Eigenartiges Geräusch im 5. Gang ab ca. 6000 Umdrehungen

Hallo,

meine SWM hat jetzt rund 750 km runter. Ich bin mit den Drehzahlen immer höher gegangen.

Ab ca. 6000 Umdrehungen macht meine SWM ein eigenartiges Geräusch was aber nur im 5. Gang auftritt. Es klingt ein bisschen wie ein zyklisch lauter und leiser werdendes Heulen. Ich habe mir mal verschiedene YouTube Videos der Maschine angeschaut, da höre nicht sowas (gibt ja viele "Top Speed" Videos).

Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem?

Kannst du den Motor höher drehen als die 6000 Umdrehungen? Falls ja: verändert sich das Geräusch dann?

Du schreibst das Geräusch träte nur im 5. Gang auf. Im 6. nicht?

Um die Geräuschquelle etwas eingrenzen zu können:

• Geräusch tritt in jedem Gang bei einer bestimmten Drehzahl auf → Motor
    • Geräusch tritt nur in einem Gang auf → Getriebe
    • Geräusch tritt bei bestimmter Geschwindigkeit, aber in allen Gängen auf → Kette/Räder.

Sorry, meine Beschreibung war nicht besonders gut... ich habe es deshalb gestern versucht während der Fahrt mit dem Handy aufzunehmen, leider sind die Windgeräusche dann so stark, dass man es nicht hört. Klammere ich mit den Beinen an der Tankverkleidung, ist es leiser, "öffne" ich die Beine (klingt super dämlich), wird es lauter. Das lauter und leiser werdenden Heulen nimmt an Frequenz zu, umso höher man den Motor dreht (das heißt, der Wechsel zwischen laut und leise erfolgt in kürzerer Zeit).

Ich würde sagen, es tritt nur im 5. Gang auf, im 6. bilde ich mir ein, es noch nicht gehört zu haben. Ich werde den 4. nochmal testen und das mit der Geschwindigkeit prüfen.

Das habe ich bei meiner 500er auch, je größer die Geschwindigkeit, desto mehr hört man es.

Bei mir ist es einfach nur der Kettentrieb. Da das alles relativ offen ist, hört man eben jeden Aufschlag der Kettenglieder.

LG

Hallo,

das von dir beschriebene An- und Abschwellen der Geräusche deutet für mich auf Schwingungen von Fahrgestellteilen, wie Kotflügel, Verkleidung, Tank, Kettenschutz etc. hin. Ich würde mal in dieser Richtung suchen.

Viel Glück,

Michael (MiWi)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!