Wo steht heute SWM? ... Fährt SWM an die Wand?

Ich war wirklich lange (28Jahre) in der Motorradbranche. Zuletzt als Werkstattleiter bei sowohl BMW als auch Yamaha.

Ich habe damals selbst mitbekommen, wie durch Yamaha erst die Europäischen Design-Büros und dann die Arbeit an den Verkaufszahlen aufgegeben wurden...

Europa war mal Superbike-Markt incl der Devise "Race on Sunday - sell on Monday".

Aber wie so vieles sind auch Motorradfahrer nicht mehr gewollt. Wir sind zu laut, zu individuell (schon mal die Farbkataloge für Gartenmöbel angesehen? Es gibt dort die Farben Anthrazit uuuund...??) 😉, 2% sind Raser, wir mögen Straßen mit Kurven und fahren innerorts meist 5-8km/h zu schnell...

Wir sind DAS einzige (?) LAND mit 25km/h Mofas für betrunkene Autofahrer, 50ccm bei 45 km/h Wanderdünen-Vmax als Aufstieg bei 50km/h Vmax für "normale" Fahrzeuge damit der Nachwuchs sich selbst gefährdet.

Dazu wurden die "alten" 98PS via freiwilliger Selbsbeschränkungs-Bikes für die Stufenführerschein-Willigen einfach per Gesetz aus dem Rennen genommen indem man die Drosselung nur auf Serien Max 96PS gesetzt hat wodurch nachhaltig meist ein sehr neues Bike für teuer Geld den Aufsteiger vor weiteren Investitionen und den Gebrauchtmarkt vor Nachhaltigkeit bewahrt.

Wir sind eine aussterbende Spezies, wenn wir niemand mehr motivieren können. Und im besten Deutschland aller Zeiten siehts not so good aus.

Egal!

Ich hab lang für und mit meinem Sohn gesucht bis wir ein "altes" ausbaufähiges, entdrosselbares Bike für die nächsten 4-6Jahre nach der 125er gefunden haben.

Als nächstes steht ein Rennstreckentraining auf dem Plan.

Ein Wochenende mit 10-12 Stints auf der Rennstrecke entspricht ca 5-8.000km nahezu gefahrloser Fahrerfahrung im öffentlichen Straßenverkehr.

Gruß

Pitt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!