Gepäcksystem RS 500 R Endurowandern

  • #1

    Hallo in die SWM Community,


    ich habe eine RS 500 R aus 2019 und möchte nächsten Monat eine etwas größere Endurotour über die TET Europa Strecken fahren.

    Habt ihr bereits Erfahrungen mit Gepäcksystemen für Tank, Fender oder Heck?

    Wie kommt ihr mit der Reichweite bei längeren Touren zurecht oder habt ihr immer Notfallsprit dabei? :D


    Danke für euren Austausch!

  • #2

    Also ich gehe immer nach so 130km spätesten Tanken, weiter habe ich mich noch nicht getraut.

    Denke mal bei Sparsamen fahren sind 150 km locker drinnen.

    Aber kleine frage, wie willst du das mit den Wartungsintervallen machen ?

  • #3

    Hi danke für deine Antwort.

    Für die Tour sind erstmal nur ca. 1000km durch Polen geplant. Das sollte ja mit einem Wartungsintervall zu schaffen sein. Wie oft wechselst du dein Öl?

  • #4

    Alle 2000km bisher, also nach Angabe von SWM. Bis jetzt sah es immer gut aus.

    Ja gut bei 1000km geht ja dann Locker, bin mal mit meiner übers Wochenende eine Tour gefahren mit freunden.

    Da waren wir insgesamt ca.600km unterwegs.

  • #5

    Hi,

    ich fahre bei meiner RS500R nur mit kleinem Tankrucksack von SW Motech und Werkzeugtasche von Acerbis auf dem Fender hinten. Brauche ich mehr Stauraum, dann nutze ich einen Rucksack. Wenn ich noch mehr Platz bräuchte, dann würde ich Softbags bevorzugen, aber die brauchen wieder genügend Abstand zum Auspuff, ist bei der SWM nicht ideal.

    Benzinverbrauch ist, zumindest bei meiner SWM Modelljahr 2017, doch geringer als man denkt. Ich bin sie letztens 185 Km gefahren, da die Tankstelle bei 150 Km leider geschlossen hatte. Die letzten 30 Kilomter habe ich sie aber auch nur ganz samft gefahren. Da war der Tank aber noch nicht ganz leer. Zur Not ein 1,5 Liter Fuelfriend dabeihaben ist aber auch nicht schlecht.

  • #6

    Bin letztes Jahr 2750km TET Griechenland ohne Service gefahren. 20L Tank ist verbaut. Habe eine kleine Tanktasche, auf dem Fender und Heck jeweil eine kleine Tasche für Kompressor, Flickzeug, Drohne etc. Ebenfalls auf dem Heck Kriega Halterungen für 2x 1L-Flasche, dann hat man auch Wasser abends zum Duschen. Rechts und links hinten Kriega 12L für Zelt, Matratze, Schlafsack und Klamotten für 2 Wochen. Für das Zeltgestänge ein 40mm Regenrohr mit Stopfen.


    Grundlage für die Seitentaschen ist das Kriega OS Base Dirtbike System.

    Ich hatte zunächst das universelle System (ist wohl eher für 690er KTM / 701er Husq. passend) probiert, passt aber nicht vernünftig. Die "Dirtbike"-Ausführung hat den richtigen Aufbau.


    Für Polen reicht dein Tank sicher bei der Tankstellendichte, der TET ist da harmlos.


    Habe aber noch einen Nomad 4L Zusatz-Tank fürs Heck bei Kleinanzeigen, ist einfach anzubauen und wird mit Gummis fixiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!