Front-Scheinwerfer ?

Hallo,

eigentlich ist der Titel fast falsch. Wer unter Scheinwerfer eine stark erhellende Leuchte versteht ist bei der Six-Days echt falsch unterwegs. Es ist höchstens eine Leuchte die zum Schein wirft…

An meiner SD Baujahr 2023 werkelt besagter Frontscheinwerfer. Er ist - wenn überhaupt - nur als Positionslicht brauchbar. Egal ob in Abblend- oder Fernlichtfunktion, die Lichtausbeute um selber etwas zu sehen ist mehr als miserabel. Selbst der 6V-Scheinwerfer meiner alten MZ leuchtete weiter…

Frage hier: Hat jmd schon mal getauscht? Gegen welche Leuchte. Da ich absoluter Elektronik Laie bin stelle ich mir vor, dass man sehr aufpassen muss um die Bordelektronik nicht durcheinander zu bringen, z.B. beim Tausch LED gegen Halogen….

HG Dirk

Wenn das Licht so schlecht ist wie von dir beschrieben würden ich erstmal messen wieviel Volt überhaupt am Scheinwerfer ankommen, möglicherweise geht an einigen Kabelsteckern durch korrosion Spannung verloren. Mein Tipp ist erstmal alle Steckverbindungen aus und wieder einstecken und mit WD40 einsprühen. Desweiteren würde ich erstmal einfach das Leuchtmittel austauschen, vielleicht ist der Glaskolben von innen schon leicht geschwärzt was die Lichtausbeute dramatisch heruntersetzen kann.

mfg

Hallo Seca,

meine Erfahrung mit LED-"Schein"werfer ist/war ähnlich. Ich habe ihn gegen einen Halogen-Scheinwerfer mit Heller H4 Birne ausgetauscht.

Das ist viel besser. Ich habe die Kabel vor dem Stecker abeschnitten, einen wasserdichten Superseal-Stecker angeschlossen und das Gegenstück an die Kabel des neuen Scheinwerfers angeschlossen. Bei meiner SixDays (Modelljahr 2021) ist die Verkabelung bis zum Stecker der Lampe mit den Standard-Farben gelegt, so habe ich es dann auch angeschlossen. Hat alles funktioniert, gibt mehr Licht und sieht auch noch besser aus, finde ich.

Viele Grüße

Sven

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!