht einfach aus. Wenn die Kiste wieder kalt ist läuft sie wieder.

Das ganze wiederholt sich dann wieder.

Das Problem ist der 3in1 Sensor der falsche Werte liefert, deshalb keine Fehlermeldung.

Das Problem sollte den Händlern bekannt sein.

Throttlebody ersetzen und die Kiste geht wieder.

Schon mehrfach bei meinem Händler gesehen

Hi zusammen,

kleine Update. Pittster, du warst richtig gelegen, das Ventilspiel passte nicht, jedoch muss wohl aufgrund dessen aus einem Ventil ein Stück vom Ventil gebrochen sein. Es wurden nun beide Ventile gewechselt und eingestellt und Öl gewechselt, nun schnurrt der Motor wieder wie ein neuer. Vielen Dank für die Hilfe 🤗

Danke für die Rückmeldung!

Tut mir leid, dass der Schaden größer war als Angenommen.

Das Defekte Ventil ist sicher durchgebrannt, das sieht dann so aus als ob ein kleines Dreieck aus dem Ventilteller fehlt.

Gruß Pitt

Hier mal zwei Fotos mit durchgebrannten Auslassventilen, was häufiger vorkommt als durchgebrannte Einlassventile.

Einlassventile sind Frischgasgekühlt, währen Auslassventile bei zu mager laufender Verbrennung immer heißer werden und die Temperaturen über die Auflagefläche am Sitz nicht mehr abbauen können.

Interessant, die ausgebrochene Stelle war wenn ich’s noch richtig im kopf habe sehr klein. Also müsste evtl. noch an der Gemischeinstellung geschraubt werden, dass das nicht so schnell wieder passiert?

Das Problem wird bei einem EU 4/5 Motorrad sein, das alleine die Abgasnorm EU 4/5 schon nicht gesund ist weil es zu mager ist und somit heiss, dann kommt noch etwas ungünstges dazu und schon kostet es wieder Geld ........

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!