RS 500 R Hinterrad

Nur so am Rande: auf meiner RS 500 (ausgeliefert im Juni 2024) war ein Michelin Enduro Medium montiert - mit Datecode 4221.

Ein Reifen von Ende 2021 auf einem Mitte 2024 ausgelieferten Motorrad?

Ich verstehe das trotzdem nicht. In welchem Lager liegen diese Reifen dann Jahrelang rum? Das müssen riesige Flächen sein die Unsummen von Geld kosten. Alles "totes" Kapital...

Hätte ich auch gesagt. Entweder SWM hat eine riesige Menge bestellt und konnte dadurch einen guten Preis raushandeln oder sie haben einen Restposten aufgekauft zu einem guten Preis.

Und das Fabrikgelände in Biandronno ist riesig, die werden da schon eine Ecke für die Reifen finden.

Die anderen Teile an meiner SM500 sind auch zu einem grossen Teil Baujahr 21/22, teils sogar noch älter.

Klar, spielt da nicht so eine Rolle, aber SWM scheint generell auf Lager zu bauen/kaufen und nicht nur JIT.

Ich habe ja prinzipiell kein Problem mit dem Alter - also zumindest in dem Bereich. Dir machen sicher noch was sie sollen.
    Trotzdem komme ich (noch) nicht über die lange Lagerzeit weg...

SWM wird ja sicher nicht nur 10 oder 20 Reifen kaufen. Das wird wohl eher containerweise passieren. Und in so einem Container sind schon viele Reifen... Das sind zehntausende von € die da rumliegen...
    Auf der anderen Seite - vielleicht war es wirklich ein "Restposten" den sie günstig bekommen konnten.... wer weiß...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!