Swm sm125r CO zu hoch, kein Tüv

Moin liebe SWM Fahrer/in, habe ein Problem mit meinem Abgasverhalten beim TÜV. Der CO Gehalt liegt höher als 10% und ist somit nicht Tüv geeignet. An der Lambdasonde liegt es nicht, wurde schon ausgetauscht. Ein Kat ist auch vorhanden. Der Spritverbrauch liegt mit 7 L /100km auch ziemlich hoch.

Bin über Vorschläge dankbar.

LG

Ausgelesen wurde noch nichts, hier in der Nähe gibt es keinen SWM Händler. Ein Luftfiltereinsatz ist nicht vorhanden, die AGA ist dicht. Am Dienstag geht sie mal zu einem Mopedladen zwecks auslesen, aber ob die das können weiss ich nicht.

Auslesen und die Parameter auf Plausibilität prüfen klingt vernünftig.

Der Verbrauch ist für eine 125er schon sehr hoch. Vielleicht ist der Temperatursensor defekt und der Motor läuft permanent in der Kaltstartanreicherung.

Wenn sich sonst nichts finden lässt, würde ich auch mal die Einspritzdüse kontrollieren.

Wenn du schon länger so einen hohen Verbrauch hättest, würde ich vorsichtshalber auch einen Ölwechsel machen, falls das durch den permanenten Fett-Lauf bereits Kraftstoffeintrag hat.

Bei einem defekten Temperatursensor würde doch die Drehzahl im warmen Zustand erhöht laufen, oder? Im warmen Zustand läuft sie bei ca. 1500 U/min.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!