Delphi ECU / war das nicht mal Athena ?

Hmm ja, aber lässt sich bei Autos wegen Ride-by-Wire nicht auch etwas mehr regeln als bei der SWM?

Ich hatte die Drosselklappe noch nicht abgebaut um sie zu inspizieren. Würde also gerne etwas dazu lernen falls du da mehr dazu weisst.

Ich beziehe mich jetzt mal auf KFZ ohne Ride By wire ( Bei Ride By Wire kenne ich mich gar nicht aus, weil es mich nicht interessiert ), die SWM passt eher in die Ära BMW E 36 M52 , die hatten mechanische DK ansteuereungen und einen LLR der den Leerlauf regelt, die Kaltstartparameter für einspritzung werden über Ansaugluft + Kühlwassertemperatur , DK stekllung , im Kennfeld abgerufen, der Leerlaufregler ( stepper ) regelt nur die Luftzufuhr im Leerlauf , beim Kaltstart läuft das ganze ohne Lambdaregelung, daher möchte man so schnell wie möglich Betriebtemperatur haben das man dann auf der gesamt klaviatur des Kennfeldes spielen kann und so die emmissionsgrenzen einhält .....

Die Nächste generation ( z.B. M52 TÜ) waren Elektro mechanische Drosselklappen , die mit einen Schrittmotor ausgestattet waren da hatte man die Dk mechanisch angesteuert also seine Wunsch Dk stellung geäussert die mechanisch sich über den Zug bewegte und der Schrittmotor regelte dann nach so wie es das Kennfeld bzw ASC wollte , oder der Tempomat, trotzdem gabs dann noch den LLR der für leerlauf / luftzufuhr im Leerlauf ggf teillast zuständig war.

Die Weiterentwicklung des M52 TÜ motors war dann der M54 ( konstruktiv sehr eng beim M52 TÜ ) der eine rein elektrische DK + Elektrischen Pedalwertgeber immer noch einen LLR ......

Aus den Bildern der DK, schliesse ich jetzt mal, das es keine Gute idee ist die DK über die Schraube zu öffnen, eher ist es sinnvoll zu schauen ob der LLR ( Stepper ) leichtgängig ist und ob der Bypasskanal sauber ist .

Der Motorradbastler hatte bei seiner 2018 SD, ja einen Porösen ansauggummi, da sollte man auch mal schauen ob da was Faul ist .

Ich hatte letztes Wochenende auch so ein eigenartiges erlebniss nach 2 std fahrt das moped abgestellt, pause ca 40 min , danach bin ich wieder losgefahren, bergab mit kehre auf einen schotterweg, plötzlich geht der Motor aus beim anbremsen, in der nächsten bergab kehre wieder , dann wars weg !

ggf war der tank schon etwas geleert ......( sollte aber nicht so sein hab zu hause nur 12 L nach getankt von den 18 L ) ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!