Projekt Swm

  • #1

    Guten Tag zusammen,


    Ich bin momentan beim zusammenbauen von meiner Swm Sm 2017r.

    Vorab: Meine hatte letztes Jahr nen Motorschaden, daraufhin wirklich alles auseinander gebaut. Lackiert wurden Rahmen, heck-Rahmen, Schwinge, Gabelbrücke etc.


    Obwohl ich das Werkstatthandbuch besitze finde ich Kein Drehmoment zu irgendwelchen Schrauben?


    Ich rede da jetzt von der Motorhalterung, Schwinge, Umlenkung, Achse vorn/hinten,

    Und ähnliches. Weiß da jemand Bescheid?


    Vielen Dank im Voraus :)✌️


    PS: Ich bin zwar vom fach aber in der Lehre, Ich bin sehr gerne offen für Tipps und Ratschläge was man alles bei einem Zusammenbau beachten muss. (außer jetzt ersichtliche Dinge)


    Hauptfrage wären aber die Drehmoment Angaben.

  • #2


    hier gibts ein Workshop manual für die art verwandte Husqvarna TE 510, SMR 510 bei SWM 500 R / sm als PDF zum runter laden .

    Kapitel X hat alle Drehmomente

  • #3

    Da eigentlich keine bzw kaum Zeichnungsschrauben verwendet werden, hilft dir dein Tabellenbuch.

    Drehmoment nach Schraubentyp/ Gewinde und Materialpartner/-Paarung.

    Z.B.

    M6 Stahl in Stahl max. 10Nm

    M8 Stahl in Stahl max. 25Nm

    M6 Stahl in Alu 6Nm

    M8 Stahl in Alu 20Nm

    usw

  • #4

    Vielen dank für die antowerten.
    Ich habe mir ein paar Drehmomente aus dem Husky Workshop Manuel raus gesucht, manche angaben kommen mir aber gigantisch vor...
    Die Mutter bei der Gabelbrücke wird doch nicht mit 83Nm fest gezogen?
    Oder die Hinterrad Achse, hätte ich Maximal 90Nm gegeben keine 140?

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, vielen dank im voraus.

    Hier die angaben die ich mir raus gesucht habe:


    Rahmen und Umlenkung:


    Untere Befestigungsschraube des Heckrahmens 25,5 Nm


    Obere Befestigungsschraube des Heckrahmens 25,5 Nm


    Befestigungsschraube Rahmen an Motorplatte 35,3 Nm


    Befestigungsmutter der Hinterradschwinge 122,5 Nm


    Befestigungsmutter für Hinterradschwinge an Kipphebel (Umlenkung) 80 Nm

    Befestigungsmutter für Rahmen an Spurstange 80 Nm

    Befestigungszapfen des hinteren Stoßdämpfers am Rahmen 52,4 Nm


    Kipphebel an Rahmenbefestigungszapfen 52,4 Nm




    Motor:


    Befestigungsschraube des Motorschutzes 14,7 Nm


    Untere Befestigungsschraube des Motors 35,3 Nm




    Bremsen:


    Befestigungsschraube des Hinterradbremspedals 41,65 Nm


    Befestigungsschraube für die Einstellnocke des Hinterradbremspedals 14,7 Nm


    Befestigungsschraube des vorderen Bremssattels 25,5 Nm


    Befestigungsschraube der vorderen Bremsscheibe 14,7 Nm


    Befestigungsschraube der hinteren Bremsscheibe 14,7 Nm


    Gabel:


    Befestigungsschraube der Vordergabelbeine 25 Nm


    Befestigungsmutter für den Lenkzapfen (Mutter Gabel) 83,3 Nm


    Obere Lenkerklemme 28,4 Nm


    Lenkerhalter Befestigungsschraube 21,1 Nm



    Sonstiges:


    Befestigungsschraube der hinteren Kettenrolle 26,95 Nm


    Befestigungsschraube für Seitenständer 11,75 Nm


    Hinterrad-Kettenrad-Befestigungsnummer 34,3 Nm




    Achse:


    Befestigungsschraube der Vorderradachse 51,45 Nm


    Befestigungsmutter der Hinterradachse 142,1 Nm

  • #7

    Ich habe noch eine Frage zum vorderen Bremssattel.


    Vorab Info: Am Bremssattel hab ich nichts gemacht, lediglich neue Beläge und vorne eine neue Bremsscheibe.


    Jetzt wollte ich gestern das Bremssystem fertig zsm. bauen.


    Ich bekomm aber den vorderen Bremssattel nicht auf die Bremsscheibe?


    Genauerer Blick, für den “inneren“ Bremsbelag ist so ein kleiner “Hugel“ wo auch die Klammer sitzt. An der Halterung des Bremssattels(Bild)

    Dieser drückt auf die Bremsscheibe und aufgrund dessen bekomm ich den Sattel nicht drauf.


    Ja Bremskolben sind alle drei zurückgestellt.


    Den hugel teils abzuschleifen wäre meine Idee, davor wollte ich aber nachfragen.

  • #9

    vielen Dank, war tatsächlich der Fall👍🏻

    Hat jetzt alles geklappt.


    Leider habe ich noch eine Frage, meine Swm ist jetzt fast fertig.


    -1 Kabel geht vom Starter Relei aufm Starter

    -1 Masse Kabel geht vom Motorgehäuse (links)

    Auf einen von den Masse Punkten am Rahmen (oben rechts)


    -1 Masse Kabel (sehr lang) geht von der Batterie ( - ) wo hin? Ich finde leider nicht mehr den originalen Einbauort.


    Auch auf einem Massepunkt oben rechts am Rahmen? Allerdings war dieser dort nicht verbaut.



    Ich hoffe das weiß noch jemand, dann kommen hoffentlich auch keine Fragen mehr meinerseits.


    Vielen Dank im Voraus.

  • #10

    Es gibt unter dem hinteren Teil des Tanks/ mittig von der Sitzbank einen Masseanschraubpunkt. Evtl hilft dir das ja schon weiter.

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