Öltemperatur

Hallo zusammen. Hat jemand von euch ein Ölthermometer verbaut und kann mir sagen, wie hoch bei euch die Öltemperatur wird?

2016er SWM SM 650 R, 2000er Husqvarna SM610 S Dual, 2000er Bandit 1200 N Kult

Ah ja. Das ist schon mal hilfreich. Wie hoch ist denn die Temperatur bei "normaler" Fahrt? Ich frage, weil bei meiner 650R selbst im Sommer Öl und Kühlwasser auf maximal 85 Grad kommen. Und das dürfte nicht normal sein.

Im Ernst? Dann frag ich mal so: wie sieht das denn das im Winter aus? Bei Außentemperaturen um 10 Grad herum kommt die Kühlwassertemperatur vielleicht auf 70 Grad, aber nur an der Ampel. Sobald die Fahrt weitergeht, sinkt die Temperatur schon nach wenigen Metern auf 66 Grad ab, die Öltemperatur liegt im gleichen Bereich. Vorgestern bei 18 Grad Außentemperatur kommen Wasser und Öl nach ca 15 Kilometern auf vielleicht 75 Grad. Das halte ich nicht für normal.

Jedes meiner bisherigen Fahrzeuge, ob Auto oder Motorrad, hatte nach 15 Kilometern mindestens 80 Gad Öltemperatur erreicht bzw. überschritten. Auch bei normaler Fahrweise.

Und da sieht es bei der SWM momentan völlig anders aus. Die kam vorgestern selbst im Stand, also Leerlauf nur auf 75 Grad Kühlwassertemperatur, Öl auf unter 70 Grad . Ist doch etwas wenig, fürchte ich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!