Maschine springt nicht an 😪

Hi zusammen,

ich benötige dringende Hilfe. Die Maschine von meinem Sohn spring nicht mehr an.

Wir haben versucht sie fremd zu starten, haben die Zündkerze gewechselt und die Funktion der Benzinpumpe durch abziehen der Benzinleitung am Motor überprüft. Sie springt an, wenn wir sie im 2. Gang anschieben läuft die Maschine, aber beim kuppeln geht sie aus, wenn man auf dem richtigen punkt schaltet geht sie wieder an. Hat jemand vielleicht nen Tipp, was wir noch schauen können, damit wir den Fehler finden können? Danke schon mal im voraus 🤗

Die Maschine ist bis glaub ich Freitag ohne Probleme gelaufen. Seit dem haben wir eben alles für mich wissentliches getestet.

Bei der letzten Fahrt hat die Maschine während der Fahrt die Leistung verloren und ist dann beim kuppeln ausgegangen.

PK115

Nicht falsch verstehen!

Ich kann dir, wenn ihr das selbst angehen wollt schon Support geben.

Allerdings macht für einen Laien ein WHB Sinn und ihr solltet nicht unbedingt versuchen soetwas mit dem Bordwerkzeug durchzuführen.

Für die Ventilspiel-Sache braucht es

ein qualitativ zumindest mittleres Werkzeugset, bestehend aus:

1/2" Ratschensatz (Für diese Arbeit nicht zwingend)

3/8“ Ratschensatz

1/4" Ratschensatz

Torx-, Schlitz- und Kreuzschlitz Schraubendreher,

Imbusschlüssel

Einen 1/4" Drehmomentschlüssel von 6-30Nm

Eine Fühlerblattlehre von 0,02-1,0mm

dazu dann gerne noch

Einen Lackstift in irgendeiner Signalfarbe z.B. Rot oder Gelb,

Ggf einen langen, dünnen, flexiblen Magnet um Schräubchen und Muttern aus schlecht erreichbaren Gegenden wieder rauszufischen,

Ein paar Kabelbinder klein und mittel

Evtl auch ein Stückchen "Tüdeldraht" 😉

Eine Tube Motorsilikondichtmasse, z.B. Dirko Schwarz, ein/zwei alte Handtücher, T-Shirts o.ä.

Ein/zwei Dosen Bremsenreiniger

Eine Auffangwanne fürs Öl und den Filter

Einen Heckständer, evtl einen Aufbockständer oder/und auch gerne einen für die Front, der von unten in das Gabeljoch gesteckt wird, damit die Fuhre insgesamt gut und stabil steht.

Soetwas hilft dann in Zukunft auch bei jedem Öl-, Bremsen- und Reifenwechsel

Stift, Zettel, Smartphone um als Ersttäter die vorgenommenen Schritte zu fotografieren und zu dokumentieren, denn der Zusammenbau geht ja dann in umgekehrter Reihenfolge und welche Schraube wo genau war, weiß man meistens als Anfänger nach zwei Tagen nicht mehr.

Dann braucht ihr:

Den Ventildeckeldichtsatz (bestehend aus Ventildeckeldichtung, Dichtscheiben für die Ventikdeckelschrauben)

Eine neue Dichtung für den Steuerkettenspanner,eine neue Dichtscheibe für die Ölablasschraube, einen neuen Ölfilter, evtl einen neuen O-Ring für den Ölfilterdeckel, Motoröl und eine neue Zündkerze (gerne Iridium, dann muss man da erstmal nicht mehr dran).

So, wenn ich jetzt existenzielles vergessen habe, darf das natürlich kritisiert und ergänzt werden.

Aber mit der Liste seid ihr dann schon mal ganz gut dabei.

Wenn der Ventildeckel runter ist und die Nockenwellen sind zu sehen, geht es weiter, dann erkläre ich euch gerne, wie gemessen und nach dem Ausbau der Nockenwellen gerechnet werden muss.

Gruß Pitt

Pittster kein Thema, ich schraub gern, ich trau mir auch zu nen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, aber isch sag für mich, er läuft danach nicht😅 und es bleiben Schrauben übrig, wenn du verstehst was ich meine.

Ich hab vor Motor arbeiten nen heiden Respekt und hab auch sehr großen Respekt vor denen, die motorarbeiten durchführen können und wissen, was sie tun, so wie du wahrscheinlich.

Vielen lieben Dank für deinen Tipp, jedoch werde ich das jemand erfahreneren dann machen lassen und nicht selbst einschrauben 😣

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!