SM 500R überhitzt

  • #11

    Leute, ihr fahrt einen Rennmotor! Der wurde gebaut um gefahren zu werden, nicht um ewig im Leerlauf zu laufen.

    Dass der Motor im Stau heiss läuft ist normal, auch bei 5°C Aussentemperatur. Da hilft nur eins: abschalten wenn man steht.
    Er springt ja auch gut wieder an, so dass man im Stop&Go mit Abschalten kein Verkehrshindernis sein sollte.

    Der Kühler (Deckel vorne oben rechts) sollte randvoll sein (Motorrad gerade halten!).
    Beim Ausgleichsbehälter (weisser Behälter über dem Getriebe) würde ich das MIN eher als MAX interpretieren.
    Wenn der Ausgleichsbehälter zu voll ist schwappt da gerne mal was raus beim Kurvenfahren oder starken Bremsungen.

    Der Ausgleichsbehälter ist ja da um dem Kühlwasser einen Ort zu geben wo es hin kann wenn der Druck durch die Erwärmung steigt und um wieder Kühlwasser in den Kühler zurückzuziehen wenn der Druck wieder sinkt (beim Abkühlen).
    Im Ausgleichsbehälter muss eigentlich nicht viel drin sein, da das Kühlwasser was zurückgezogen wird ja zuerst beim Erwärmen in den Ausgleichsbehälter gedrückt wurde.

  • #12

    Ich frage mich dann halt warum SWM (und das steht auch genau so in den alten Husqvarna Manuals) schreibt das der Flüssigkeitsstand - bei kaltem Motor - 10mm über den Lamellen sein sein soll?

  • #13

    Hallo, ich fahre meine 500er seit 7000km komplett ohne Behälter. Die Leitung ins freie gelegt und gut ist. Der Kühlmittelstand ist nach dem ersten heiß werden etwas niedriger als empfohlen, aber justiert sich eben genau so, dass das Volumen im warmen Zustand stimmt. Habe bis jetzt keine Probleme damit und dem Motor gehts auch super.


    Nachtrag: Das gesagte gilt für Bj, 16/17, in neueren Baujahren kann ich da nicht garantieren

  • #14

    Auf das Handbuch von SWM würde ich nicht zu viel geben. Die Qualität davon lässt leider zu Wünschen übrig.
    Ich wollte mal das Licht einstellen und da stand im Handbuch in zwei von drei Sprachen dass man das Fernlicht einstellen soll *facepalm*.

    Worauf die 10mm über Lamellen basieren weiss ich nicht, ich bin aber auch schon mit 3dl zu wenig gefahren und es hat alles überlebt und der Motor ist auch nicht überhitzt.

    So lange noch Wasser im Kühlsystem ist, ist das Wichtigste bei diesem Motor Fahrtwind!

    Ich hatte mit meinem SWM-Händler und einem ehem. Husqvarna-Händler über den Ausgleichsbehälter gesprochen.


    Die Husqvarnas gab es damals mit und ohne Ausgleichsbehälter (wenn ich mich richtig erinnere waren die Crosser ohne).

    Das funktioniert also grundsätzlich auch ohne Ausgleichsbehälter; man muss halt öfters mal nachkippen wenn der Motor so heiss wurde dass das Ventil im Kühler aufgemacht hat.

    Die Empfehlung meines SWM-Händlers (und dieser Meinung schliesse ich mich an) war aber den Kühler randvoll zu füllen, damit das Zurückziehen der Kühlflüssigkeit beim Abkühlen richtig funktioniert.
    Wenn Luft zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter ist, sagt mein Physikverständnis dass keine Flüssigkeit zurückgezogen wird, da Gase bekanntlich ihre Dichte ändern.
    Wenn man den Kühler aber randvoll macht und der Motor das erste Mal heiss wird, müsste die Luft m.M.n. aus dem Überlaufschlauch gedrückt werden und dann sollte das wie angedacht funktionieren.
    Meine Maschine wurde auch schon einige Male heiss und immer wenn ich den Kühlerstand kontrolliere: randvoll, wie es sein soll.

  • #15

    Soll jeder machen wie er will - ich bleibe bei den 10mm über Lamellen. :)
    Genau weil noch Luft im Kühler ist, kann sich das Kühlwasser ausdehnen ohne gleich in den Ausgleichsbehälter zu drücken.
    Ich kenne das System auch von anderen Herstellern (z.B. die alten Yamaha Enduros), auch da war die Vorgabe vom Hersteller ~10mm über Lamellen. Vielleicht haben sich die was dabei gedacht? :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!